Mächtige Probleme nach Rückruf von BMW -> Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem

  • Abend Leute,


    war heute mit meinem 320i beim freundlichen und habe einen Saison Check ( Begründung von mir "es steht eine längere Fahrt nach Italien vor mir" ) und die bekannte Rückrufaktion von BMW veranlasst -> Rückruf-von-bmw-zwecks-Service


    Hierbei wurde mir gesagt das ein Komplett Update gemacht wird und dann gesehen wird ob mein Auto wirklich betroffen ist und weitere Schritte vorgenommen werden müssten falls betorfen.
    Auto 6 Stunden später abgeholt und Info vom Autohaus, nicht betroffen alles gut und Auto voll funktionsfähig und in Ordnung, nur das Panenset hat gefehlt und Verbandskasten frisch abgelaufen.


    Bin dann beruhig vom Autohaus los gefahren und nach knapp 18km erstmal folgende Meldung erhalten:


    Motorölstand am Minimum. Bitte einen Liter Motoröl nachfüllen!


    Erstmal gewundert wie das sein kann weil beim Saison Check der Ölstand angeblich geprüft wurde, bin dann erstmal weiter gefahren.


    10km später ging es dann richtig los und ich wurde mir Fehlermeldungen Bombadiert:


    DSC ausgefallen!
    DBC ausgefallen!
    RPA Systemfehler
    Motorölstand am Minimum...


    Bin direkt rechts ran gefahren und habe alles aus gemacht und die Tür abgeschlossen ( damit das ganze System mal runter fährt ) und daraufin beim freundlichen, wo das Auto zuvor war, um ca. 17.30Uhr angerufen.
    Diesem schien das alles egal zu sein, ich soll Montag einfach wieder kommen um diese Uhrzeit ist bei denen sowieso keiner mehr da ( Öffnungzeit war bis 18.30Uhr ) und das Gespräch war beendet.


    Ich war zum Glück nur noch 10-15km vom nächsten BMW Autohaus einfernt und bin da dann um 18Uhr angekommen. Hier war die Öffnungszeit nur bis 18Uhr dennoch wurde ich super freundlich Empfangen, mein Auto entgegen genommen und mir ein Gratis Leihwagen gegeben.
    Montag soll sich ein Service Mitarbeiter bei mir Melden um alles weitere zu Besprechen.


    Kann mir jemand von den Betroffenen der selben Rückrufaktion vllt. sagen ob die oberen Fehler zu dieser Rückruf Aktion gehören?
    Davor lief alles andere ohne Probleme bei meinem Auto und jetzt das O.o

  • Hallo upperdeluxe,


    bei mir wurde letzten Montag das selbe Update bzw. Neuprogrammierung an meinem 318i gemacht.


    Ich habe seit diesem Tag, als ich das Auto abholte, Probleme mit dem Motor. In bestimmten Drehzahlbereichen macht der Motor beim beschleunigen abnormale Geräusche.


    Heute war ich deswegen wieder beim Freundlichen. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, in dem mehrere Fehler bezüglich Katalysator und NOX-Sensor vorhanden waren. Laut verzeichnetem Kilometerstand ist der erste Fehler direkt nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten.


    Mir wurde empfohlen für einige Tage mit 100 Oktan Sprit zu fahren und mich ansonsten nochmal zu melden wenn sich nichts ändert. Ich finde es unmöglich dass bei einem BMW mit nur 75.000km solche Probleme auftreten und das noch dazu direkt nach einen vermutlich fehlerhaften Update. In anderen Foren berichten E90 Fahrer sogar von nicht mehr funktionierenden Fensterhebern nach diesem Update.


    Ich schlage vor, dass sich die Betroffenen zusammentun und die Probleme direkt bei der BMW AG melden. Vielleicht entdecken die tatsächlich einen Fehler und bringen eine korrigierte Software heraus.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß,
    der 318i_fahrer

  • Ich kann auch, bis auf leicht erhöten Spritverbrauch, nichts negatives Berichten seit dem Update.

  • Meiner war in Österreich bei BMW, auch bezüglich Rückruf Bremskraftverstärker, 93tkm.


    1. Tag: Fahrzeug wurde mir als fertig übergeben. 10km gefahren, irgendwas "mit fehlerlender Motorlesitung, gemäßigt Fahren" Fehler im Bordcomputer. Werkstatt meinte ich solle morgen nochmal kommen.
    2. Tag: Wieder für 2h hin, Diagnose, es mussten diverse Dinge wie Vakuumpumpe ect getauscht werde, jedoch Teile nicht lagernd. Also neuen Termin vereinbart. In der Zwischenzeit musste ich mit der Warnmeldung aus 1. weiterfahren. Ab 120-140kmh merklicher Leistungsverlust.
    3. Tag (mit ein paar Wochen Pause vor Tag 2): Nach einem Tag wurde alles getauscht und Fahrzeug war wieder in Ordnung. Irgendein "Bremssensor" wurde getauscht, angeblich korrodiert, musste ich bezahlen~100€.


    Spannend fand ich, dass auf der Rechnung stand "5 L Ölwechsel". In der Check-Control wurde diesbezüglich keine Änderung durchgeführt, also noch der alte Wert angezeigt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass zwar der Ölwechsel im Rahmen der Rückrufaktion gemacht wurde, aber dies nicht in der Check-Control geändert wurde weil trotzdem der Öl-Wechsel laut Intervall fällig ist. Also entweder haben die den Öl-Wechsel nicht gemacht und trotzdem an BMW verrechnet oder Sie haben den Wechsel gemacht und wollen trotzdem nochmal am nächsten ÖL-Service verdienen.

  • Unser 1er ist seit dem Update ein paarmal schlecht angesprungen. Was wird bei der Aktion eigentlich gemacht? Bzw. was ist an der Software geändert? Hat die Vakuumpumpe überhaupt etwas mit dem Motorlauf zu tun? Eigentlich nicht, oder? Gerade weil der Unterdruck nicht über die Drosselklappe gemacht wird, sollte es doch nichts mit dem Motorlauf zu tun haben. ?(

  • Was gemacht wird, bei den ganz einfach.


    Schalter:
    Hier wird das komplette System mit dem neuesten Softwarestand aktualisiert wo auch das oben genannte Problem bez. "Bremskraftunterstützung" behoben werden soll.


    Automaten:
    Hier wird das komplette System mit dem neusten Softwarezustand aktualisiert sowie Hardware in Entsprechendem Punkt modifiziert / getauscht
    (hierzu hab ich keine genauen Angaben vorliegen)



    Bei solch einem Softwareupdate gehen in der Regel alle Codierungen verloren, so war es jedenfalls bei mir.
    Sollte das nicht passiert sein kann ich es mir nur so erklären das betroffene Steuergeräte ggf. auf dem aktuellsten Stand sind und somit nicht nochmal überschrieben werden???

  • Hallo Upperdeluxe,


    wurde dein Problem mittlerweile gelöst und wenn ja wie?


    Ich war mit meinem E90 318i LCI (manuelles Getriebe) bei der gleichen Serviceaktion und seitdem hat sich das Laufverhalten des Motors total geändert.
    Er ruckelt und macht bei Gasstößen ein zischendes Geräusch.


    Daher interessiert es mich sehr, was bei dir rausgekommen ist.


    Grüße

  • Im Anhang die Bilder von dem was bei einem anderen freundlichen dann gemacht wurde.
    Bis jetzt habe ich meine ruhe, was aber nicht sein kann das die einen misst bauen und ich am ende dafür zahlen muss :cursing: