Welcher Motor im E90 ist der Zuverlässigste

  • Heftige Summe.


    Ja klar, nur dass ich denke, dass jeder so viel ins Auto investiert. Zumindest Laufleistungsbereinigt. Die meisten werden das nur nie nachrechnen. Auch Du wirst schon ein stolzes Sümmchen investiert haben.
    Bei mir sind es alleine schon über 5.500€ für Benzin. Über 2.100€ Versicherung, 2.000 für Reifen (*), knapp 1.400€ für Wartung/Service.


    Da ich alle Kosten bei Spritmonitor festhalte, kann ich das recht einfach und schnell nachschauen.




    (*) nein, ich fahre keinen heißen Reifen, aber ich musste am Anfang Winterräder kaufen und diesen Frühjahr waren auch 19" Sommerreifen fällig

  • 30d lci kaufen da machst nichts falsch.
    Wer über 7L fährt muss schon ordentlich hacken. Fahre über 40tkm im Jahr und der ausgerechnete lanzeitverbrauch liegt bei 6,4-6,7.
    Probleme bisher: KEINE.
    Aktuell 225tkm seit ca 60tkm mit Leistungssteigerung unterwegs
    Wagen meines Bruders gleicher Motor 275tkm runter. Motortechnisch alles tip top. Reparaturen: KEINE



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Rechnung mit 0 Euro Unterhalt außer Steuern, Versicherung und Sprit macht einfach gar keinen Sinn. Erstens muss man immer alles dazurechnen wie Bird of Prey sagte: Wenn du einfach kein Auto hast musst du es nicht waschen/kein Wasch- und Pflegezubehör kaufen, du musst keine neuen Scheibenwischer/Lampen/irgendwelche anderen Kleinteile usw kaufen. Selbst wenn du so "rechnest", toll dann kommen im nächsten Jahr auf einmal neue Reifen+Bremsen+eine größere ungeplante Reparatur, dann hast du mit einem Schlag 4000 Euro Kosten und vorher 0.. Unterhalt zu mitteln wird nicht ohne Grund gemacht.

  • Zitat

    H@wk
    Dann haben wir beide ein völlig anderes Verständnis vom Wort "Unterhalt". Für mich, und für den TE anscheinend ja auch, gehört zum Unterhalt jeder Cent, den man ins Auto steckt. Also im Prinzip auch das Wasser, welches in die Scheibenwischanlage kommt. ;)
    Und ich fahre ihn jetzt seit 12/2013 und gute 40 tkm und habe alles in allem 14.660€ ins Auto investiert. Und da waren bisher vielleicht 1.000€ für Nachrüstungen dabei. Kein weiteres "Tuning".



    Diese Summe hab ich nicht im Ansatz in einen Wagen investiert (ohne Umbauten)
    Also reiner Unterhalt (steuern Versicherung m.M.n) und Reparaturen darf niemals so hoch sein. Außer der Wagen ist wirklich ein geldfresser was deiner in meinen Augen ist. Ich fahre deine Leistung in einem Jahr zusammen. Da wäre mir schon aufgefallen wenn ich auf 40tkm über 10k und Auto stecken müsste.
    Diese 14k+ hab ich ja nichtmal mit allen Umbauten und über 100tkm in den Wagen investiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die Rechnung mit 0 Euro Unterhalt außer Steuern, Versicherung und Sprit macht einfach gar keinen Sinn. Erstens muss man immer alles dazurechnen wie Bird of Prey sagte: Wenn du einfach kein Auto hast musst du es nicht waschen/kein Wasch- und Pflegezubehör kaufen, du musst keine neuen Scheibenwischer/Lampen/irgendwelche anderen Kleinteile usw kaufen. Selbst wenn du so "rechnest", toll dann kommen im nächsten Jahr auf einmal neue Reifen+Bremsen+eine größere ungeplante Reparatur, dann hast du mit einem Schlag 4000 Euro Kosten und vorher 0.. Unterhalt zu mitteln wird nicht ohne Grund gemacht.



    Diese Unterhaltsdiskusion Is doch aber sinnlos den der Wagen bleibt doch den gleiche abgesehen vom Motor. Der 3L Benziner möchte genauso gewaschen werden wie der 3L Diesel. Also was haben solche kosten wie reifen Bremsen etc hier zu suchen?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab grad mit dem Besitzer des Bmw 330d telefoniert aus dem Link den ich schonmal gepostet hatte.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233155428


    Von den Daten her hört es sich gut an.
    Deutsche Zulassung und 1Vorbesitzer 79000tsdkm EZ 11/2007 Scheckheft bei Bmw , Ausstattung würde ich jetzt sagen hat er alles wichtige..



    Jetzt kommts der Besitzer will das Auto wohl dringend loswerden bis zum Ende dieser Woche, er hat mir sogar Angeboten mir 200km entgegen zukommen mit dem Auto ?(?(
    Würde auch mit mir in eine Bmw Werkstatt oder TÜV fahren sagte er.


    Sollte man das Angebot annehmen oder meint ihr eher die Finger von lassen?

  • toll dann kommen im nächsten Jahr auf einmal neue Reifen+Bremsen+eine größere ungeplante Reparatur, dann hast du mit einem Schlag 4000 Euro Kosten

    Keine Ahnung, was ihr so für Autos fahrt, das die im Jahr mehrere tausend Euro an Reparaturen kosten.
    Vielleicht hatte ich bisher Glück mit meinen Fahrzeugen und ich hatte schon eine Menge, aber solche Investitionen mußte ich nie machen. ;)

  • Sollte man das Angebot annehmen oder meint ihr eher die Finger von lassen?


    Definitiv den Wagen bei BMW oder Dekra prüfen lassen.


    Ich selbst habe aber auch mal so ein Auto verkauft. Von meiner Seite her hatte ich keine Zeit für eine lange Abwicklung und habe den Wagen auch über 250km zum Käufer gefahren.
    Er war jedenfalls sehr erfreut darüber. War ein älterer Herr.

  • Also, wenn er das Auto ja 200km in deine Richtung in eine BMW Werkstatt bringt, kannst du ihn da ja super durchchecken lassen. Vorher anfragen, dass die Werkstatt das auch für dich macht und zu welchem Kurs.


    Zu den Kosten:
    Wenn ich die Zahlen hier so höre, die manche in den Unterhalt ihres Autos stecken... ich kann es nicht im Detail sagen. Bremsen und sowas rechne ich einfach nicht, das hängt ja auch damit zusammen wie ich fahre.
    Aber Reparaturen (außer "Fremdeinwirkung") komme ich insgesamt nicht auf 4000 Euro. Da brauche ich nicht mal nachzurechnen. Da müsste ich schon mein Fahrwerk reinrechnen, und das neu bezogene Lenkrad, das im Keller wartet, und und und...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die 4000 Euro waren jetzt auch nur beispielhaft, um meine Aussage klar zu machen, dass die Rechnung mit 0 Euro Unterhaltskosten halt dann nicht aufgeht. Wobei nehmen wir mal an bei nem 335i oder 330d geht einem in einem Jahr ein Turbo kaputt, der Wagen braucht nen Satz neuer Sommerreifen in 18 oder 19 Zoll und der Wagen muss zum Service+ Bremsen vorne u. hinten komplett neu bekommen. Dann sind die 4000 Euro nicht mehr weit entfernt. :whistling: Zwar etwas übertrieben dargestellt, aber nicht völlig abwegig.