PDC ohne Funktion nach Radiotausch

  • Du benötigts diese Teile:


    hinten:
    - Signalgeber PDC (das ist der Lautsprecher)
    Teil 66 20 6 969 140
    ca. 34,50 EUR


    - Halter Lautsprecher PDC:
    Teil 66 20 6 938 777
    ca. 0,95 EUR


    - eine Mutter M6


    vorn (sofern PDC auch vorn vorhanden ist):
    - Signalgeber PDC (das ist der Lautsprecher)
    Teil 66 20 6 969 139
    ca. 34,50 EUR


    - Adapter PDC-Lautsprecher
    Teil 66 21 6 938 079
    ca. 15,00 EUR


    Weiterhin benötigts du zum Anschluß der Lautsprecher noch div. Kleinteile (1 bzw. 2 Buchsengehäuse, 4 bzw. 8 Buchsenkontakte, elektr. Leitungen).


    Anschluß der Lautsprecher am PDC-Steuergerät:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/pdc_e9xjwy0u.jpg]


    Zur Codierung:
    Dem PDC-Steuergerät muß per Codierung u.a. mitgeteilt werden, daß es die PDC-Tonsignale nicht über den K-CAN-Bus, sondern über die direkt am PDC-Steuergerät angeschlossenen Lautsprecher ausgeben soll.

  • Wieso möchtest du die Lautsprecher nachrüsten? Die sind schon bereits verbaut oder möchtest du im Fahrzeug PDC dolby surround system machen? )))


    Seit wann kann Bisnes oder Prof kein K-Can. Oder sprechen wir hier von e46 I-BUS?

  • Die PDC-Lautsprecher müssen deswegen nachgerüstet werden:

    Beim E91 LCI deines Vaters reicht die Codierung des Radios passend zum Fahrzeug nicht aus: Dein altes Radio Business, welches jetzt im Fahrzeug deines Vaters verbaut ist, kann keine PDC-Signale über den CAN-Bus empfangen. Es müssen daher die zusätzlichen PDC-Lautsprecher verbaut werden, die direkt am PDC-Steuergerät ageschlossen sind (bzw. nur ein Lautsprecher, wenn der E91 LCI nur hinten PDC hat). Zudem muß die Codierung des PDC-Steuergeräts angepaßt werden.

  • Danke, aber ich werde ein gebrauchtes Radio nachrüsten neueren Baujahres. Das ist mir zu kompliziert für meinen Vater. Thx

  • Die PDC-Lautsprecher müssen deswegen nachgerüstet werden:


    gehe auf meine Fragen. )))
    1. --> Wieso möchtest du die Lautsprecher nachrüsten? Die sind schon bereits
    verbaut oder möchtest du im Fahrzeug PDC dolby surround system machen?
    )))
    2. --> Seit wann kann Bisnes oder Prof kein K-Can. Oder sprechen wir hier von e46 I-BUS?


  • gehe auf meine Fragen. )))
    1. --> Wieso möchtest du die Lautsprecher nachrüsten? Die sind schon bereits
    verbaut oder möchtest du im Fahrzeug PDC dolby surround system machen?
    )))
    2. --> Seit wann kann Bisnes oder Prof kein K-Can. Oder sprechen wir hier von e46 I-BUS?


    Ich frage mich, ob du den Thread sorgfältig und vollständig gelesen hast. Wenn man alle Beiträge durchgelesen hat, sollte eigentlich klar sein, wo das Problem im geschilderten Fall liegt.


    Für den Fall, das es nach dem sorgfältigen Durchlesen aller Beiträge immer noch Verständnisprobleme gibt, liefere ich nachfolgend eine letze ausführlich Erklärung des Sachverhalts:


    Bei Fahrzeugen mit Radio Professional (alle Baujahre) und bei Fahrzeugen mit Radio Business ab 09/2007 sind keine separaten PDC-Lautsprecher verbaut, da die PDC-Töne bei diesen Fahrzeugen über die Radiolautsprecher ausgegeben werden. Beim Fahrzeug seines Vaters sind die PDC-Lautsprecher aus genau diesem Grund nicht verbaut.


    Auch ein altes Radio Business (alt = vor 09/2007) hat natürlich eine Anbindung über den K-CAN. Über diese Bus-Anbindung wird das Radio beispielsweise codiert, was ich übrigens seit vielen Jahren gewerblich anbiete (-> http://www.car-coding.de). Allerdings sind dieses alten Radio Business nicht in der Lage, die PDC-Tonsignale vom PDC-Steuergerät zu empfangen. Aus diesem Grund sind bei Fahrzeugen mit Radio Business vor 09/2007 die erwähnten separaten PDC-Lautsprecher verbaut, welche direkt am PDC-Steuergerät angeschlossen sind. Die Ausgabe der PDC-Töne erfolgt direkt durch das PDC-Steuergerät über diese Lautsprecher, das Radio Business hat damit nichts zu tun.


    Wird nun ein "altes" Radio Business in ein Fahrzeug verbaut, welches ab Werk entweder über ein Radio Professional oder über eine neueres Radio Business (= Fahrzeugbaujahr ab 09/2007) verfügte, gibt es prinzipbedingt keine PDC-Tonausgabe mehr. Um das Problem zu beseitigen, müssen die separaten PDC-Lautsprecher nachgerüstet werden und die Codierung des PDC-Steuergeräts angepaßt werden.

  • das problem ist erneut da... das lci business radio von 2009 wurde gekauft, codiert und eingebaut und trotzdem gibt er keinen mux von sich ;( ;( ;(

  • es lag tatsächlich an nem fehlenden aktiv setzen von ein paar optionen... darf darüber hier ja nicht reden. wo kann man das eig gescheit tun? die amis sind da ja mega locker und haben diverse download links in den foren etc

  • Ich greife den Beitrag hier gleich mal auf, da das Thema bei mir genauso passt nur eine andere Konfiguration besteht.


    hab nen E91 LCI von 2010
    hatte das Prof Radio drin.


    wollte dies nun gegen das Pioneer tauschen habe dazu noch einen Lenkradfernbedienungsadapter BMW 1er, 3er, 5er, 6er, X1, Mini, Z4 mit Universal Radioanschluss


    gestern eingebaut und angeschlossen, mit nen dauerplus von der Batterie, ging das dann auch, BIS auf das PDC. ?(:cursing:


    Geht das Prinzipiell nur mit sowas? ;(?(