BMW e91 N54 Softwareproblem

• vielen dank erstmal für die ratschläge !! 8)

werde heute oder morgen mal die spannung direkt an der batterie messen und berichten.

wie finde ich raus ob es der IBS ist ??

Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

• hallo,
    habe eben noch an der batterie gemessen.

bei laufendem motor : 13,14
    bei zündung an : 11,80

nach 10 minuten nochmal gemessen bei zündung an : 11,70

die spannung fällt also. habe noch einen batterie tester angehängt. -> batterie schwach !
    die nächste stufe nach unten wäre batterie defekt.

sollte ich mal eine neue batterie kaufen oder ??

• definitiv!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ich habe jetzt eine 80Ah. drin.

die gleiche nehmen oder eine 90 - 95er nehmen ??

• du kannst höchstens 90ah registrieren - exide oder banner kaufen!
    nach dem wechsel auf eine höhere kapazität mit entsprechender software den fa anpassen, aber auf alle fälle den tausch registrieren.

empfehlung: exide ek950

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• hallo leute,
    nach einigen ruhigen tage ( hatte viel zu tun ) melde ich mich noch mal.
    also ich habe mich schon für die exide ek950 entschieden. aber dafür muss ja der fa angepasst und später die batterie registriert werden.

ein kumpel von mir hat einen gutmann tester, ist beides damit möglich oder sollte ich zu bmw fahren ??

• hallo,
    endlich melde ich mal wieder...
    hatte viel zu tun die letzte zeit und bin erst heute abend dazu gekommen die batterie einzubauen und mit dem gutmann tester zu registrieren.

ich habe alle fehler gelöscht aber die probleme bestehen weiterhin :cursing:

1. die gelbe motorleuchte
    2. kann ich den ölstand nicht abfragen
    3. kann ich den ölwechsel service nicht zurückstellen. in der übersicht bleibt der ölwechsel rot und steht auf 0 km.

ich bin um jeden rat sehr dankbar !! ;(

• Da hat's was.... wie schon gesagt wurde, mal direkt an der Batterie messen was Sache ist. Bestätigt sich der Wert von 11.6V, dann raus damit und neue reinhängen + testen. Steuergeräte reagieren empfindlich auf Unterspannung.
    Anhand deiner Fehlerbeschreibung und des Auslesens fürchte ich aber, da könnte noch mehr dahinter stecken.

Ist die Motorsoftware nun eine originale oder ein Tuningfile, das auf Basis einer (angeblich) aktuellen BMW Software erstellt wurde?

es ist laut tuner eine aktuelle software drauf aber mit tuning.