335d wasserpumpe wechseln

  • Hallo. Ich mache es mal kurz. Hat jemand eine anleitung wie die wasserpumpe bei dem 335d Bj.2007 gewechselt wird. Das letzde mal als ich das tat war es an einem tigra :D Lg

  • Eigentlich wie bei jedem Auto.


    Ich habe es zusammen mit dem Wechsel der Thermostate gemacht. (Würde ich auch empfehlen da der Aufwand zirka der gleiche ist)


    Ich mach es mal Kurz und nach Erinnerung:


    1. Untere Abdeckung entfernen (musste ich wegen dem Ausbau des Lüfters)
    2. Abdeckung über Lüfter ausbauen und Lüfter ausbauen (wegen Platzverhältnis beim M57; beim M47 vielleicht nicht notwendig ?( )
    Ansaugschläuche von Turbolader zu Luftfilter und von LLK zu AGR/LMM müssen dazu ausgebaut werden. Lüfter ist soweit mit klipps gesichert aber unten auf der Fahrerseite war etwas angeschraubt. Luftfilter habe ich glaub ich auch ausgebaut
    Dann sollte eigentlich genug Platz sein


    3. Wasser ablassen ->>> diese Anleitung von 3er faq ist da eine gute Hilfe


    3. Dann die Spannrolle mit einer Nuss entspannen und mit einem Kleine Stift oder Imbusschlüssel sichern und Riemen von der Wasserpumpe abziehen und bei Seite "legen" ->>> dazu ist diese Anleitung von 3er faq hilfreich


    4. An diesem Punkt muss glaube ich das Thermostat auch ausgebaut werden (habe ich ja aber sowieso gewechselt siehe Punkt 3 dazu)


    5. Wapu abschrauben und rausholen. Alte Dichtung entfernen ( Blechdichtung muss evtl "freigebrochen" werden)


    6. Dichtflächen reinigen.


    7. Wapu mit neuer Dichtung einbauen und bitte die originale von BMW nehmen, welche sich auch einfacher verbauen lässt auf Grund der Platzverhältnisse und nicht diese Kack Papp-Dichtung)
    Danach wenn Kühlkreislauf geschlossen ist Alles befüllen und Dichtigkeit prüfen


    8. Alles in Umgekehrter reinfolge wieder zusammen bauen


    9. Kühlkreislauf entlüften wie hier im Forum beschrieben


    10. Motor warmlaufenlassen und Dichtigkeit und Füllstand des Ausgleichbehälters nochmals kontrollieren.




    Das ist es im Groben schon.


    Wie oben bereits erwähnt habe ich Die Wapu zusammen mit den Thermostaten und die Riemen für Servo und den Riemenkit für die Aggregate gewechselt da ich sowieso daran rumgeschraubt hatte :)


    Wenn ich etwas vergessen habe bitte ich um Entschuldigung, aber im Großen und Ganzen war es auch relativ einfach und nur viel Schrauberei wegen der geringen Platzverhältnisse


    Ich hoffe das hilft ein wenig