E92 Motor Lüfter defekt - neue Lüfterzarge geht auch nicht

  • Den Lüfter schon per Software angesteuert?
    Zieht dann das Relais an?
    Die Sicherungen nur begutachtet oder durchgemessen bzw. gegen neue getauscht?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo,


    an dem dritten dünnen Kabel kommt ein Spannungssignal an den Lüfter. damit wird dieser geregelt. Kannst du ja mal messen ob was ankommt. Müsste wenn der Lüfter angesteuert wird irgendwas über 0 Volt bis entweder 5 oder 10 Volt sein.


    Aber du kannst auch die Klima anschalten. Dann springt auch der Lüfter an normalerweise.


    Dabei kannst du das Signal auch messen

  • Etwas verspätet nochmal...


    Sicherungen habe ich gegen andere mit selbem Amperzahl aus dem Sicherungskasten getauscht. Nichts gebracht.
    Wie genau soll ich die Steuerleitung messen? Ist doch nur ein Kabel? Sorry... ?(


    Also ich checks langsam nicht mehr.


    Klima funktioniert einwandfrei.
    Heizen tut das Gebläse auch gut.


    Thermostat wurde gewechselt, an dem lag es auch nicht, wenn ich das Auto an mach und stehen lass, wandert die Temperatur nach wie vor fröhlich auf über 100° ohne das der Lüfter anspringt... ;(


    Hilfe!!

  • Den Lüfter mal per Software ansteuern lassen

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Lüfter lies sich nicht ansteuern per Bosch-Gerät von der freien Werkstatt..
    Also die Anwahl war nicht freigeschalten o.ä.


    Welche Erkenntnis könnte man dadurch gewinnen?


    Der Lüfter selbst muss ja noch funktionstüchtig sein. Lief problemlos an einem anderen BMW los.

  • Dann bekommst du die Erkenntnis ob deine Junction Box und die Verkabelung Ok ist.
    Ob das Relais Ok ist bzw getauscht wurde haste immer noch nicht beantwortet.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...