Beiträge von BIGRED

    Etwas verspätet nochmal...


    Sicherungen habe ich gegen andere mit selbem Amperzahl aus dem Sicherungskasten getauscht. Nichts gebracht.
    Wie genau soll ich die Steuerleitung messen? Ist doch nur ein Kabel? Sorry... ?(


    Also ich checks langsam nicht mehr.


    Klima funktioniert einwandfrei.
    Heizen tut das Gebläse auch gut.


    Thermostat wurde gewechselt, an dem lag es auch nicht, wenn ich das Auto an mach und stehen lass, wandert die Temperatur nach wie vor fröhlich auf über 100° ohne das der Lüfter anspringt... ;(


    Hilfe!!

    Hallo zusammen.
    Ich melde mich nochmal.


    Habe gestern folgendes versucht:
    Meinen alten Lüfter (der laut BMW kaputt sei) hab ich an den BMW von einem Kollegen angeschlossen. Auto warm laufen lassen, Lüfter springt an und funktioniert einwandfrei!


    Ich kann also nun folgendes ausschließen:


    - Lüfter ist iO
    - Sicherungen sind iO
    - Relais ist iO


    Wie kann ich den Temperaturmesser (=Thermostat?) kontrollieren?


    Hätte das Auslesen vom fehlersepeicher nicht eindeutig anzeigen müssen, wenn ein Temperatursensor kaput ist?
    Angezeigt wurde ja ein Defekt am Lüfter :wacko:

    Also das Relais ist auch noch ganz.


    Ich frag mich grad, ob der neue Lüfter vlt. einfach blöderweise auch nicht funktioniert...


    Wir kann ich den Lüfter (300W Variante) einzeln zum laufen bringen?


    Es sind drei Kabel. Plus, Minus und die Steuerleitung korrekt?
    Kann ich hier einfach 12V draufgeben oder muss auch die Steuerleitung irgendwie miteinbezogen werden, damit es läuft?


    Würde gerne sowohl den alten, als auch den neuen Lüfter mal unabhängig vom Auto zum drehen bringen.


    Bitte um Hilfe! :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier kann mir vlt. jemand weiter helfen.


    Mein E92 325i N53 (kein Automatik) Bj 2007 hat irgendein Defekt am Lüfter.
    Bei einem Werkstattbesuch betreffs einem anderen Problem, ist aufgefallen, dass der Lüfter vorne im Motorraum gar nicht anspringt. Beim Versuch loszufahren kam auch die rote (!) Meldung, dass der Motor überhitzt sei.
    Also erst mal ne Weile warten bis der Motor abkühlt und darauf hoffen, dass es kein Stop-and-Go Verkehr gibt.


    Nun war ich bei BMW zum Fehlerspeicher Auslesen, weil sie das Problem wohl genauer lokalisieren können.
    Antwort von BMW: E-Lüfter defekt. Kostenpunkt beim 😊 mit Arbeit knapp 700€ 😳


    Habe mir den Ersatzlüfter (300W war verbaut) im Netz gekauft und selbst getauscht.
    Der Tausch ist ein Kinderspiel und innerhalb von 15 min erledigt.


    Problem ist nur, der neue Lüfter bewegt sich genau so wenig.
    Motor im Stand mal laufen lassen. Bei 115 Grad Wassertemperatur hab ich das Auto besser wieder abgeschalten.


    Kann sich irgendwer einen Reim draus machen?


    Sicherung Nr 61 habe ich gecheckt. Die 40A Sicherung sieht noch gut aus.


    Vielen Dank schon mal.