schlechtes Handling bei hoher Geschwindigkeit

  • Tabs funktionieren auch nicht ;( ich hoffe ihr erkennt was ich meine. Kriege es nicht wie gewünscht geordnet ?(

  • Tja das passt ja alles.Schön seitengleich,die Gesamtspur an der HA ist größer als an der VA usw.
    Bei diesen Einstellungen müsste das Fahrzeug eigentlich bis zur Höchstgeschwindigkeit einen
    stabilen Geradeauslauf aufweisen.Man könnte auch mal eine erneute Eingangsmessung machen.

  • Poste die Messwerte zusammen mit der Problembeschreibung samt Technikstand
    einschl. Reifen im dafür vorgesehenen Thema und ich seh's mir an.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • von BMW homologierte Reifen mit * montiert?
    Bei schlechtem Handling würde ich auf jeden Fall immer zuerst nach den Reifen schauen.
    Habe ich auch die speziell für den E90 entwickelte Reifen drauf?
    Das sind die Reifen mit dem Stern auf der Seitenwand, denn diese sind genau auf das Fahrwerk und auf den BMW abgestimmt,
    bzw. genau für dieses Fahrzeug entwickelt worden.
    Speziell die Kinematik der BMW Fahrwerke ist da sehr empfindlich bei "anderen" Reifen,
    die vielleicht für Audi, Mercedes oder für den Ersatzmarkt entwickelt wurden.
    Speziell nach BMW-Spezifikation gebaute Reifen tragen auf der Seitenwand den * (Stern).
    Hier wäre man erst mal auf der sicheren Seite was das Handling angeht.
    Und hier vertraue ich immer zuerst mal BMW die die Reifen ihrer Zulieferer in langer Entwicklungsarbeit mit den Premium-Reifen-Herstellern entwickelt und gestest haben,
    als den Reifentests in den Fachzeitschriften, die ja meist von dern Reifenherstellern in Auftrag gegeben und bezahlt werden.
    Und natürlich auch immer den Reifendruck fahren, der für die jeweilige Größe angegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger. (Bei 20 Grad und kalten Reifen messen). Denn nur so hat man auch die optimale Reifenaufstandsfläche.
    Die für den E90 bis E93 homologierten BMW-Reifen mit * im Anhang

  • Poste die Messwerte zusammen mit der Problembeschreibung samt Technikstand
    einschl. Reifen im dafür vorgesehenen Thema und ich seh's mir an.

    Ich dachte Fahrwerk und Bremsen müsste hier das richtige Thema sein ? ;(


    Reifen sind im Sommer: Hankook S1 Evo 225 & 255 19" Non RFT mit 2014er DOT
    Reifen im Winter: Etwas ältere, von BMW verkaufte Kompletträder - Good Year Eagle RSC RFT 225/17" auf Styling32


    Die Räder sind so unterschiedlich und ich spüre diese Unterschiede auch beim Fahren sehr intensiv. Trotzdem ist das bei jeder Geschwindigkeit (natürlich auch exponentiell) zu spüren. Das beschriebene Gefühl ist allerdings nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu spüren und wird dann sehr schnell unangenehmer.


  • Danke,


    so langsam weiß hier jeder, dass für dich nur die Reifen mit Stern in Frage kommen. ;)
    Wer sich den Bridgestone Müll auf Auto schrauben will kann das ja machen, mit Sicherheit gibt es aber bessere Reifen für den E9x, dann allerdings ohne Stern und ohne RFT.


    Einfach mal die unzähligen Reifentests durchlesen. Und mit einem guten Reifen der etablierten Hersteller kann man schon mal nicht grundsätzlich falsch liegen. :)

  • Danke,
    so langsam weiß hier jeder, dass für dich nur die Reifen mit Stern in Frage kommen. ;)
    Wer sich den Bridgestone Müll auf Auto schrauben will kann das ja machen, mit Sicherheit gibt es aber bessere Reifen für den E9x, dann allerdings ohne Stern und ohne RFT.
    Einfach mal die unzähligen Reifentests durchlesen. Und mit einem guten Reifen der etablierten Hersteller kann man schon mal nicht grundsätzlich falsch liegen. :)


    Da sind wir ja annähernd auch einer Meinung.
    Schön wäre es auch, wenn du hier Namen nennst von etablierten (Premium-) Herstellern, die gut gehen bei dir auf dem BMW.
    Meine Favoriten aus 35 Jahre BMW fahren sind ganz klar Michelin und Pirelli.
    Und du sagst es .. die unzähligen (!) Reifentests. Das tue ich mir gar nicht an. Denn wer gibt die Reifentests in Auftrag und wer bezahlt die denn? Genau. Immer irgend ein Reifenhersteller, selten der ADAC oder AMS usw. Also wer schneidet da meist gut ab? Und wer "bringt" seine "guten" Reifen gleich mit zum Test? Ja, der Reifenhersteller, der den Test in Auftrag gibt. Deshalb, darauf gebe ich gar nix.
    Wem erstklassige Reifen "am Herzen liegen", das sind die Premium-Fahrzeughersteller (!) und da gibt es ganz klare Vorgaben die zu erfüllen sind, nur dann gibt es * oder AO oder N0 und N1 Markierungen für BMW, Audi, Porsche, usw.


    Meine Empfehlungen die nun jeder kennt wie du sagst, ;) resultieren auch aus 15 Jahre Arbeit bei einem Premium-Reifenhersteller Entwickler, für den ich hier aber keine Werbung mache möchte, ich hätte auch nix davon. Das war einmal. Aber man nimmt so seine Erfahrungen mit. Ich selbst fahre nur * markierte Reifen auf dem BMW. Sicher ist sicher. Wenn man Reifen getestet aht vom "Markt", die im Vergleich zur BMW Homologation "unfahrbar" waren, wird man automatisch vorsichtig.

  • Hallo,


    ja bei manchen Tests ist es in der Tat so, dass die spezielle Reifen bekommen von den Herstellern...aber wenn man sich dann mal den Durchschnitt der Bwertungen ansieht, dann kommt das Ergebnis doch ungefähr da hin wo es auch ohne Tricksereien wäre...


    Zu der Frage welche Reifen bei mir gut laufen???
    Aktuell sind die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf in 225 und 255 auf den 193M-Felgen. Die Reifen sind Top in allen Lagen. Werde sie aber trotzdem nächstes Jahr wechseln weil nach 6 Jahren einfach der Reifen zu hart ist und langsam laut wird...Als Nachfolger wird wohl der Asymmetric 3 kommen.
    Ansonsten fahren andere User Reifen sämtlicher Hersteller und bei keinem gibts Böse Überraschungen was das Fahrverhalten angeht(außer der Reifen hat einen Fehler ab Produktion, das gabs ja mal bei Conti und bei Hankook).


    Von daher kann man wie schon gesagt, mit den Marken Michelin, Goodyear, Pirelli, Conti und Dunlop nicht viel falsch machen. Die nehmen sich alle nicht viel, weder vom Preis noch von der Performance(wenn man die TOP-Modelle der Hersteller untereinander vergleicht)