Mein Weißer

  • Wenn du glaubst, dass der Gutachter zu wenig veranschlagt hat, kannst du auch einen eigenen Gutachter bestellen. Kann halt nervig werden, wenn die Versicherung sich querstellt.
    Und ich weiß nicht auf welcher Basis der Gutachter den Arbeitslohn berechnet hat, aber die AW kostet bei BMW eher so in die Richtung von 12€ - wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Und du hast auch (selbst bei fiktiver Abrechnung) das Recht darauf, dass das Auto bei BMW gerichtet wird.
    Im Zweifelsfall hilft da aber wieder nur der eigene Gutachter und Anwalt...

  • Wenn du glaubst, dass der Gutachter zu wenig veranschlagt hat, kannst du auch einen eigenen Gutachter bestellen. Kann halt nervig werden, wenn die Versicherung sich querstellt.
    Und ich weiß nicht auf welcher Basis der Gutachter den Arbeitslohn berechnet hat, aber die AW kostet bei BMW eher so in die Richtung von 12€ - wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Und du hast auch (selbst bei fiktiver Abrechnung) das Recht darauf, dass das Auto bei BMW gerichtet wird.
    Im Zweifelsfall hilft da aber wieder nur der eigene Gutachter und Anwalt...

    den gutachter muss ER dann aber bezahlen!!! freie gutachterwahl hast du nur bei schaden durch dritte person.


    gutachten heisst auch nicht reparaturrechnung!!!


    wenn bei reparatur weitere schäden gefunden werden klären werkstatt/gutachter/versicherung das schon ab.


    deshalb unterschreibt man auch immer eine RepKo in der Werkstatt...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Und ich weiß nicht auf welcher Basis der Gutachter den Arbeitslohn berechnet hat, aber die AW kostet bei BMW eher so in die Richtung von 12€ - wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Ich glaub du verwechselst da etwas, die 7,92€/AW sind ohne MwSt. Den Gutachter möchte ich sehen, der 12€ für die AW ins Gutachten zimmert.


    @TE:
    Es gibts noch die Möglichkeit einen eigenen Gutachter zu beauftragen um ein Unfallgutachten zu erstellen, falls dir das zu wenig vorkommt. Allerdings ist das nicht ganz günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • @Shadow530 Es ist mir bewusst, dass er ihn bezahlen muss, wann habe ich was anderes behauptet? Du bist doch Fachmann, wie wäre dein Vorschlag ein subjektiv zu niedriges Gutachten anzufechten?


    @kreatief Er muss aber den Stundenlohn der Markenwerkstatt übernehmen, gab es mal eine Entscheidung von BGH darüber. Ich habe kurz gegooglet und 12€ scheinen keine Seltenheit zu sein. Ich hatte es als exkl. Steuern im Kopf, scheint aber inkl. gewesen zu sein. Ist immer noch mehr, als im vorliegenden Gutachten.

  • sofern keine werkstattbindung im vertrag vorliegt....


    auto zu bmw bringen und sagen gutachten kommt zu niedrig vor.


    reparaturkosten abtreten


    den rest klärt bmw mit der versicherung bzw dem gutachter



    oder nochmal mit der versicherung telefonieren...




    wäre ja mal interessant zu wissen um welche versicherungsgesellschaft es sich handelt...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Ich glaub du verwechselst da etwas, die 7,92€/AW sind ohne MwSt. Den Gutachter möchte ich sehen, der 12€ für die AW ins Gutachten zimmert.

    Wo hast Du denn diese paradiesischen Preise her? :saint:




    NL Frankfurt:



    1 AW Mechanik 14,10
    1 AW Karosserie 15,60
    1 AW Elektrik 15,70



    Alles Plus Märchensteuer :lehrer:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Glaub ich dir auch, es geht aber wie gesagt um einen Gutachter, dir die 12€++/AW ins Gutachten schreibt. Frankfurt, Hamburg und München sind nicht die Regel.


    Am besten so machen, wie Shadow530 bereits schrieb zu BMW gehen und das Gutachten vorlegen.

  • Wie solll denn vorgegangen werden ?


    Soll hier auf Gutachten ausgezahlt werden und dann selbst repariert werden ?


    Oder soll der Wagen einfach wiederhergestellt werden, denn dann ist es ja eifach - machen lassen.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Zusatz: Du würdest die Stundenlöhne von BMW bei fiktiver Abrechnung auch nur erhalten, wenn das Fahrzeug durchgängig bei BMW gewartet und repariert wurde.