E91 - M57D30TU2 - Turbolader defekt/wechseln?

• Aus persönlicher Erfahrung baue ich nur noch neue Lader ein. Ich hatte mal einen generalüberholten Turbo mit Zertifikat in einem A3 gewechselt. Optisch sah der Lader zwar aus wie neu aber die Leistung fehlte, also wieder ausgebaut und durch einen neuen vom Großhändler ersetzt. Danach lief das Auto wieder ordentlich.

• Es gibt immer schwarze Schafe, so ist das leider.....

Ich sag ja, Er arbeitet sogar mittlerweile durch mich mit 2 großen BMW Niederlassungen zusammen die stets zufrieden sind mit seiner Arbeit. Auch weil Er die (VTG) elektronische Verstellung für die 20d's wieder funktionstüchtig macht & dadurch der Kunde keinen neuen Lader mehr kaufen muss so wie es normalerweise ist...... ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

• Hallo Leute!

Das mit dem Lader klingt ja nicht schlecht...wer spart nicht gerne ein paar Hundert Euro...aber ja, neu ist halt neu!? Ich weiß auch nicht...mittlerweile bin ich nicht mal mehr sicher, ob der Lader wirklich raus muss:

Also das ganze Öl, dass sich außen am Motor verteilt hat, muss ja durch eine Undichtigkeit an den Schläuchen entstanden sein...

Ich habe mal alles zerlegt und die Teile kontrolliert....4 Dosen Bremsenreiniger später ist der Block wieder ansehnlich sauber....

Der Plastikschlauch vom LMM zum Turbo hat keine mit freiem Auge sichtbare Beschädigung...keine Risse etc...

Der Druckschlauch vom Verdichtergehäuse zum LLK ist auch soweit ok...da gebe ich in jedem Fall neue Dichtungen, wie auch überall anders, wo ich etwas geöffnet habe...

Im LLK selbst ist eigentlich sehr wenig Öl zu sehen....es steht ganz im Eck eine kleine Menge Öl, hat mich aber nicht erschreckt....ich kenne von meinem S3 wesentlich mehr ÖL im Ladeluftsystem...der lief auch immer ohne Probleme und stand gut im Futter mit dem ersten Lader!

Die Frage ist nun, ob die Menge Öl, die da austritt, noch als normal anzusehen ist?

Der Motor selbst sollte eigentlich gut beisammen sein...Ölwechsel alle 15-20tkm, immer warm und kaltgefahren, keine Autobahnheizerein...

Habe den Vliesfilter der KGE auch schon vor 20tkm nachgerüstet...daran sollte es also auch nicht scheitern...

Ob er nun so viel an den Ringen vorbei bläst? Er läuft gut, keine blauen Wolken oder sowas....nach langem gemütlichen Fahren rußt er schon mal gut raus, wenn man ihm dann Vollgas gibt...aber ja, wohl auch logisch und zum größten Teil normal...

Es steht natürlich jetzt für mich die Entscheidung an:

Lader drin lassen (250tkm gelaufen) und wieder alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen....dann ist vielleicht bald mal was defekt, ärgerlich, wenn man dann nicht gleich einen neuen verbaut hat

Oder einen neuen Lader einbauen (ob jetzt refurbished oder werksneu muss man noch sehen)

Was sagt ihr dazu? Was könnte mir bei der Entscheidungsfindung noch helfen?

Danke und lG

Alex

• Noch eine Frage zur Ladeluftleitung zwischen LLK und Drosselklappe:

Der Schlauch hat an der Krümmung unten beim LLK schon Risse im Gummi - wird also sicher über kurz oder lang undicht und ist auszutauschen!

Das Teil kostet neu fast 300 Euro mit dem Temp-Sensor...wenn ich allerdings im Netz suche, finde ich mit der Teilenummer verschiedene Ausführungen von dieser Leitung. Meine besteht aus Kunststoff und an den Biegungen eben Gummiteilen...die im Netz sind teilweise aus Alu...

Auch interessant ist, dass teilweise Einzelteile der Leitung auftauchen....

Meine Frage nun: kann ich den Schlauch unten am LLK extra tauschen? Gibt es Aftermarket Lösungen? Silikonschläuche? Wäre toll, wenn ihr da eure Erfahrungen posten könntet...300 ist schon happig!

Danke und lG

Alex

[Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/250884.jpg]

Position Nr. 6

• Hallo!
    Du hast deinen instandsetzen lassen? Was kostet das?
    Woher weißt du, dass das top Arbeit war? Nicht falsch verstehen, aber man kann ja von außen nicht unbedingt sehen, was die Herrschaften innen gemacht haben.

Ist nicht mein erster Lader von denen ... bzw. auch im Freundeskreis ... alles immer perfekte Arbeit gewesen bis jetzt .... wer Hannover Hardcore kennt ... weiß das wir hier nicht mit Kinderladedruck rumfahren usw... :)

Preislich musst du anfragen ... ist ja individuell je nachdem was du haben möchtest !

:D Get Low, No Matter How ! :thumbup:

AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke

Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen

Bei Interesse PN an mich!

• Ist nicht mein erster Lader von denen ... bzw. auch im Freundeskreis ... alles immer perfekte Arbeit gewesen bis jetzt .... wer Hannover Hardcore kennt ... weiß das wir hier nicht mit Kinderladedruck rumfahren usw... :)

Preislich musst du anfragen ... ist ja individuell je nachdem was du haben möchtest !

Ok. Ich glaube dir.
    Mir reicht ein Serienmäßiger Lader für Kinderladedruck ;)
    Oder machen die so profane Sachen nicht?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Doch die machen auch normale Laderüberholung ... solange der Turbolader rettbar ist ... Risse in der Lagergasse wie bei mri zählen leider nicht dazu

:D Get Low, No Matter How ! :thumbup:

AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke

Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen

Bei Interesse PN an mich!

• Soo...Lader ist raus..sieht nicht schlecht aus vom Wellenspiel her..Aber ist ölig auf beiden Seiten...Verdichterseite aber vermutlich von der KGE

Es stellen sich nun ein paar Fragen:

Ganz neuen Lader nehmen, aufbereitet oder gar Upgrade?
    Bis zu welcher Leistung kann man den Serienlader am 325d fahren?
    Wo sollte ich anfragen?

Bezüglich Downpipe:

Mein dpf ist total ausgeräumt, also auch ohne Kat. Dennoch hat er ja viel Volumen und Raum für Turbulenzen des Abgases....

Lohnt es, eine downpipe einzubauen?

Vielen Dank und lG
    Alex

• Lag ich ja doch ganz richtig mit dem Kat/Dpf bei Dir, das der komplett leer ist ;)

Bei mir waren beide Lader beim Ausbau auch ölig, hab die beiden weggeschickt zum überprüfen & beiden waren ok also lag/liegt es doch an der KGE so wie beinden meisten hier mit dem Öl Problem :know:

Falls Du Dein Lader überprüfen lassen willst,nich hab ne gute Adresse für Dich :grin:

Laß Dein leeren Kat/Dpf einfach drin, dann kannst Du Dir die Downpipe sparen ;)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.