VTG schwergängig - wie lösen?

• Funktionsstruktur ->01Antrieb->DDE 6->Luftmassensystem->Ladedruckregelung->Ladedrucksteller

ABL Ladedrucksteller
    FUB Ladedrucksteller/Ladedruckregelung

Danke, manchmal bin ich froh dass du hier bist ;)

Ich habe das jetzt mal gemacht, und der Steller bewegt sich auch. ICH kann ihn immer noch nicht bewegen. Ich bin auch ansonsten nicht sicher, dass das wirklich in Ordnung ist.
    Ein Video dazu (das zweitbeste, das beste hat mein "Smart"phone gelöscht):
    http://www.file-upload.net/dow…2089312/MOV_1143.mp4.html
    Achtung, das sind 53MB, ungeschnitten. Man sieht 5 der 6 Stellbewegungen (die erste habe ich nicht geschafft).

Ist das schnell genug?
    Ist das Geräusch normal?

Fehler sind in der DDE noch immer nicht abgelegt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das Geräusch ist normal.Auf dem Video sieht die Verstellung noch gleichmäßig aus.
    Das muss man am besten selbst Live testen.Wenn der Stellmotor defekt ist (mit
    Fehlerspeichereintrag) dann wurde man die ungleichmäßige Bewegung sofort
    erkennen.Manchmal ist auch Öl am Stecker des Stellmotors,dass wandert dann
    in den Stellmotor.

• Das Geräusch ist normal.Auf dem Video sieht die Verstellung noch gleichmäßig aus.
    Das muss man am besten selbst Live testen.Wenn der Stellmotor defekt ist (mit
    Fehlerspeichereintrag) dann wurde man die ungleichmäßige Bewegung sofort
    erkennen.Manchmal ist auch Öl am Stecker des Stellmotors,dass wandert dann
    in den Stellmotor.

Was meinst du mit live testen? Die Verstellbewegung sieht auch live gleichmäßig aus. Nur dass Geräusch hat mich überrascht. Das ist so laut wie es sich im Video anhört.
    Der Stellmotor scheint ja zu funktionieren, oder kann es sein, dass er mal aussetzt und dann wieder funktioniert? Dann bliebe der Eintrag im Fehlerspeicher aber bestehen, oder? Da steht ja nichts drin.

Tja, wenn es das nicht ist, muss ich mal gucken, was mit meinem Ladedruck los ist.

• Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich nur anhand dieses Videos den Zustand nicht so leicht einschätzen kann.Ja die Verstellbewegung könnte auch sporadisch mal ungleichmäßig sein.
    Eine vernünftige umfangreiche Fehlersuche bei der Ladedruckregelung kann viel Zeit kosten.Man kann Ladedruck,Tastverhältnis Ladedrucksteller und Motordrehzahl loggen.
    Wenn der Leistungsverlust sporadisch ist.Dann kann das am Ladedrucksteller liegen.

• Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich nur anhand dieses Videos den Zustand nicht so leicht einschätzen kann.Ja die Verstellbewegung könnte auch sporadisch mal ungleichmäßig sein.

Ja, klar. Ich habe das einige Male ausprobiert und keine Unregelmäßigkeiten gesehen - es kann sie natürlich trotzdem geben.

Eine vernünftige umfangreiche Fehlersuche bei der Ladedruckregelung kann viel Zeit kosten.Man kann Ladedruck,Tastverhältnis Ladedrucksteller und Motordrehzahl loggen.

Ich werde mal sehen, was das olle Carly hergibt. Dann werde ich das mal hier posten.

Wenn der Leistungsverlust sporadisch ist.Dann kann das am Ladedrucksteller liegen.

Du meinst an dem Stellmotor oder an der VTG Mechanik? Ich hätte eigentlich letztere im Verdacht, in der Art, dass die sich von Zeit zu Zeit zusetzt.
    Verkehrsbedingt bin ich oft gleichmäßig mit geringer Last und damit verbunden, auch mit niedrigen Abgastemperaturen unterwegs. 1400 rpm und 250°C DPF sind nicht ungewöhnlich, gerade jetzt wo es kälter wird. Dazu noch die nicht mehr ganz frischen Injektoren... Ich könnte mir vorstellen, dass die Mechanik da einfach zugesaut wird. Vielleicht sollte ich mal versuchen, in einem Moment, wo alles funktioniert, über längere Strecke hohe Last zu fahren und den Turbolader analog einem DPF zu "regenerieren". Nur ob die Injektoren noch gut genug sind, dass das was wird...

• Nach dem Video könnte man urteilen dass VTG funktioniert. Vielleicht ist die Mechanik bei 330d-Turbo anders dass man da nix mit Hand bewegen kann?
    Hier müsste man (wie schon hier erwähnt) eine großangelegte Log-Aktion machen. (Drehzahl, Ladedruck, Luftmasse usw.)
    Schön warm fahren und dann die oberen Gänge richtig schön ausdrehen wo sich normalerweise der maximale Ladedruck einschwingt.
    Schau auch dem Ladedrucksensor was er ohne laufenden Motor anzeigt, nicht so dass er verklebt ist oder ähnliches.

Gruß.

• Nach dem Video könnte man urteilen dass VTG funktioniert. Vielleicht ist die Mechanik bei 330d-Turbo anders dass man da nix mit Hand bewegen kann?

Ich mag mich irren, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich sie schon mal bewegen konnte. Ich will es nicht beschwören. Ein M57 Fahrer hier, der das mal checken kann? Wäre super! :)

Hier müsste man (wie schon hier erwähnt) eine großangelegte Log-Aktion machen. (Drehzahl, Ladedruck, Luftmasse usw.)
    Schön warm fahren und dann die oberen Gänge richtig schön ausdrehen wo sich normalerweise der maximale Ladedruck einschwingt.

Gemacht habe ich das schon (siehe Eröffnungsthread), nur noch nicht aufgezeichnet, das hole ich nach. Morgen, wenn der Verkehr mitspielt. Man braucht mit dem Vieh ziemlich viel Platz zum Ausdrehen. Wenn er funktioniert, sonst gehts...

Schau auch dem Ladedrucksensor was er ohne laufenden Motor anzeigt, nicht so dass er verklebt ist oder ähnliches.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen (Ladedruck bei Motor aus zuletzt 1030mbar), aber es schadet sicher nichts, da nochmal genau hinzusehen, ja.

• Ich wette, dass dein DPF zu ist. Würde auch deine "Nagelgeräusche" erklären(Injektoren...). Logge mal den Diffdruck. Zusätzlich zu Ist-Luftmasse(pro Hub), Ladedruck Soll/Ist und Drehzahl.
    Die Lader vom 30d steigen eigentlich sehr sehr selten aus.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ich mag mich irren, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich sie schon mal bewegen konnte. Ich will es nicht beschwören. Ein M57 Fahrer hier, der das mal checken kann? Wäre super! :)

Du erinnerst Dich vielleicht an meinen Thread, Du hattest mir damals auch geholöfen. Hatte damals erst Probleme mit meinem DPF und evtl. auch mit der VTG. Da habe ich mehrfach versucht meine VTG zu bewegen und es ist mir NIE gelungen diese manuell zu bewegen. Gewalt habe ich auch keine eingesetzt, aber mich natürlich schon kräftig dran versucht. Die "Spazierfahrt" per Elektronik hat aber auch bei mir einwandfrei funktioniert. Fehler im Speicher gab es bei mir auch zu keiner Zeit. Bei mir hat sich das ganze nach der "DPF-Korrektur" irgendwann scheinbar selbst geheilt. Zumindest hat es den Anschein...

Ich wette, dass dein DPF zu ist. Würde auch deine "Nagelgeräusche" erklären(Injektoren...). Logge mal den Diffdruck. Zusätzlich zu Ist-Luftmasse(pro Hub), Ladedruck Soll/Ist und Drehzahl.

Die Lader vom 30d steigen eigentlich sehr sehr selten aus.

Wenn ich mich richtig erinnere war dein DPF ja neu (also NICHT aufbereitet) oder? Der kann ja denn nur zu sein, wenn nicht mehr regeneriert wird. Das schon mal geprüft?

• Ich hatte schon viele neue VTG Lader in der Hand und kann euch versichern, dass sich die VTG Stange im neuen Zustand sehr leicht bewegen lässt. In der Entwicklung wird eine Materialtoleranz eingeplant, die mit der Zeit aufgrund stark ändernder Temperaturen im Betrieb abnehmen kann und dadurch die Freigängigkeit leidet. Der eingesetzten Aktuator ist nicht mehr stark genug um den Sollwert zu erfüllen. Die VTG arbeitet ohne Schmierstoffe, außer den Stoffen die sich im Abgas befinden.