Tacho Manipulationen

  • Moin , bin neu hier im Forum und wollte mir mal eine Meinung von euch einholen , da ich mir nicht sicher bin , ob mein bmw e90 einen "korrekten" km-stand hat .
    Aber jetzt erstmal ganz von vorne : habe mir vor 4 Wochen in Berlin bei einem "nicht-deutschen" Fähnchenhändler einen bmw e90 320i für 8000€ gekauft (automatikgetriebe, ohne idrive , ohne shz , ohne xenon ) km-stand 57000 , E Z 2005 . Das erste mal stutzig wurde ich , als der Händler mir sagte das es ein Auto mit italienischem Brief ist , allerdings sei der Wagen in Rom 2 mal bei Bmw zum Service gewesen und dies wurde auch so im Service Heft abgestempelt . Ich habe daraufhin in Südtirol bei einem Bmw Service angerufen(weil dort deutsch gesprochen wird und sie Zugriff auf die italienische bmw-datenbank haben), um nachzufragen ob das Auto wirklich dort war und ob die Kilometer nachzuvollziehen sind , dieser bestätigte mir das alles korrekt sei und das Auto 2013 mit ca. 37000 km bei bmw in Rom zum TÜV war. Auch die im Service Heft angegeben km sind so in der bmw Datenbank hinterlegt.
    Der Berliner Händler sagte mir das der Vorbesitzer des Wagens eine Leasingfirma in Italien war .
    Ich War Feuer und flamme da für mich alles plausibel schien und habe das Auto dort gekauft . ( mit 1 Jahr intec gebrauchtwagengarantie Basis ) soweit so gut .
    Jetzt bin ich mir trotzdem nicht mehr so sicher ob der km stand stimmt , weil letzte Woche ging auf einmal die Schließen-Funktion der ffb nicht mehr , und beim zweitschlüssel auch nicht . Als ich mir dann den zweitschlüssel genau angeschaut habe , habe ich festgestellt das das bmw Emblem total abgegrabbelt ist , was auf einen häufigen Gebrauch hinweist . habe das Problem von keyrepair reparieren lassen (65€) Schlüssel schließt wieder . dann habe ich heute festgestellt das das türschutzgummi an der Fahrertür extrem verschlissen aussieht ( in Höhe des fanghakens) ... und wenn ich über kopfsteinpflaster fahre poltert es auch ein bißchen ... denke Stoßdämpfer oder koppelstangen?? dann sind die inneren Türgriffe vorne beidseitig extrem abgegrabbelt ... was sagt ihr dazu ?? habt ihr mit 60000 km auch schon solche abnutzungsspuren ? das Auto läuft echt ruhig und sauber , allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum solche abnutzungsspuren nach solcher geringen laufleistung zu sehen sein sollten . das Lenkrad und die sitze haben so gut wie keine abnutzungsspuren .
    Was sagt ihr ? habe ich ein gutes ehrliches Auto gekauft oder wurde ich verarscht?? vielen dank schonmal für eure antworten . Gruß Jan

  • Mach mal, lt. Händler soll der Vorbestzer über 100kg wiegen, sollte der Sitz eigentlich schaffen :D , nicht jeder ist ja Formel 1 Fahrer.
    Werde wenn ich mir die Mühle anschaue mal ein Bild einstellen. Nur wenn der Rest vom Fahrzeug auch abgenutzt wäre, dann ist das Auto auch raus und ich um noch einen Bericht reicher :rolleyes:


    Ich wiege zwar nicht über 100kg, aber passe auch in kein Formel 1 Auto, soviel kann ich verraten ;)
    Wenn er Spuren am Lenkrad, den Pedalen, Türgriffen, der Lenkradblende,... hat, dann hat er keine 13 tkm.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin , bin neu hier im Forum und wollte mir mal eine Meinung von euch einholen , da ich mir nicht sicher bin , ob mein bmw e90 einen "korrekten" km-stand hat . (...)


    Willkommen, Jan.
    Du, das ist aus der Entfernung unglaublich schwer zu sagen. Man KANN ein Auto auf 60tkm zu Grunde richten, aber welcher normale Mensch macht das? Wenn ich aber sehe, dass das Auto in 11 Jahren diese Strecke zurückgelegt hat (haben soll), sind das im Schnitt (60000/(11*365) 15km am Tag. Verteile das mal über einen Tag... da kommen schon so einige Türöffnungen, Aus/Einstiege zusammen. Von daher: ja, das kann schon sein. Hier ist das Alter vermutlich aussagekräftiger als die Laufleistung.
    Der Schlüssel verschleißt nicht im "Zündschloss", sondern eher in der Jackentasche. Meiner auch, der ist ja nicht viel jünger. Mein Zweitschlüssel ist quasi neu.


    Also kannst du das nun glauben oder du gehst der Sache mit einer versierten Werkstatt auf den Grund. Alle Rechnungen und sonstigen Belege prüfen. Die Elektronik links machen. Da wird man evtl. tief bohren müssen, bis man was findet. Wenn da was zu finden ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja diese Rechnung habe ich auch schon gemacht , und mir das in der Hinsicht ja auch "schön geredet" . das Problem ist ja , das man den Kilometer stand nicht ohne weiteres prüfen kann . da kommen selbst fachwerkstätten an Ihre Grenzen . und dadurch das es ein leasingrückläufer ist , kann ich es mir auch gut vorstellen das mit dem Auto nicht so gut umgegangen wird . Bsp: Schlüsselbund wird irgendwo reingeschmissen , und dadurch verkratzt die Gummierung im Innenraum etc .. Also beim Kauf des Autos habe ich es mir auch so eingeredet , dachte nur ich frage hier mal in der Runde ob schon jemand die selben abnutzungsspuren bei dieser laufleistung hat ..? aber wahrscheinlich hast du recht , eher das alter macht sie Spuren .... :S