Neuer BMW VIN decoder mit Kilometerstand beim letzten BMW Service

• Also liegt die Vermutung nahe, dass dort das letzte Update steht

Ist meine auch.

Hintergrund: Meiner war ja aufgrund der Rückrufaktion der N43 Motoren bei BMW, und hier wurde die komplette Software geupdatet.
    So steht es auch bei meinen Steuergeräten zum richtigen Zeitpunkt als das Auto bei BMW stand.

• Das Datum ist nicht das letzte Update.
    Sondern eher das letzte Auslesedatum bzw. die letzte Erfassung einer Änderung von Codierindex, Seriennummer etc

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

2 Mal editiert, zuletzt von maninblack ()

• Sobald das Auto bei BMW ausgelesen wird überträgt es die Daten wohl an die BMW Datenbank, die von der Seite irgendwo abgerufen wird.
    Kommt bei mir genau hin, ich war das letzte mal vor 3 Wochen wegen einem Ersatzteil und zugleich wurde gleich der Schlüssel ausgelesen.

ja kommt bei mir eben auch hin:)..hat mich nur gewundert

• Das ist nicht das Datum eines letzen Softwareupdates, eher das Datum als der Schlüssel wohl zuletzt ausgelesen wurde.

Bei mir erscheint ein Datum aus dem Jahre 2010, als ich das letzte Mal bei BMW war und bei mir wurde noch nie ein Update gemacht.
    Damals wurde mein Schlüssel ausgelesen und es gab einen Öl-Wechsel, mehr auch nicht.
    Km-Stand stimmt auch überein.

• Schlüssel auslesen kann nicht sein, denn seit der EZ war mein Auto schon das ein oder andere Mal bei BMW.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• wie viele seiten lang muss jetzt noch über die bedeutung des datums diskutiert werden?
    am plausibelsten ist die erklärung von maninblack!

Das Datum ist nicht das letzte Update.
    Sondern eher das letzte Auslesedatum bzw. die letzte Erfassung einer von codierindex, Seriennummer etc

Kommentar zur Löschaktion gestern hier im Thread, Schmittler:

Eure Beiträge standen ersten nicht im Bezug zum Threadthema, zweitens handelte es sich um leeres Geschwätz - wenn man etwas sachdienliches zum Thema beizutragen hat, dann gleich richtig und nicht lang um den heißen Brei reden!
    Wieso der Beitrag von Vegeta stehen blieb - ganz einfach, er gab den einzig richtigen Tipp: Anwalt aufsuchen!
    Ob seine Aussage über die Verjährungsfrist korrekt ist oder nicht, interessiert mich erstmal überhaupt nicht. Wer auf solche Aussagen aus einem Autoforum vertraut, hat meiner Meinung nach sowieso verloren.

Und jetzt will ich nur noch themenbezogene Beiträge sehen, andernfalls ist hier zu!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

Einmal editiert, zuletzt von approximate ()

• Hab's oben noch mal angepasst, da fehlte das Wort "Änderung" :)

"Das Datum ist nicht das letzte Update.
    Sondern eher das letzte Auslesedatum bzw. die letzte Erfassung einer Änderung von Codierindex, Seriennummer etc"

Wie ich darauf komme?
    Ich hatte meinen F25 letztes Jahr zum Frontscheibentausch bei BMW, alle Steuergeräte tragen in der Liste dieses Datum. Obwohl die kein Softwareupdate, keine Codierung etc gemacht haben.
    Ich hatte selber das Fahrzeug vorher auf nen aktuellen Stand geflashed.
    D.h. bei diesem Besuch wurde die Änderung der Software erkannt.
    Das würde auch erklaeren, wieso bei manchen die Steuergeräte unterschiedliche Datumsangaben haben. Das könnte der Fall sein, wenn sich bei dem jeweiligen Steuergeräte nichts geändert hat seit der letzten Erfassung, weil es bspw. kein Update dafür gab.

Alles in allem ne Coole Seite, bin gespannt wie lange sie online bleibt :)

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)