30E9 bedeutet leider NOxkat wechseln, oder, viel billiger, Noxem verbauen.
Beiträge von pk-fr
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Auto hat jetzt 260.000 runter.
Werde wohl nochmal in die Werkstatt fahren und mir die exakte Fehlermedung anschauen!Bei 260Tkm ist der NOxkat sicher hin, Fehler 30E9.
Der Kat geht aber nicht "zu", funktioniert nur nicht mehr, keine Speicherkapazität.
https://bimmerprofs.com/30e9-n…atalytic-converter-aging/ -
Sturz links hinten zu klein, rechts zu groß > Hinterachse lenkt nach links, Fzg zieht nach rechts.
Einstellen lassen.
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Hallo,
30E9 nitric oxide catalytic converter, aging. Der NOxkat kann keine NOx mehr speichern, ist verschlissen !
Du kannst diesen Fehler nicht löschen, leider.2 Optionen: neuen NOxkat einbauen oder Noxem......
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Index 1 auf 4 ? Das sind noch die alte Injektoren..
Ich würde den wechseln > und 3x Index 11 auf Bank 2 (und 3x Index 9 auf Bank 1).
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Oder den Noxem verbauen, Magerbetrieb funktioniert wieder und keine Fehlermeldungen Nox.
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..........Fehlerspeicher wurde ausgelesen weil der Benzinverbrauch etwas angestiegen war und ich den Noxsensor verdächtige.
1- Fehlercode 2AEC Eigendiagnose Grenzwert 2 überschritten....
2- 3104 Laufunruhe....Motor startet und läuft sehr gut, fahre nur Langstrecke, letzte Fahrten 2x1000 Km am Stück.....
Ich bemerke keine Änderung ausser er trinkt etwas mehr. Läuft wie vorher, kein aufleuchten MIL.Rückmeldung;
mit andere SW ausgelesen > mögliche Vergiftung Nox-Sensor.....
FS gelöscht, Sensor nicht gewechselt. Fehlermeldung kommt (noch) nicht wieder . Verbrauch wieder besser, wie vorher !Wie arbetet das AGR-Ventil bei tiefe Temperaturen beim Direkteinspritzer N53/43 eigentlich, wird es abgeschaltet wie bei Dieselmotoren, als Motorschutz ?
Das wurde bedeuten dass der Motor dann im Homogenbetrieb arbeitet (weil der Nox-Katalysator zuviel zu regenerieren hätte) > Spritverbrauch höher................ -
Ist ein Lenkwinkelsensorabgleich erforderlich nach Vermessung/ Einstellarbeiten ?
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Ja, wie du siehst am Anfang etwa alle 600Km, ich habe dabei eigentlich nichts bemerkt . Der FS wurde bei 95.384 Km erstmals ausgelesen.
Der Fehler kommt jetzt etwa alle 70 Km wieder.Der Speicher wurde nur ausgelesen weil der Spritverbrauch gestiegen war. Kein aufleuchten MIL.
Bin nicht ganz sicher den Sensor tauschen zu lassen, kostet ja nicht wenig.
Der meint er braucht den Wagen einen Tag zur untersuchung kann man den Noxsensor kontrolieren/durchmessen oder ist es nicht nötig > Verlass auf FS ? -
Hat niemand eine Idee ?
0x2AEC Eigendiagnose "Grenzwert überschritten"
Der Sensor arbeitet nicht wie er sollte= nicht (ganz) defekt, aber alterung des Sensors ?
NGK: Auswirkungen einer defekten Lambdasonde:
Gealterte Sonden liefern geringere Spannungsamplituden bei längeren Ansprechzeiten
Ist die Sonde gealtert, liefert sie möglicherweise ein zu schwaches oder zu langsames Sondensignal.
https://www.ngk.de/uploads/tx_…gskurven_ansprechzeit.png
https://www.ngk.de/de/technik-…ner-defekten-lambdasonde/
https://www.ngk.de/produkte-te…/spezialsonden/nox-sonde/Ob das auch beim Noxsensor zutrifft?