Durchschnittsverbrauch wesentlich höher als im Bordcomputer angezeigt - 330d N57

  • So, ich bin dieses Wochenende mal ein bisserl unterwegs gewesen, sodass ich von zwei Betankungen die realen Durchschnittsverbräuche habe.
    Das eigenartige ist, dass die beiden Differenzwerte (BC zu real) stark verschieden sind, sprich einmal eine Abweichung von ca 1l und eine von 0,25l.
    Bei der Betankung mit der hohen Abweichung hatte ich einen relativ hohen Anteil an Kurzstrecken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, bei der anderen eigentlich nur Autobahn und Landstraße (gemäßigtes Tempo).


    Was meint ihr dazu, könnte eine hohe Abweichung aus den vielen Kurzstrecken resultieren?

  • Kurzstrecken, Stadtfahrten und vor allen Dingen Motor laufen lassen im Stand machen die Anzeige natürlicher ungenauer. Ist aber kein neues Problem, sondern besteht bereits, seitdem es eine Durchschnittsverbrauchsanzeige gibt, sprich quasi seit eh und je. Fahrten bei konstanter Geschwindigkeit lassen sich genauer berechnen.
    Die Verbrauchsanzeige lässt sich über den BC kalibrieren (Korrekturfaktor), dass sollte BMW allerdings wissen, denn das ging schon bei sämtlichen Vorgängermodellen. Der "technische Kundendienst" bzw. dein Freundlicher im Allgemeinen scheint nichts zu taugen. War das ein Azubi?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: