E90 318i N46 Nockenwellensteuerung Regelanschlag zu lange zu gross

  • Hallo,
    ich habe gerade einige Probleme mit meinem BMW E90 318i Bj. 2006 mit N46 und rund 165000km.

    Ich habe vor etwa 3 Wochen meine Winterreifen montiert, wollte am Abend losfahren und schon beim Starten leuchtete die Motorkontrollleuchte und der Motor lief grausam. Nach einigem hin und her konnte das Problem durch einen neuen Nockenwellensenor auslassseitig und eine neue Zündspule beseitigt werden. Bei der Fehlersuche bin ich zusätzlich auf den besseren Federspanner von BMW für meinen Motor gestoßen und den gab es dann vorsorglich auch noch.


    Heute habe ich meine Zusatzwasserpumpe repariert und beim auslesen wieder einen Fehler im Motorsteuergerät finden müssen:


    Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MEV9N46L - Motorelektronik ME9.2 4 Zylinder N46
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 10883 0x2A83 - CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass
    Fehlersymptom : 113 Regelanschlag zu lange zu gross
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 49 Fehler w¸rde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    H‰ufigkeitsz‰hler : 1
    Logistikz‰hler : 40
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart 1 : 11 Diagnose aktiv
    Fehlerart 2 : 20 --
    Fehlerart 3 : 31 Zyklus-Flag gesetzt
    Fehlerart 4 : 40 --
    Fehlerart 5 : 50 --
    Fehlerart 6 : 60 --
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 165630
    Umweltbedingung 1 : 10 Motordrehzahl (nmot) /min
    Umweltbedingung 2 : 18 Motortemperatur (tmot) Grad C
    Umweltbedingung 3 : 26 relative Luftfuellung (rl) %
    Umweltbedingung 4 : 108 Istwinkel f¸r Nockenwelle 1(wnwi1_u) Grad KW


    Ich habe darauf hin schon etwas im Internet gesucht aber nichts wirklich hilfreiches finden können.


    Wisst ihr wo jetzt genau das Problem liegen könnte?


    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die ersten Fehler vor 3 Wochen nicht ganz deutlich waren und zunächst auch der Nockenwellensensor einlassseitig angezeigt wurde (Sensoren jeweils mit dem Symptom "Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz") und der Fehler jetzt nach einer kurzen Probefahrt wieder aufgetaucht ist.
    Eine Warnleuchte leuchtet nicht und das Auto fährt normal.


    Vielen Dank für eure Mühe! Ich habe echt keine Ahnung wie ich mit diesem Fehler umgehen muss.


    Schönen Abend!