Dein Motor leitet sich aber von der 184PS Variante (N47N)ab. Ab dieser Motorreihe wurde auf das GS45DZ Getriebe
gewechselt und mit dem 2,79 Diff (für den EDE) "länger" gemacht.
Stellt sich die Frage ob die 177PS DDE Kompatibel ist?
Dein Motor leitet sich aber von der 184PS Variante (N47N)ab. Ab dieser Motorreihe wurde auf das GS45DZ Getriebe
So wie du es beschrieben hast müsste es doch mit einem Diff tausch wieder funktionieren? Da die Drehzahl von Rad und Motor wieder plausibel sind.
Der DDE scheint es ja egal zu sein wie die Drehzahlen zustande kommen.
Falls es von den Maßen her passt wäre es wohl, neben der Arbeitszeit, die einfachste Lösung.
Aber voher genau nachrechnen ob die Gangreichweiten dann exakt passen.
Leider nicht so einfach... ich versuche es zu erklaeren...
Soll-Zustand:
GS6-45DZ hat zB in 6.Gang eine Uebersetzung von 1:0,659, und eine Hinterachsuebersetzung von 1:2,79.
Mein Ist-Zustand:
GS6-37DZ hat in 6.Gang eine Uebersetzung von 1:0,831, und eine Hinterachsuebersetzung von 1:2,79.
Um mein Ist-Zustand zu korriegieren, muss ich eine Hinterachsuebersetzung von 1:2.21 einbauen. Sowas gibt es nicht. Es gibt nur bis 1:2,56 fuer den E90, und sowas wird noch Fehlermeldungen geben.
Alle Schaltgetriebe vom 320d sind nach 2010 den Typ GS6-45DZ; nur der Hinterchsuebersetzung aendert sich. (320d efficientdynamics: 1:2,79, 320d: 1:3,15).
Vorher, zB im 2009, gab es den 320d mit den Getriebstyp GS637DZ, aber mit der Hinterachsuebersetzung von 1:2,56.
Dort hast Du die alle-wichtstigste Frage gestellt. Ich nehme an dass das Antwort 'Geht nicht' wird.
Ich wollte eine Ende zur dieser Geschichts hinfuegen... Kennfeldoptimierer (sogar der Beste) hat sich bei mir gemeldet (dank dieser Forum), hat den DDE umprogramiert, und nun lauft alles wie es soll! Tempomat, Schaltpunktanzeige und Leistung sind alle wieder voll funktionsfaehig!
Dankeschoen Zusammen