Ja, so denke ich auch.
Das Problem momentan ist das es gab den GS6-37DZ Getrieb nicht mit der Diffuebersetzung von 1:2,79. Ueblicherweise passt ein Diff von 1:2,56 da mit.
Falls es nicht kodiert werden kann, dann baue ich den 1:2,56 rein, hole mir den passenden DDE (nach umkodieren zu meinem Fahrzeug), fertig (sogar mit 177PS statt 163!).

E90 LCI 320d Leitungsverlust, aber nur im Gänge 1-4!
-
-
Nochmal die Frage..... warum tust du dir das eigentlich an, auf eigene Kosten? Hast du das Auto von Privat oder von einem Händler gekauft? In jedem Fall liegt hier ein versteckter Mangel vor, der eigentlich (!) nicht dein Problem sein dürfte??
-
Ruckgabe bzw Kostenerstattung geht nicht, deshalb bin ich auf der suche nach technische Hilfe statt Kaufrecht. Trotzem danke.
-
die übersetzung ist in der dde/dme hinterlegt - ich würd mich auch eher fragen, was da nicht stimmt und wieso dass ganze so ist wie es ist...
-
Dass ganze ist so wie es ist weil der passender Getrieb - GS6-45DZ - ziemlich selten und daher teuer ist. Die anderen, zb GS6-37DZ sind zahlreich zu erwerben fuer ein paar hundret Euro. Ich nehme an, dass der Kerl, der den Gebrieb ausgetausht hat, hat alles gemessen, und meinte es passt. Vom einbauen her hat der recht!
So... wie kommt man an der passender DDE-Parameter um es zu aendern - wenn's ueberhaupt moeglich ist? -
Ein guter Kennfeldoptimierer sollte dies hinbekommen.
-
Dann ist die Frage wohl:
Wie findet man in Irland einen fähigen Kennfeldoptimierer? Die sind ja in Deutschland schon rar. Da gibts doch hunderte von Kennfeldern.Und die ECU (DDE) tauschen? Wäre das eine Lösung?
-
Eher flashen eines Datenstands von einem Fahrzeug ohne ED, gebrauchte DDE funktioniert sowieso nicht.
Aber dann passt ja die Hinterachsübersetzung ebenfalls nicht, die unterscheidet sich ja auch. -
Ich habe am Wochenende einen Carly bestellt, ist heute angekommen, und laut Livedaten, denkt das Auto wenn ich im 5.Gang bin, dass ich im 4. Gang bin, und wenn ich im 6.Gang bin, dass ich im 5. Gang bin - Deshalb funktioniert mein Tempomat nur im 5. & 6.Gaenge.
Im Gaenge 1-4 wird gar nichts (auf Carly) angezeigt, Gangmaessig. Geschwindigkeit Drehzahl usw sind alle 'Korrect'. Liegt es nun bei einem Software-Fehler (am Tacho, oder evtl. DSC)?So wie du es beschrieben hast müsste es doch mit einem Diff tausch wieder funktionieren? Da die Drehzahl von Rad und Motor wieder plausibel sind.
Der DDE scheint es ja egal zu sein wie die Drehzahlen zustande kommen.
Falls es von den Maßen her passt wäre es wohl, neben der Arbeitszeit, die einfachste Lösung.Aber voher genau nachrechnen ob die Gangreichweiten dann exakt passen.
-
Hoffentlich wird das jetzt ablaufen...
- Ich behalte den GS6-37DZ getrieb
- Ein Passendes Diff installieren (1:2,56)
- DDE-Datenstand flashen von einen passenden 320d <<2008-2009 LCI mit GS6-37DZ sowie eine Hinterachsuebersetzung von 1:2,56>>Kennfeldoptimierer findet man in London - ist doch nicht so weit. Diffs mit 1:2,56 sind zahlreich auf eBay, etwa €100.
Ich komme langsam weiter - danke!