Lautsprecher vorne links fallen sporadisch aus

  • Ich habe dasselbe Problem. Bist du schon auf die Fehlerquelle drauf gekommen ?

  • Nachdem ich eine Zeit ruhe hatte, kommt das Problem schleichend zurück. Der Lautsprecher in der Tür ist leiser als die anderen, bei erhöhung der Lautstärke spielt dieser wieder normal.

    Muss bevor es wieder kalt wird, die Türverkleidung abnehmen und mal die Steckerverbindung prüfen/reinigen.

  • Ich hab dasselbe Problem nur auf der beifahrerseite, komischerweise auch nur wenn es kalt draußen ist :19-wbb4-confused:

    Den ganzen sommer über hat das system ganz normal Funktioniert..


    Kurz zur info, ich hatte das kleinste „soundsystem“ drin, sprich nicht mal hochtöner und hab dann umgebaut auf endstufe und speaker von rainbow

  • Habe die Türverkleidung abgebaut und die Kontakte erst mit WD40 und dann mit ISO Propanol gereinigt. Alles zusammengebaut und der Lautsprecher funktioniert wieder. Entweder sind es die Kontaktflächen oder der Sitz des Steckers, der nach Vibrationen bei der Fahrt oder beim Türknallen nicht mehr steckt wie er sollte...

  • Achja, dieses Thema. Ich habe mich vor zwei Wochen auch endlich Mal überwunden und die Türpappe links abgenommen. Hatte ja Korrosion und erhöhten Widerstand in der Steckverbindung erwartet. Zu meinem Erstaunen alles trocken und sauber. Stecker abgezogen, dabei beide Steckergehäuse kaputtgemacht und alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht es wieder^^

  • Dann zieh halt leicht dran. Wenn sich der Stecker leicht lösen lässt, dann schneidest den Stecker ab, und lötest beide Kabel zusammen. Die Stecker bekommt man aber auch relativ günstig.

    Gelötete Drähte Vibrationen aussetzen ist nicht so toll

    . Würde da eher die Steckverbindung tauschen oder kleine WAGO Klemme für flexible Leitungen. Mal sehen wie lange es dauert bis der LS wieder ausfällt. Werde es dann vernünftig machen

  • Wieso?Was soll da genau passieren wenn gelötet wurde?

    Mit der Klemme tut man sich da eher weniger nen Gefallen.

    Vor der harten Lötstelle ergibt sich bei der flexiblen weichen Kupferleitung eine Sollbruchstelle. Erschütterungen und Vibrationen verursachen Belastungen an dieser Stelle.

    Was glaubst du warum alle Leitungen in unseren Autos gesteckt (gekrimpt) sind und nicht gelötet. Ich meine es kann zwar gut gehen und die Lötstellen halten, ist aber meiner Meinung nach Pfusch.

    Die Wago Klemme ist auch nicht das Beste aber deutlich einfacher und schnell umbaubar, wenn man es dann doch vernünftig machen möchte.