Nun höre ich heute so nebenbei das es gut währe seine Batterie einmal im Jahr zu zu Reconditionieren. Hat das schon einer gemacht ? bei Originaler Batterie AGM ? mit einem CTEK Ladegerät,wen ja sollte die Ladung wie immer im Motorraum angeschlossen sein ? der lieber bei Abgeklemmter Batterie direkt an der Batterie,da die Spannung ja bei Recond. höher ist als normal ( 16 V )
AGM Batterie Reconditionieren ?
-
-
16 V sind noch im Rahmen, die ein Steuergerät aushalten muß. Beim reconditionieren wird die Klemmenspannung von 16 V ehe nicht erreicht. Erst wenn überhaupt die Batterie voll aufgeladen ist.
-
Laut CTEK ist das Laden / Reconditionieren bei angeschlossener Batterie sogar bevorzugt. Auch bei AGM Batterien hilft das Reconditionieren, ist auch bei CTEK so angegeben.
Habe diese Erfahrungen mittlerweile auch selber machen können, alles easy und Effekt ist auch merkbar.
Viele Grüße
cgr
-
Danke für die schnelle Antwort,F eine Frage hätte ich noch.Wie lange wird der Prozess ca Dauern ? will ja nicht anfangen und muss denn doch 6 Std warten.Wen man das ca. weis wie lange es dauert kann man sich ja darauf einstellen.
-
Das hängt ziemlich stark von dem Zustand Deiner Batterie ab. Wenn sie leer ist dauert es länger, wenn sie stark "verbraucht" ist, dauert es noch länger.
Meine Erfahrung mit einer 110 (? oder 120?) Ah Batterie ist so, daß ich bisher immer nach 12 Stunden Wartezeit (Sonntag Nachmittag bis Montag früh) einen abgeschlossenen Recond-Zyklus hatte. Dazwischen habe ich nicht nachgesehen, wie weit das Lade-Tierchen schon ist ...
Ciao
cgr