E91 320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes

  • Soooo,


    habe den Motor heute in den Motorraum gesetzt und das Gebtriebe angeschraubt. Leider wollten aber die Anlasserschrauben nicht so richtig mitmachen. Gingen sehr schwer. Also habe ich es sein gelassen und werde wohl morgen nochmal das Getriebe entweder nur leicht lösen oder wieder komplett runter nehmen und mir dieses blöde Blech zw. Motor und Getriebe und den Alnasser anschauen. Mal sehen...


    Nach dem Anschluss aller Schläuche und Befüllen würde ich den Motor versuchen zu starten. Nun meiner Frage: erwarten mich irgendwelche Überaschungen? Wie z.B. irgendwelche Wegfahrsperren, die zurückgesetzt werden müssen oder andere Software Schweinereien ???


    Muss ich irgendwelche weiteren Feinheiten beachten?


    Gruß
    Alex

  • Ah, das hört sich aber ansich schon mal gut an - wie war das eigentlich mit dem Motor, den du auf eBay gekauft hast, was war dort noch montiert in Richtung Getriebe?


    Ist das Schwungrad bzw. die Kupplung in der Regel noch montiert oder muss man die mit swapen?


    Grüße

  • Müssen muss man gar nichts. Ich persönlich würde immer ein neues ZMS verbauen, aber prinzipiell würde ich mich für das entscheiden, dessen Zustand ich besser kenne und das wäre dann das eigene. Macht Sinn, oder?

  • Nach dem Anschluss aller Schläuche und Befüllen würde ich den Motor versuchen zu starten. Nun meiner Frage: erwarten mich irgendwelche Überaschungen? Wie z.B. irgendwelche Wegfahrsperren, die zurückgesetzt werden müssen oder andere Software Schweinereien ???

    Hast du die DDE vom alten oder vom neuen Motor genommen?
    Ich weiß jetzt gerade nicht, ob du das schon geschrieben hattest.

  • Hast du die DDE vom alten oder vom neuen Motor genommen?


    Das Steuergerät ist vom alten Motor. Ich habe ja den neuen Motor ohne Kabelbaum und Steuergeräte bekommen und dann vom alten den gesamten Kabelbaum übernommen.

    wie war das eigentlich mit dem Motor, den du auf eBay gekauft hast, was war dort noch montiert in Richtung Getriebe?


    Das ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, wie und wo Du kaufst. Bei mir war das Schwungrad + Kupplung dran. Aber ich habe es jetzt nur dran gelassen, weil ich nicht weiß, ob der Motor startet und läuft. Sobald er das tut, kaufe ich mir beides neu. und baue es ein.

  • ah ok, ich frage deshalb, weil man den alten Motor ja direkt abgeben muss, wenn der neue geliefert wird oder man zahlt Pfand und muss selber für den Transport sorgen.


    Wenn der neue Motor jetzt ohne Kupplung kommt und man die am Alten noch dran hat, kann man die ja nicht noch mal eben abbauen, wenn der Spediteur neben einem steht...
    Kommt ja aber anscheinend auf das eBay Angebot an ;)


    Muss man eigentlich bis auf Kühlwasser und nen Ölwechsel noch irgendwelche Flüssigkeiten erneuern?
    Wie sieht es mit den Dichtungen aus?


    Ansaugbrücken Satz ist klar, aber hast du alle Dichtungen an den Injektoren erneuert? Oder nur die O-Ringe oben?
    Abgaskrümmer Dichtung, Turbolader Dichtung neu - hast du sonst noch was erneuern müssen?


    Grüße

  • Ich habe besorgt:
    - den Turbolader + Anbausatz
    - eine Dichtung für Ölfiltergehäuse (musste es umbauen),
    - eben den Satz für Ansaugbrücke,
    - den Ölabscheider (liegt immer noch bei mir, neu und verpackt :D , weil im ATM auch schon ein Zyklon drin war, wer es braucht, kann es mir abkaufen)
    - beide Keilriemen
    - Klemmschelle für Abgasseite nach dem DPF. Die konnte ich zerstörungsfrei nicht abmachen.
    - Unterdruckschläuche. gehen gerne kaputt beim Abziehen, weil trocken und spröde
    - Öle - Motor, Hydraulik


    das bis jetzt.


    Wenn alles glatt läuft, dann muss ich noch folgendes kaufen / einbauen:
    - Kupplung + ZMS
    - alle 4 Stoßdämpfer + Domlager + Schutz
    - Kotflügel lackieren lassen

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass da einige "Sperren" wieder zurückgesetzt werden müssen, da es nicht die eigene DDE vom Motor ist.
    Wenn es blöd läuft, dann könnte es sein, dass der Motor genau deswegen erstmal nicht anspringen wird.


    Aber hier gibt es einige User, sie sich damit besser auskennen.
    Vielleicht ließt ja "Blackfrosch" hier mit :D


    Als auf meine DDE eine andere orig. BMW Software drauf gemacht worden ist, musste ich danach VOR dem Motorstart noch das CAS neu syncen.