Individual High End Hifi programmieren

  • Mit Individual ist das sehr wohl möglich nennt sich DIRAC Verfahren. ;)


    Aber klar gegen eine B&O Heim Anlage kann das Auto nicht anstinken, aber gegen eine BOSE Heimanlage auf jeden Fall.

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Erstens sprach ich von "kastrierten" MP3´s und zweitens bleibe ich dabei, dass dieses Format einfach nicht das Beste ist. Aber ich denke, da herrscht hier auch Einigkeit. Am Ende ist es so oder so persönliches Hörempfinden und für ne richtig gute Bühne taugt keines der Original-Systeme.


    Aber auch diese Aussage ist sicher wieder kontrovers, weil die vllt der ein oder andere ganz wo anders haben will, als andere. Ich persönlich kann auf den ganzen Kram hinter den Vordersitzen verzichten. Denn steht die Bühne richtig, passt i.d.R. auch die Räumlichkeit, so dass man gar nicht mehr mitkriegt, dass hinten nix verbaut ist.


    Als Beispiel mal das uralte Golf Cabrio. Leider kann ich so einen Einbau im E93 nicht realisieren. Und mal noch zwei von der Tiefton-Abteilung :juhu:

  • (...) aber zu behaupten, man würde keinen Unterschied hören können ist nunmal einfach falsch.

    Das war auch nicht meine Aussage, sondern:

    Zitat

    Sauber codiertes MP3s konnten ab 160 kb/s in Doppelblindtest nicht vom Original (CD, 16 Bit/44,1 kHz) unterschieden werden.

    Dafür hatte ich beispielhafte Nachweise angeführt, es gibt etliche mehr mit statistischer Signifikanz die zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
    So geht es eben den meisten Hörern. Im Auto erst recht, in dem Punkt scheint Du ja zuzustimmen.


    Im Ergebnis bleibt: Die hier besprochene Frage ob MP3 im Auto hörbar ist, ist für die Praxis einfach nicht relevant.



    Am Ende ist es so oder so persönliches Hörempfinden (...)


    Genauso ist es und ab da erübrigt sich eigentlich eine Diskussion.



    Vielleicht auch mal ein paar Aspekte zu der Individual Werksanlage gegenüber den üblichen Nachrüstsystemen:

    • alle 16 (!) Treiber von LPG/ETON (made in D), die Mitteltöner mit Hexacone-Wabenmembran klirrarmen Neodyn-Motoren
    • 9-Kanal (!) Endstufe in ClassD
    • FIR-Filter Weiche in DSP realisiert
    • Raumeinmessung via DIRAC


    Die letzten beiden Punkte sind besonders bemerkenswert, den Stand haben die meisten audiophilen Heimanlagen nicht einmal.
    Nenn mir bitte eine Nachrüstanlage die einen derart technischen Aufwand betreibt. Von den Aspekten der nahtlosen Integration ohne Wertverlust am Wagen, möchte ich erst gar nicht sprechen...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • habe ich das richtig verstanden, dass auch der Verstärker mit dem Update geändert wurde ? also Hardware ist nicht gleich geblieben ? bekommt man den alten Verstärker noch bei BMW ? oder gibts da was vergleichbares ? hast du getestet, ob der alte Software Stand mit neuem Verstärker überhaupt etwas bewirkt ?


    Danke :)

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-



  • gerade mal den Teilekatalog durchstöbert. Da gibts ja 12 verschiedene und wie schon erwähnt 2 davon vor dem Update 2009. Bei BMW gibts alle nicht mehr und kosten über 1.000,-€. Weiß jemand zufällig die richtige Teilenr. vom "besten" Verstärker ?

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-



  • Es gab aber auch schon mal einen der vor Jahren vor Gericht geklagt hat . Er habe bei seiner Konfiguration das
    Individual System, was er vorher Probe gehört hatte gerade wegen seiner basslastigkeit bestellt. Nach irgendeinem einem Update hörte sich nun das System anders an. Bmw teilte dem Gericht mit,es ließe sich nichts mehr rückgängig machen.
    Der Kläger bekam noch nichtmal eine Entschädigung. Er könne sich ja den anderen Klang ja auch einbilden.

  • Hat hier jemand noch genauere Informationen bzgl. diesem Update? Welcher Softwarestand genau ist gut/schlecht? ZUSB-Nummern? Welche Hardware ist gut/schlecht?
    Ich habe bei mir das Individual Audio nachgerüstet und bin nicht wirklich zufrieden. In meinem alten Auto mit Individual Audio und CCC hatte ich das um Welten besser in Erinnerung.

  • Hallo,


    ich muss die Geschichte hier mal Wiederbeleben. Ich bin Besitzer eines E91 mit Individual Audio System von 10/2009. Nun habe ich laut Leebmann24 den Verstärker nach 9/2009. Ich würde gerne zum alten Stand vor 9/2009 Upgraden. Langsam komme ich ins Verzwifeln die Rückrüstung durchzuführen, da ich inwzischen in vielen Foren angemeldet bin um an Infos zu kommen aber mir ist immernoch ziemlich vieles unklar. Momentan hab ich die chance einen alten Verstärker zu ergattern bei mir in der Nähe, möchte aber auch nicht, dass der ewig rumliegt wegen Codierungsprobleme.


    Soweit ich weiß brauche ich für die Umsetzung eine CIC Version ca. V30-V35 . Allerdings konnte ich bei denen keine Daten finden welche besser oder schlechter sind oder sonstige. Infos immer gerne einfach raushauen.


    Was die Verstärker Software angeht kenne ich mich noch weniger aus. Mir ist zu ohren gekommen, dass "7842975" wohl der beste Software stand es aber auch noch viele andere Gibt. Kennt sich da noch jemand weiter aus und kann mehr erzählen?


    Muss der Verstärker dann auf einen E91 umcodiert werden, wenn er aus einem anderen fahrzeug kommt, da es ja Räumliche unterschiede gibt im fahrzeug und auch kleine bei der lautsprecher anzahl je nach Modell.?


    Hier in diesem thread wurde erwähnt, dass eine bestimmte Teilenummer der "beste" ist, gibt es sowas wirklich bzw. um welche Handelt es sich.


    Die wichtigste Frage jedoch, wer hat noch die alten Softwarestände und kann so eine Codierung für mich vornehmen, da ich was sowas angeht absolut unerfahren bin.


    Die Verstärker sind zwischen vor und nach 9/2009 wie unten zu sehen problemlos zu identifizieren oder? Bin mir zu 99,9% sicher.


    Wie ihr merkt bin ich für jede Information dankbar, da wenn ich "rückruste" auch das Optimale rausholen möchte.


    Grüße