Automatik pendelt sporadisch zwischen 5. und 6. Gang

• Um den Thread für die Nachwelt abzuschliessen: Es lag tatsächlich an der Wasserpumpe.

Gestern Mittag getauscht und die Automatik schaltet wieder störungsfrei ohne Zwangshochschaltungen.
    Falls also irgendwann mal jemand bei der Suche mit ähnlichen Problemen hierauf stösst:
    Unbedingt auch die Wasserpumpe checken, Stellgliedansteuerung vornehmen und schauen ob die volle Leistung gehalten wird !

Die Symptome verliefen so:

- Vorerst wurde lediglich auf der Autobahn unerwünscht bis in den 6. Gang hochgeschaltet (bei manuellem oder DS-Modus).
    - Bei DS pendelte es stets zwischen 5. und 6. Gang, weil sich die Befehle zur Zwangshochschaltung und die der Getriebesoftware (DS-nur bis 5. Gang ausfahren)
    in die Quere kamen.
    - Bis hierhin keine Fehlereinträge, nur Infospeichereinträge im Getriebesteuergerät.
    - Später dann auch Zwangshochschaltungen im Stadtverkehr, bspw. vom 3. bis in den 6. Gang. Beim Anfahren wurde jetzt auch immer der 1. Gang vorgewählt.
    - Wassertemperaturen mal zu kalt (ca. 83 Grad), mal etwas höher als sonst üblich, die Heizung gab noch warme Luft ab, Wasserzirkulation noch gegeben,
    Fahrten durch die Stadt waren immer noch möglich.
    - Kurz vor dem Tod der Wapu lief die letzten 2. Tage der Kühlerlüfter ständig im Auf und Ab, bereits wenige Minuten nach Motorstart (Notfallprozedur)
    - Wasserpumpen-Förderleistung reichte nur noch bis ca. 30% und brach dann immer wieder zusammen, konnte man auf dem Laptop eindeutig sehen.
    - Motortemperatur kletterte jetzt in zu hohe Werte, es wurde jetzt das 1. mal ein Fehlereintrag gesetzt ("Drehzahlabweichung Wasserpumpe" und "Überstromabschaltung")

Ein paar Tips für den Tausch der Wasserpumpe:

Es geht definitiv mittels Wagenheber oder auch Auffahrrampen zu tauschen (zumindest beim N52 Motor)
    Es empfiehlt sich den Kühlerlüfter auszubauen, ist sehr schnell gemacht und man kann dann von Oben wie auch von Unten
    viel einfacher die Wasserschläuche ausclipsen und die Schellen lösen. Erspart verdrehte Fingerchen :)

Bei den geclipsten Wasserschläuchen darauf achten daß die Spangen richtig verriegelt sind und die Schlauchanschlüsse wirklich bis
    zum Anschlag auf die Anschlußstutzen aufgeschoben wurden.
    Beim Entlüftungsvorgang ist mir ein Schlauch weggeflogen, gab dann etwas Anlaß zur Hektik :) - und ein wenig Sauerei auf dem Hof.

Beim Umbau der Wasserschläuche auf das neue Thermostat unbedingt die gleiche Einbaulage beachten, sonst bekommt man nachher
    Probleme beim Einbau.
    Die Schläuche haben einen gelb aufgedruckten Strich, der mit der am Thermostat angebrachten Markierungsnase fluchten sollte.
    So kann man sicher sein daß man später nicht noch irgendetwas ziehen, verdrehen oder sonst wie ausrichten muß.

Neben einem herkömmlichen Knarrenkasten (1/4" oder max. 3/8" System) benötigt man zum lösen der Wapu-Schrauben noch eine
    Torx-Nuß der Grösse E12
    Eine flexible Welle für Stecknüsse sowie eine lange und kurze Verlängerung sind dann eigentlich ausreichend um überall ranzukommen.
    Sonst trifft man eigentlich auf keine besonderen Schwierigkeiten. Kleiner Torx-Kasten sollte vorhanden sein, weil die Schrauben
    vom Ansaugluftkanal und dem Kühlerlüfter noch kleinere Torxschrauben sind.

• Hallo Choppa

Ich bin total verwundert. Ich habe genau und zwar ganz genau das gleiche Phänomen.
    Letzte Woche bekam ich die Meldung Motor überhitzt und Rote Warnleuchte, Kühlwasser ausgetreten, Überdruck. Dann Kühlmittelstand nachkorrigiert.
    Gestern und Heute bin ich 3 Alpenpässe gefahren. Mir ist sofort aufgefallen dass die Gänge nicht gehalten werden.
    Je höher die Öltemp war desto schlimmer wurde es mit dem Zwangshochschalten.
    Die Öltemp ging nie höher als 120°C, (mehr hätte ich auch nicht zugelassen)
    Kühlmitteltemp ging bis 98°C
    Motortemp ging bis 97°C
    Es wurde ständig Zwangshochgeschaltet vor allem im M Modus, im D/S gings noch.
    Als ich auf der Autobahn war, war es am schlimmsten als ich im Topspeedbereich gefahren bin. Der halt ständig von 5. in 6. dann wieder in 5. dann in 6. geschaltet. Permanent und immer wieder ohne aufzuhören.
    Er konnte sich nicht entscheiden, 5. zum Leistung abrufen dann aber in 6. weil Leistung reduzieren aufgrund... eben.. defekter WaPu.

Ich bin die Pässe hoch gefahren aber nicht so wie ich es normalerweile tun würde. Bin eher wie ein Opa hochgegurkt und trotzdem kam Zwanghochschalten vor.

Frage ist nur obs dem Motor was gemacht hat denn ich bin mir ziemlich sicher dass es bei mir auch die WaPu ist.

Auto hat jetzt genau 150'000 Km
    N52B30

Lohnt es sich das Thermostat gleich mitzuwechseln wenn ich die WaPu wechsle?