gekürzte bzw. kürzere Koppelstangen/Pendelstützen

  • Moin Leuts


    Ich glaube zu diesem Thema gibt es noch keinen Thread, zumindest habe ich über die suche nichts gefunden.
    Also Folgendes:
    Thema kürzere bzw. gekürzte Koppelstangen am E9X... Lasst die Finger davon!!!
    Egal wie viel ihr euren E9X tiefer legt, die Koppelstangen müssen die originalen bleiben, ansonsten schlägt der Stabi gegen die Karosserie. Ich habe mich diesbezüglich auch beirren lassen und habe das System nun eingehend studiert... es ist doch logisch, dass die Achsenaufhängung immer in der gleichen position bleibt, egal wie viel tiefer man das Fahrzeug legt, das einzige was passiert, ist dass sich durch kürzere Federn die Karosserie absenkt und mit der Karosserie auch der Stabi, das Federbein bliebt aber immer an der gleichen Position. Klingt logisch oder?
    Nun, bei mir war es so, dass ich mir extra wegen der Tieferlegung verstellbare Koppelstangen gekauft habe weil ich mich damit zunächst erst gar nicht befasst habe und gar nicht erst drüber nachgedacht habe. Ich habe meinen Wagen nun 40mm Vogtland Federn + E36 Domlager 10mm + Federteller von Supersport ca. 15mm = 65mm an der VA tiefer gelegt, somit auch die Koppelstangen um die besagten 6-7cm kürzer eingestellt, das Ergebnis ist verheerend... der Stabi wird anstatt runtergedrückt, hochgezogen und knallt schon bei der kleinsten Bodenwelle gegen die Karosse, da sind auch maximal 2mm Luft zwischen Stabi und Karosse, somit hat er gar keine Möglichkeit vernünftig zu arbeiten!!! ein Nebeneffekt kommt aber noch dazu... der Stabi zieht das Federbein runter, somit entspannt er auch noch die Federn, somit bewirkt man anstatt einer Tiefverlegung eine Höcherlegung. Lasst euch also nicht beirren mit den Kurzen Koppelstangen, selbst wenn Ihr euren E9X 10cm an der VA tieferlegen solltet, bleibt bei den originalen Koppelstangen, sonst habt ihr nur Theater!!!
    Ich habe auch an dieser stelle ein Bild von *Flo* eingefügt, anhand dessen könnt ihr euch selber ausmalen, was passiert wenn gekürzte Koppelstangen ins spiel kommen. Ich habe auch auf diesem Bild markiert wo sich mein Stabi befunden hat. Also wenn wundert es wenn der Stabi gegen die Karosse schlägt???
    Ach ja, es gibt ja auch extra gekürzte Koppelstangen die mit Gewindefahrwerken zusammen angeboten werden, diese sind nur insgesamt 16cm lang, meine sind jetzt bei ca. 24cm... könnt ihr euch vorstellen was dann passiert, wenn die Koppelstangen nur 16cm lang sind??? Genau, der Stabi liegt unter Spannung an der Karosse an ;( Gar nicht gut!!!


    LG, Daniel

  • Die originalen sind ja 29cm, habe aber auch das Gefühl die müssen bei einer Tieferlegung kürzer sein. Denn selbst die verstärkten halten bei schonender Fahrweise maximal halbes Jahr lang

  • Je nach Dämpferhersteller (gerade bei Gewindefahrwerken) mal die Anschweißposition der Befestigungslasche für die Koppelstange mit einem Original-Bmw-Dämpfer vergleichen und dann entscheiden, ob eine kürzere Koppelstange nötig ist.

  • Sind Sachs Dämpfer drin. Eingebaut wurden nur die H&R Federn. Eigentlich der größte Rotz wenn ich das vorher wüsste, würde ich lieber das Fahrwerk komplett tauschen. Nur die Federn zu tauschen ist der größter Fehler