Dieselgeräusch manchmal lauter - 320d

• Hallo Leute,
    seit kurzem ist mir aufgefallen, dass der Motor meines 320xd's (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand) etwas lauter wird.
    Das dauert vielleicht 10-15min dann hört er sich wieder normal an. Also wenn man Gas gibt, als auch wenn man dahin rollt.
    Habt ihr das schon mal gehabt? Was könnte das sein?
    Der Auspuff kanns ja nicht sein, weil dann würde das Problem ja immer auftreten.
    Hat das was mit dem DPF zutun? Ist das vielleicht der Reinigungsmodus? Wäre mir aber bis jetzt noch nicht so aufgefallen.

Bitte Dank,

• Das typische Dieselgeräusch!!
    Kein rasseln zwitschern oder sonst was!
    Wie wenn man ohne ESD fahren würde, nur bei weitem nicht so laut. Halt etwas lauter als normal. Fällt vielleicht nicht jedem auf. Ich bemerke solche Dinge aber sehr wohl.

• Die Reinigung erfolgt ca alle 1000km
    Wie häufig ist das denn mit diesen Geräuschen ?

Der 320d ist sowieso nicht für seine perfekte Dämmung zum Motorraum bekannt,
    Gerade die steuerkette hört man ziemlich gut weil sie nah am Innenraum ist

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Naja ich fahre nicht täglich mit dem Auto. Hauptsächlich die Frau ...
    Ich fahre nur am WE ab und an, und dann eigentlich schon so alle 100-150km ...
    Schleifen der Kette ist es sicher nicht. Das normale Dieselgeräusch, nur eben lauter.

• Die Reinigung erfolgt ca alle 1000km

Je nach Fahrprofil und DPF-Zustand können es auch 300 km und weniger sein ;)

Aber ja, bei manchen wird der Motor bei der Regeneration, die etwa 10-15 Minuten dauert, etwas brummiger.
    Hast du eine Möglichkeit, Daten vom Bus zu lesen? Dann schau dir in den entsprechenden Situationen mal die Abgastemperatur an!

• Absolut korrekt, je nach alter auch noch kürzer nehme ich mal an :)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• OK dann wird's das wohl sein!! Jetzt kommts öfters vor, daher fällt es mir auch auf.
    Nein leider, zu den Daten vom BUS komme ich nicht! Habe kein Auslesegerät.
    Vielen Dank!!