325i Leistungssteigerung oder 335i ???

  • Hi Leute,


    ich habe da ein "kleines" Problem und weiß nicht ganz wie und was ich machen soll deswegen fange ich mal ganz am Anfang an. Ich wollte schon immer ein E93 Cabrio und nun war es endlich soweit. Es sollte mindestens ein 330i sein, besser 335i.


    Ich habe mir geschworen, dass ich keinen anderen kaufe! Er sollte aber gewisse Ausstattungsmerkmale haben die ein MUSST HAVE waren.


    1. M-Packet
    2. Automatik
    3. Facelift
    4. Großes Navi
    5. Harman & Kardon


    Wie der Zufall es so will arbeite ich selber in einem BMW Autohaus und wie der Zufall es auch noch wollte haben wir ein E93 zu einem gutem Preis in Zahlung bekommen.


    EZ. 08/2010
    84000KM
    Ausstattung würde sagen fast alles?
    Scheckheft gepflegt bei uns.



    Und der Preis war sehr gut, ABER es war ein 325i mit dem N53. :( Nach langem hin und her überlegen habe ich zugeschnappt und fahre den E93 seit letzten Juni, aber nun kommt genau das wovor ich bedenken hatte. Die 218 PS sind mir einfach zu wenig.


    Und nun bin ich seit Tagen am überlegen was ich nun machen soll.


    Entweder lasse ich den umbauen zum Beispiel bei Leib auf 300 PS oder ich verkaufe den 325 und kaufe einen 335i. Ob den N54 oder N55 sei jetzt mal dahingestellt.


    Kostentechnisch würde sich das glaube ich kaum unterscheiden. Leistung hätten beide dann 300PS.


    Aber das eine ist ein Sauger, das andere ein Turbo und vor allem könnte ich aus dem Turbo dann noch mehr rausholen. Tendiere zum N54.


    Bin jetzt schon seit Tagen am überlegen und kann mich nicht so wirklich entscheiden.


    Bin schon kurz davor zu sagen scheiss drauf und lass den so.. :/


    Bin schon mehrere 35i gefahren und auch den N54 im Z4 in einem 35is, ein 330i bin ich leider noch nie gefahren.


    So viel ich weiß haben einige User den Umbau gemacht. Vielleicht könnten die Ihre Erfahrungen schreiben ob und wie zufrieden sie sind und wo sie es gemacht haben.


    Das wäre mir schon mal eine sehr große Hilfe.


    Vielen Dank schon mal.

  • Mal dumm gefragt was erwartest du dir von den 300ps dann!?? Kann dir jetz schon sagen da ziehts dich auch nicht durch die rücksitzbank. Spar dein Geld und fahr mit deiner Mutti in den Urlaub, hast mehr davon. Oder kauf nen m ;)

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Du musst abwägen. Als Basis nehmen wir mal an die Kosten und die Motorleistung sind die gleichen.


    Der gepimpte 325i bleibt ein 325i.
    Er hat z.B. eine kleinere Bremsanlage, das Fahrwerk und sämtliche Bauteile sind auf "325i" ausgelegt.
    Der gepimpte 325i unterliegt eher dem Risiko daß der Motor die Grätsche macht gegenüber einem serienmässigen 335i,
    Du musst also beim 335i weniger Angst haben wenn Du mal auf der Autobahn richtig Schub machst.


    Der 325i fährt illegal durch die Gegend, der 335i nicht (OK, da kann man auch drauf sch***** :-), überredet )


    Der 325i ist vom Unterhalt in der Versicherung natürlich wiederum günstiger als ein 335i
    Der 325i ist von den Ersatzteilen her günstiger.
    Ein getuneter 325i ist später wahrscheinlich schwieriger zu verkaufen als ein originaler, gut gepflegter 335i


    Ein gekaufter 335i unterliegt eher dem Risiko daß er "getreten" oder über eine später rückgerüstete Tuningbox
    stärker als üblich belastet wurde. Der Kauf muß aus sehr zuverlässiger Quelle sein um nicht an eine Heizbude zu gelangen.


    Das alles schmeisse in die Waageschale und dann entscheide welche Kriterien dir wichtiger sind.


    Erfahrungsgemäss wird der 325i aber keinesfalls auf das Niveau eines 335i kommen, auch nicht durch Tuning.
    Sofern der 325i ein gutes Auto ist, würde ich ihn behalten.
    Ich hatte das gleiche mit dem Kauf eines 330i durch. Dann habe ich mich aber lieber für einen seriösen 325i entschieden,
    der wenige Kilometer nachvollziehbar herunter hatte.
    War mir dann doch lieber als ein runtergerockter 330i (zu der Zeit war gerade kaum was vernünftiges zu finden).
    Der Hocker wurde nun bei einem seriösen Tuner auf knappe 240 PS gebracht, und da habe ich nun einen guten Kompromiss
    aus Spaß und Vernunft für mich gefunden.

  • So wirklich weiter bringen mich die Antworten jetzt nicht und den Benziner tuning Thread habe ich auch schon komplett durch.


    Wieso nicht Leib wenn man fragen darf???


    Habe schon mal mitbekommen das da iwas war, aber weiß nichts genaues wieso weshalb warum ich da nicht hinfahren sollte. Habe nur jetzt im Benzier thread gelesen das er hier gesperrt ist?!?