E91 Zentralverriegelung...mal wieder

  • Hallo zusammen, ich weiß, Thema wurde schon 100fach diskutiert und ich hab quasi auch alle schon durch. Leider aber noch keine Lösung gefunden.


    Vor ca 1 Jahr ging ZV nicht mehr. Kabelbruch Heckklappe. Repariert u gut.
    Nun gleiches Problem. Türen lassen sich nur über Schloss öffnen. Kabel geprüft. Hüllen massenweise gerissen. Kabel ganz. Kabel isoliert. Keine Lösung. Antenna Diversity sieht gut aus. Kein Wassereinbruch. Massebänder Heckklappe sind auch alle durch. Aber das waren sie schon als die FB noch ging.
    Sicherungen 2, 19, 56, 57 u 63 geprüft. Alle i.O. bzw. 56 u 57 durch 20A ersetzt. Mit den 15A öffnen u schließen die Türen nicht.


    Türschlösser sind ja häufig das Thema. Kann es an den Schlössern liegen auch wenn alle öffnen/schließen wenn die Fahrertür über den Schlüssel betätigt wird?


    Fehlerspeicher sagt:
    "Fehlercode 42708 / (Fehlercode-Org: A6D4)
    Zentralverriegelung
    -Relais Entriegeln fehlerhaft"


    "Fehlercode 42709 /(Fehlercode-Org: A6D5)
    Zentralverriegelung
    -Relais Verriegeln fehlerhaft"


    Wo sitzen diese Relais beim E91 und wie sehen sie aus? Antenna Diversity? FRM? JBX? oder bei den Sicherungen?
    JBX habe ich geöffnet. Da sind 4 gleiche und 1 verschiedene Relais. Antenna Diversity glaub ich nicht da der Platz nicht ausreicht und ich keine gesehen habe.


    Für jegliche Tipps (vor allem bezüglich der Relais) dankbar.

  • Funktioniert die Verriegelung über die Taste im Innenraum?
    Funktioniert das Verriegeln beim Anfahren?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Verriegeln von innen geht, während Fahrt nicht aktiviert. Das müsste ich testen.


    CAS hab ich ausgebaut u auf Relais gecheckt, Fehlanzeige.

  • Dann liegt das Problem auf dem Funkweg. Kabelbruch oder das Diversity selbst sind so die üblichen Verdächtigen.
    Zum Fehler/Relais kann dich dir evtl später was sagen. Habe grad keinen Zugriff auf entsprechende Software.


    Massebänder Heckklappe sind auch alle durch

    Da solltest du vlt mal ansetzen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

  • Massebänder geh ich morgen evtl mal an. Aber wenn was bezüglich Relais rausfindest wärs super.

  • Massebänder konnte ich leider aus Zeitgründen noch nicht tauschen. Habe aber nach weiterer Recherche raus gefunden, dass sich meine Fehlercodes auf die JBE beziehen. Diese hatte ich ja bereits ausgebaut und optisch geprüft. Wenn ich mich richtig erinnere waren insgesamt 5 (gleiche) Relais zu sehen. Weiß vielleicht jemand welche 2 Relais zur ZV gehören? Könnte ich eine gebrauchte JBE mit vergleichbarer Ausstattung holen und Problem wäre erledigt? Ist bei dieser Vorgehensweise (gleiche Ausstattung) eine Codierung nötig? Danke schon mal.

  • In der JBE befinden sich vier interne Relais. Zwei für die hinteren Fensterheber, zwei für die Zentralverriegelung. Letztere sind abgesichert mit F56 und F57 und steuern die Antriebe. Wenn da also was defekt ist, funktioniert gar nichts ausser mechanisches Öffnen der Fahrertür.
    Wann hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wahrscheinlich erst, als die Fernbedienung nicht mehr funktionierte?
    Du sagtest, du hattest die Sicherungen ersetzt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Fehler gesetzt wurden, als eine der Sicherungen geflogen ist, aber jetzt erst auffielen und somit überhaupt nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun haben. Dies ist aber leicht zu überprüfen: FS löschen, FB betätigen, FS auslesen.
    Ich bleibe immer noch dabei, es ist ein Fehler in der Übertragung des Funksignals. Reparier die Massebänder oder flick es provisorisch zum testen. Das ist übrigens auch BMWs erste Maßnahme in einem solchen Fall. Wenn das nicht funktioniert, sehen wir weiter.


    PS andere Fernbedienung mal ausprobiert?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • hatte die Sicherungen bereits vor dem Auslesen gewechselt, sollte also hoffentlich nichts mit dem Fehler zu tun haben. Wie dem auch sei. Habe jetzt 4 neue Relais bestellt die hoffentlich bald kommen. Diese sind nicht so einfach in kleiner Stückzahl zu bekommen. Bei Kosten von rund 40,- gehe ich das Risiko ein. Aber irgendwie habe ich dennoch das Gefühl dass es nicht daran liegt.


    Schlüssel hatte ich ja auch schon im Verdacht und daher neu angelernt. Ob es geklappt hat kann ich leider nicht sagen da es keine Rückmeldung (optisch, akustisch) gab.


    Massebänder stehen noch auf der Todo. Hoffe schaffe es heute.


    Bin mir auch bezüglich Antenna Diversity nicht sicher. Da ich an 11 Kabeln Risse in der Isolierung hatte gab es auch Kurzschlüsse. Möglicherweise haben diese das Steuergerät beschädigt. Könnten Kurzschlüsse auch die Relais in der JBE zerstört haben?

  • Einen Fehlereintrag kümmert es nicht, ob du Sicherungen oder ganze Bauteile tauscht. Der löscht sich nicht von selbst. Das muss manuell geschehen. Und solange bleibt der im FS stehen. Und wenn man nicht weiß, wann der genau gesetzt worden ist, kann man darüber keine konkrete Aussage treffen. Möglicherweise war oder ist immer noch irgendein Schloss schwergängig und deswegen wirfts den Fehler raus. Vlt stammt er aber auch vor zig Kilometern und wurd einfach nicht gelöscht. Spekulationen über Spekulationen.
    Was aber keine Spekulation ist, ist dass deine Zentralverriegelung an sich einwandfrei funktioniert. Es öffnen und schließen alle Türen sowohl per Schloss als auch über den Taster im Innenraum (bitte korriegieren, falls ich hier was missverstanden habe). Das alles wird über die beiden Relais geschaltet. Die beiden sind also in Ordnung.
    Das einzige, was bei dir nicht funktioniert ist die Öffnung/Schließung per Fernbedienung. Du weißt, dass deine Massebänder durch sind, einen defekt an den restlichen Kabeln kannst du auch nicht ausschließen. Warum ignoriest du das Offensichtliche und willst lieber an einem Steuergerät rumlöten?
    Bring die Kabelverbindungen in Ordnung. Dann sieht man weiter. Bis dahin bin ich auch raus hier. Hab irgendwie das Gefühl, es macht keinen Sinn, dass ich mir hier den Mund fusselig rede...


    PS Eine Frage hab ich noch: Wie ist der Radioempfang?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur