TÜV Eintragung | Lion-tuning, Erfahrungswerte?

  • Hallo,
    das ist hier jetzt sozusagen meine Premiere auf dem Board, verzeiht mir daher falls ich irgendwelche Fehler mache.
    Zumindest hoffe ich, immerhin die richtige Board-Sektion gefunden zu haben.


    Nun zum Thema:
    Ich möchte meinen BMW e90 von 2009 ein bisschen umbasteln, kleinere Umbauten folgen in den nächsten Tagen oder haben schon stattgefunden.
    Allerdings soll auch noch einiges anstehen, das etwas größer ist und genau da gibt es nun Probleme.


    Ich suche nun seit einigen Wochen vllt sogar Monaten nach Möglichkeiten meinem Schmuckstück einige neue Aussenteile zu verleihen, wie z.B. Stoßstange, Auspuffanlage, Seitenschweller etc.
    Eine Auspuffanlage habe ich nach etwas hin und her gefunden, es soll jetzt die "4-Rohr M3 Look" Anlage von insideperformance werden, hab eigentlich nur gutes über den Laden hier gelesen.
    Die Anlage hat den Zusatz "Die Anlage wird eintragungsfrei mit EG-ABE / E-Prüfzeichen geliefert." Die macht also schonmal keine Probleme.


    Jetzt lange hin und her endlich mal zum richtigen Problem.
    Ich bin auf meiner Suche nach Stoßstange, Seitenschweller, Kotflügel und Co. auf zahlreiche Hersteller gestoßen.
    Zuerst habe ich de.csr-shop.info/ entdeckt, allerdings habe ich das ganze schnell wieder verworfen weil A) mir das unfassbar unseriös erscheint B) Kein Gutachten beiliegt und eine §21 verordnet werden soll.


    Irgendwann bin ich dann endlich auf einen Deutschen Hersteller für den ganzen Spaß gestoßen, komme im Prinzip sogar fast 500€ günstiger als beim vorherigen Händler.
    Es geht nun um folgende Teile:


    Stoßstange http://liontuning-carparts.de/…ik+f%FCr+PDC----9515.html
    Seitenschweller http://liontuning-carparts.de/…-Paket+Optik----3757.html
    Heckstoßstange http://liontuning-carparts.de/…x+f%FCr+PDC----56519.html
    Kotflügel http://liontuning-carparts.de/…Sport+Optik----10032.html


    Bei all diesen Teilen ist angegeben, sie wären als Ersatzteil "Eintragungsfrei montierbar".
    Das erscheint mir aber sehr weit hergeholt, ich kann mir ja auch selbst was gießen und behaupten es wäre halt eben ein Ersatzteil oder irre ich mich da?


    Da mir das ganze wie gesagt utopisch einfach erscheint habe ich nochmal eine Mail an lion-tuning geschrieben und folgende Antwort erhalten:
    "Die Teile sind alle eintragungsfrei, da diese auch als Ersatzteil verwendet werden können.
    Qualität und Passgenauigkeit sind hervorragend."


    Stimmt das denn nun wirklich, einfach dran die Dinger und gut ist?


    Ich habe schon Stundenlang Foreneinträge durchkämmt, einige sagen Ja, die anderen Nein.
    Hat denn nun jemand tatsächliche Erfahrungen mit dem Laden und deren Eintragung?


    Es geht mir nicht um die Gefahr angehalten zu werden, es mag ja sein, dass Polizei-Laien das ganze nicht als Tuning-Teil erkennen aber viel mehr geht es mir um den Versicherungsschutz bei einem Unfall.


    Ich habe was das ganze angeht auch schonmal beim hier ansässigen TÜV durchgeklingelt, da war der Prüfer aber grade unterwegs und ich soll am Montag nochmal anrufen.
    Sofern das ganze nicht Eintragungsfrei ist, hab ich denn ne Chance auf eine womöglich unter 300€ liegende Einzelabnahme-Genehmigung?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

  • Eine Frontstoßstange bekommst du ohne jegliches Gutachten nicht eingetragen. Fußgängerschutz, Splitterverhalten, Aerodynamik usw.


    Seitenschweller und Heck sind möglich.

  • Eine Frontstoßstange bekommst du ohne jegliches Gutachten nicht eingetragen. Fußgängerschutz, Splitterverhalten, Aerodynamik usw.


    Seitenschweller und Heck sind möglich.

    Danke schonmal für die Antwort, jetzt hab ich immerhin schon ein bisschen Klarheit über den ganzen Spaß.
    Weißt du zufällig noch wie das mit Kotflügeln aussieht?


    Und du kennst nicht möglicherweise einen Laden bei dem es das ganze mit Zulassung gibt?
    Oder wie sieht es denn aus, welche Chancen hab ich denn bei einer §21?

  • Ich denke,selbst für eine §21 Einzelabnahme brauchst du ein Materialgutachten.


    Ein solches erstellen zu lassen,willst du bestimmt nicht bezahlen.

  • Ich denke,selbst für eine §21 Einzelabnahme brauchst du ein Materialgutachten.


    Ein solches erstellen zu lassen,willst du bestimmt nicht bezahlen.

    Hab jetzt eben nochmal den TÜV angerufen, die sagen das selbe wie du schon gesagt hast (und ich befürchtet habe).
    Da geht nix ohne Teilegutachten.


    Darf ich fragen woher du deine Stoßstange hast die man auf den Bildern sehen kann?
    Ist doch auch eine //M angelehnte für den e90 oder irre ich mich nun komplett?