N46 320i MKL & Valvetronic - Notlauf / Geräusche beim Anfahren

• Also leider wie vermutet.
    Historyspeicher ausgelesen gehabt?
    Was neues wegen der Klima?

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Also leider wie vermutet.
    Historyspeicher ausgelesen gehabt?
    Was neues wegen der Klima?

Ne komplett vergessen, hab aber jetzt ein BMW Diagnoseotol usw, geht das auch damit?
    Klima wollte ich morgen zu Bosch oder so, klima funktioniert wenn Motor aus ist aber nicht wenn er läuft, dann blinkts nur.
    A6D1 Fehler immernoch da mit der Zusatzwasserpumpe, keine ahnung wofür die da ist habe keine probleme gehabt

• Ja geht. Aber zensier den Namen des Programms. Die Nennung ist hier nicht gestattet.
    Dann brauchst auch erstmal nicht zu Bosch oder sonst wohin. Lösch den kompletten Fehlerspeicher und schau welche Fehler wieder kommen.
    Übrigens funktioniert eine Klimaanlage niemals bei Motor aus. Der Kompressor wird über die Riemenscheibe angetrieben und die läuft nur mit, wenn Motor läuft.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ja geht. Aber zensier den Namen des Programms. Die Nennung ist hier nicht gestattet.
    Dann brauchst auch erstmal nicht zu Bosch oder sonst wohin. Lösch den kompletten Fehlerspeicher und schau welche Fehler wieder kommen.
    Übrigens funktioniert eine Klimaanlage niemals bei Motor aus. Der Kompressor wird über die Riemenscheibe angetrieben und die läuft nur mit, wenn Motor läuft.

So ist das also, aber die Schneeflocke leuchtet dann Dauerhaft und man merkt stärkere kühle luft, was ist das sonst?

• Die leuchtet, weil die Funktion eingeschaltet ist.
    Unter welchen Bedingungen hast du das denn festgestellt? Morgens wenn alles kalt ist, ist klar, dass die Luft kühler ist, als wenn du ne Strecke gefahren bist und er noch die Wärme vom Motor einzieht

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Die leuchtet, weil die Funktion eingeschaltet ist.
    Unter welchen Bedingungen hast du das denn festgestellt? Morgens wenn alles kalt ist, ist klar, dass die Luft kühler ist, als wenn du ne Strecke gefahren bist und er noch die Wärme vom Motor einzieht

Es war 12.5 Grad draussen, Auto stand für ca 4 Stunden. Beim einschalten kommt direkt viel mehr Luft und auch kältere. Schneeflocke leuchtet dauerhaft, wenn Motor an ist blinkt sie.

Beim heutigen Ölwechsel gab es noch ein Problem.. unterm Deckel war etwas Öl zu finden sieht wohl danach aus dass die Ölwannendichtung undicht ist. Muss beim Tausch wirklich der Motor angehoben werden und die Achsen tiefergestellt werden?

• Erklärung für kältere Luft siehe oben. "Mehr Luft" (also stärkeres Gebläse) könnt ich mir jetzt nur so erklären, dass du den Auto Modus aktiviert hast und er bei Klimafunktion eingeschaltet eine andere Gebläsestufe fährt. Bei manueller Gebläseeinstellung sollte das nicht so sein

- George Best -

Gruß
    Arthur