Panorama-Dach schließt erst nach dem 5. Versuch , was soll ich machen ?

• is halt n zuliefererteil. die dinger kommen wohl fast alle von Webasto. und die wollen halt umsatz machen..

Ja, wer will das nich... ich muss auch mal was erfinden und an BMW verkaufen... kann man dann auch nicht reparieren.
    Ich denk, man müsste sich den Mist mal im Detail ansehen. Wenn da was abbricht, kann man vielleicht was kleben, schweißen schrauben... oder ich bau das Ding in CAD nach und lasse es aus Metallpulver 3D drucken. Aber ein neues Dach... pffff.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• es gibt wohl nen reparatursatz. für die plastikteile. aber eben nicht diese dämliche spiralfeder...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• es gibt wohl nen reparatursatz. für die plastikteile. aber eben nicht diese dämliche spiralfeder...

Da würde ich mich mal noch nicht geschlagen geben. Die kaufen die Teile ja auch irgendwo zu. Irgendwo gibt's nen Laden, der hat die im Regal liegen.

www.wlw.de

• Es gibt ne firma in Frankfurt die Panoramadächer für 600euro repariert. Wäre für uns mit anfahrt und hotel immernoch billiger als dreieinhalb mille fürn neues dach...

Oder die teilkasko regelt das irgendwie. Ich parke beim nächsten sturm einfach unterm baum :D:D

Gesendet vom S7 Edge via App

Meguiar's Fanboy

• Es gibt ne firma in Frankfurt die Panoramadächer für 600euro repariert. Wäre für uns mit anfahrt und hotel immernoch billiger als dreieinhalb mille fürn neues dach...

Oder die teilkasko regelt das irgendwie. Ich parke beim nächsten sturm einfach unterm baum :D:D

600 Euro geht ja fast noch. Ich mein - im Verhältnis.

:gn:

• Es gibt auch diverse Anleitungen im Netz mit denen man das hintere Glas stilllegen kann(es betrifft meist nur das hintere Glas bei dem die Mechanik kaputt geht).
    Habs bei mir versucht stillzulegen, allerdings ist noch mehr kaputt gegangen so das dann sogar das vordere Glas nicht mehr zu ging. Aus Verzweiflung(war am Abend gegen 22Uhr und es hatte sich Regen angekündigt) habe ich dann sämtliche Teile/Mitnehmer/Zapfen weggebrochen und die Gläser in geschlossener Position eingebaut :whistling:
    Bei ebay-Kleinanzeigen hatte ich dann ein gebrauchtes für 300-400€ organisiert. Der Tausch wird noch lustig :pinch:

• Zitat

Es gibt auch diverse Anleitungen im Netz mit denen man das hintere Glas stilllegen kann(es betrifft meist nur das hintere Glas bei dem die Mechanik kaputt geht).
    Habs bei mir versucht stillzulegen, allerdings ist noch mehr kaputt gegangen so das dann sogar das vordere Glas nicht mehr zu ging. Aus Verzweiflung(war am Abend gegen 22Uhr und es hatte sich Regen angekündigt) habe ich dann sämtliche Teile/Mitnehmer/Zapfen weggebrochen und die Gläser in geschlossener Position eingebaut :whistling:
    Bei ebay-Kleinanzeigen hatte ich dann ein gebrauchtes für 300-400€ organisiert. Der Tausch wird noch lustig :pinch:

Ja da brechen die Führungen oder zahnräder gern mal weg und dann verklemmt sich das bzw schließt eben nicht mehr.... Is bekannt.

Wäre froh wenns nur das bei uns wäre.

Diese spiralfeder sieht man gut wenn man das dach komplett öffnet.. liegt im rahmen der schiebekassette. Sieht fast aus wien kleiner schlauch der dusche. :D:D:D

Meguiar's Fanboy

• Kann man an der Mechanik was retten wenn man das regelmäßig einfettet? So dass die zu übertragenen Kräfte nicht zu groß werden?
    Oder woran sterben die Dinger?

• Zitat

Kann man an der Mechanik was retten wenn man das regelmäßig einfettet? So dass die zu übertragenen Kräfte nicht zu groß werden?
    Oder woran sterben die Dinger?

Was diese spiralfeder abgeht.. ja reinigen kann vorbeugen denk ich.

Dreck und altes fett werden zäh und die feder sucht dann den weg des kleinsten widerstands und "bricht" dann und das wars dann...

Meguiar's Fanboy

• So Freunde , muss euch von meinem heutigen nachmittag berichten ....
    hatte unerwartet früher Feierabend und bin dann erstmal zur bmw NL in parchim gefahren um mich zu erkundigen was genau auf dem kva aufgeführt ist , und was die garantieversicherung konkret geantwortet hat .

Der erste Hammer kam , als sie mir mitteilten das in dem kva nicht einmal die äußere Dichtung aufgeführt ist , die wollen einfach die dachkassette wechseln und dann mal schauen ob alles funktioniert.
    Also wenn man irgendwo was ausbaut , wo etwas abgedichtet werden muss , bin ich der Meinung das auch gleich Dichtung mit getauscht werden muss .
    Habe dann gefragt , was es kostet diese Dichtung mit zu wechseln , darauf hat er im PC geschaut , diese aber nicht sofort finden können ... er meinte er sucht das raus und wenn ich das Auto am 18. bringe, sagt er mir was das kostet .
    Na ja , bin dann dort los und kam auf die Idee einfach mal zu einer anderen bmw werkstatt zu fahren um mir dort eine zweite Meinung zu holen . Bin dann 15 min dort hin gefahren und dort wurde mir für alles (inkl. Dichtung ) ein verbindlicher kva in Höhe von 1991€ gemacht :)
    ich dann dankend wieder zurück nach parchim und habe den bmw "service-Mitarbeiter" erstmal gefragt , wie es sein kann , das ich bei einer anderen Niederlassung 250€ weniger zahlen muss und sogar die äußere Dichtung mit drin habe !!
    Darauf hat man mir den kva gezeigt , welcher zur garantieversicherung geschickt wurde , da sind die selben Einkaufspreise und die selben AW drauf , aber es steht zusätzlich noch fehlerspeicher auslesen+fahrzeug test mit drauf in Höhe von 57 € und er meinte die haben einen höheren Stundenverrechnungssatz....
    die haben gesagt das die andere NL dann ja dumpingpreise macht :D
    das ist ja wohl ein schlechter Scherz , mir wäre es ja egal wenn ich gar nichts dazu zahlen müsste , aber wie ich schon erwähnt habe , zahlt die versicherung nur 1970€ und den Rest müsste ich dann zahlen !
    Habe gesagt das die mir sofort einen besseren Preis machen sollen inklusive der Dichtung .
    Sie haben mir jetzt eine endsumme von 2100€ angeboten !
    Trotzdem bin ich jetzt am überlegen weil ich bei der anderen NL gar nichts zu zahlen müsste , allerdings haben die sich ja nun schon mit der Versicherung auseinander gesetzt usw ......
    und zu guter letzt habe ich mir dann mal das antwortschreiben der Versicherung angeschaut,
    die haben geschrieben das sie die Reparatur nicht blockieren wollen und dem Ausbau und der Diagnose zustimmen .
    Dann soll die Werkstatt den Schaden erkennen und Fotos etc zur Versicherung schicken . Und dann erst wird über den weiteren Werdegang entschieden.
    Fakt ist , das beide bmw NL gesagt haben , das sie niemals Reparatur-Sätze fürs panoramadach verwenden , da es in der Regel nicht mehr so gut arbeitet wie vorher .
    Deshalb verbauen sie grundsätzlich neue dachkassetten.
    Nur müssen sie das logisch der Versicherung rüber bringen , damit die auch die komplette dachkassette bezahlen .
    Wie jeder weiß , versuchen Versicherungen auch an allen Ecken und kanten zu sparen ...
    na ja ich bin gespannt was draus wird , ich halte euch auf dem laufendem ...
    bin aber schon echt am überlegen ob ich nicht lieber zu der anderen NL fahre , wo der preis günstiger ist , außerdem hat der einen Viel besseren Ruf hier in der Gegend und es haben schon etliche Leute die Werkstatt dorthin gewechselt .... es bleibt spannend :)