Massiver weißer Ölschlamm

  • Leck mich fett hast du die Ruhe weg...!
    Ignorierst sämtliche Anzeichen einer Fehlfunktion an einem teuren Motor, fährst den geilen Motor nicht mal aus.
    Frag mich grade wozu du ein 335QP hast

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Oh Gott oh Gott... da wird einem ja fast schlecht! Die 75°C Öltemperatur sind viel zu wenig, wie du schon erkannt hast. Du schreibst leider nicht von welchem Thermostat du redest, darum der Hinweis: der N54 hat in der deutschen Ausführung auch einen Ölkühler mit integriertem Ölthermostat - dieser könnte defekt sein oder durch einen Vorbesitzer eventuell einfach durch eines der "immer offen" Einsätze ersetzt worden sein. Damit hat man dann zur jetzigen Jahreszeit eben nur 70-80°C Öltemperatur, wenn man der Hütte nicht auch mal ordentlich Feuer gibt.


    Die Devise lautet also bei dir: nicht nur die Symptome beseitigen, auch die Ursache finden.
    Den Motor mehrmals zu spülen und mit frischem Öl zu befüllen ist garantiert ratsam. Beim Öl zu sparen ist ehrlich gesagt etwas lächerlich, gerade beim 335i - denn man bekommt den Liter qualitätsöl (z.B. Mobil1 5W50) um 8-9€. Also da muss hoffentlich nicht diskutiert werden.


    Wahrscheinlich hast du den Schmodder auch längst im Ventildeckel bzw. der Entlüftung... und ob der da rausgeht... wage ich zu bezweifeln.

  • Hi, ja das ist schon alles so zutreffend was Ihr schreibt, ich habe in der Vergangenheit aber schon sehr viel dran gemacht, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Vanos, Einspritzventile, ständige Ölwechsel und vieles vieles mehr, also sehr drum gekümmert.
    Erst jetzt über den Winter total vernachlässigt, da Famile Kind etc. einfach wichtiger waren.
    Ausserdem wird man gern dran gewohnt, das schlimmere Fehler im BC auftauchen, so wie letztes Jahr die HDP, das ist aber diesesmal nicht der Fall.


    Das Problem mit der Öltemperatur habe ich wirklich zu lange ignoriert, dachte anfangs das liegt an meiner Fahrweise im Winter bin ich schon sehr langsam unterwegs...


    Jedenfalls Jetzt ist das QP erstmal stillgelegt, und ich werde erst alle Probleme beheben (hoffe ich :) )


    Öl werde ich zur Sicherheit auch auf Mobbil1 umsteigen, Ölthermostat hör ich zum ersten mal :rolleyes: meine Vermutung war der Kühlwasserthermostat,
    ich dachte der hängt vielleicht immer auf offen, und deswegen wird er nach 30KM nicht richtig warm. Der kommt auf jeden Fall neu, Ölthermostat werd ich auch überprüfen.


    Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden, und Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß

  • Da ist die Kopfdichtung breit.
    Das hat nix mit dem Fahrprofil oder der Öltemp zu tun...

  • Zitat

    Da ist die Kopfdichtung breit.
    Das hat nix mit dem Fahrprofil oder der Öltemp zu tun...


    Das ist aber eine reine Vermutung. Das hat man sehr oft bei zu gemütlicher Fahrweise. Das Öl braucht einfach anständig Temperatur damit das Kondenswasser sich anständig verflüchtigt.

  • Hallo Flipster, Danke für deine Antwort!


    Auf den ersten Blick war auch auch überzeugt davon, vor allem weil ich mein Fahrprofil schon seit Jahren habe,
    und immer alles schön sauber war, hab da nie Schlamm oder ähnliches gesehen.


    Aber wie kann es sein, das der Kühlwasserstand sich nicht merklich verändert hat, denkbar wäre natürlich, das die Dichtung
    erst vor kurzem kaputt gegangen ist, und deshalb noch nicht " viel " Kühlwasser eingedrungen ist.


    Gruß



    Edit:
    Ich werde erstmal eine Reinigung machen, danach neuer Filter neues Mobil1 Öl, Thermostat tauschen, Ölthermostat prüfen,
    angenommen es ist dann doch die Kopfdichtung, müsste ich ja bereits nach einem Tag oder so das Selbe Ergebnis bekommen :whistling:
    Bleibt spannend...

  • Altes probl. der Motoren beim M54 besonders.
    Bei meinem M54 3,0 hat es sogar die KGE verissen.Da war aber auch kurzstrecke und dauer minus von 20 Grad.
    Eine ausgibige Fahrt wo der Motor richtig Warm wird und das prob. erledigt sich.
    Anmerkung KGE (Winter) kostet bei FBH ca. 500-
    Fahre jetzt bereits seit 2004 den M54, jeden Winter das gleiche mit dem Schleim.


  • Das ist aber eine reine Vermutung. Das hat man sehr oft bei zu gemütlicher Fahrweise. Das Öl braucht einfach anständig Temperatur damit das Kondenswasser sich anständig verflüchtigt.


    Ich fahre viel Kurzstrecke.
    Im Winter komme ich dadurch (und durch Nachrüst-Thermostat) oft nicht mal mehr über 80°C.
    Trotzdem sieht meiner nicht so bescheiden am Einfüllstutzen aus.


    Bei meinem alten M30B35 hatte ich mal einen Kopfdichtungsschaden.
    Da sah das genau so aus!


    Edit sagt:


    Der BC hat auch erst nichts gesagt, wegen Kühlwasserverlust. Aber irgendwann kam sie dann...

  • Welches Öl könnt Ihr auf die schnelle empfehlen für den N54 - Mobil1 5W50 passt?


    Danke!