Massiver weißer Ölschlamm

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer mit der Diagnose etwas weiterhelfen,
    Öl seit 20.000 und einem Jahr drin, Kühlwasserstand ist etwas niedrig jedoch die letzten Wochen kein Verlust.


    Zuvor war da nie Schlamm, nicht das kleinste bisschen.
    Und jetzt soetwas :( Am Deckel ist wasser, schaut nach viel kondenswasser aus.
    Zylinderkopfdichtung war Vermutung, jedoch kein sichtbarer Kühlwasserverlust...


    Danke!
    Gruß


    [Blockierte Grafik: http://www.nopex.de/TRANSFER/IMG_20170227_162945.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nopex.de/TRANSFER/IMG_20170227_163012.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nopex.de/TRANSFER/IMG_20170227_174938.jpg]

  • 8|8|


    EIEIEI, sieht nicht gut aus.


    Ich würde mal sagen, schlechtes Öl in Verbindung mit Kurzstrecke und zu langem Intervall...


    Der weiße Schaum ist weniger dein Problem(der geht wieder weg mit längerer Fahrt wenn das Öl mal richtig auf Temperatur kommt), eher die dunklen Ablagerungen im Motor...sowas sieht man auch nicht alle Tage...


    Schnellstens schauen dass der Motor wieder sauber wird, sonst könnte es noch mehrere Probleme geben...

  • Okay, Danke, hört sich ja schon mal Schei... an 8)8)


    Zum Thema Ablagerungen, das schaut schon mehrere Jahre so aus, dachte das sei realtiv normal :S:S


    Wie bekomme ich das Sauber?


    Danke!
    Gruß

  • Normal ist es, wenn man im Motor die blanken Teile sieht, ohne Ablagerungen...


    ICH würde so vorgehen:
    Einkaufsliste
    1. Holst dir mal im Baumarkt ein günstiges Öl(7 Liter sollten für den ultrakurzen Ölwechsel reichen).
    2. Lambda Oil Primer(1 Liter) und Oil Extra(0,5 Liter) kaufen.
    3. Ein gutes LL01-Öl, am besten 5W40 oder 0W40 kaufen(die Menge für zwei Ölwechsel)
    4. Drei Ölfilter


    Dann so vorgehen:
    1. Oil Primer(0,5L) ins jetzige Altöl füllen, 30-50km fahren, alle Drehzahlen abfahren, aber KEIN Bleifuß auf der AB.
    2. Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Billigöl vom Baumarkt einfüllen, nochmal den Oil Primer(0,5L) einfüllen, die gleiche Prozedur wie vorher machen.
    3. Wenn der Motor jetzt mal vom gröbsten Schmutz befreit ist, das BMW LL01-Öl einfüllen, das Oil Extra(0,5L) auch einfüllen, auch hier den Filter nochmals wechseln
    4. Nach 3-5tkm(je nach Verschmutzungsgrad) nochmal einen Ölwechsel vornehmen(inkl. Filter)
    5. Sollte der Motor immer noch deutliche Ablagerungen haben, auch den nächsten Ölwechsel wieder zwischen 3-5tkm machen.


    Edit: SO sollte ein Motor innen aussehen:
    N54 Schmutz / Ölrückstände im Motor?

  • Ich Danke euch schon mal sehr für die schnellen Antworten!
    @Maniac ok hört sich gut an!


    Leider ist es bei mir so, das ich 30KM täglich zur Arbeit hin,
    und die Selbe Strecke wieder zurück Fahre, Landstraße und kurzes Stück AB.


    Gruß


    Achja, erwähneswert ist vielleicht noch, das ich jetzt über 260.000 KM auf der Uhr habe ^^

  • Also ich muß dazu sagen, ich komme bei den 30KM kaum auf 75° Öltemperatur, deshalb hatte ich schon zuvor den Thermostat in Verdacht.
    Hab auch bereits einen neuen, der auf den Einbau wartet rummliegen, wollte ich im Mai machen, wird aber nun vorgezogen...


    Auch bei Aussentemperatur so wie heute 15° komm ich nach 30KM kaum auf 75° Öltemperatur. Das kann eigentlich nicht sein oder? Wobei ich sehr gemäßigt fahre...


    Öl verwende ich (schlagt mich jetzt nicht gleich tot :D ) Mannol Energy Combi LL Longlife VW BMW LL-04 MB 229.51


    Ich habe früher immer nur teures Castrol verwendet, hab dann aber mit dem Mannol sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B sankt der Ölverbrauch enorm!!


    Fahre es auch schon meherer Jahre, und hatte keinerlei Probleme bisher.


    Danke!


    Gruß


    Werde auf jeden Fall jetzt mal Maniac's Anleitung befolgen, in der Hoffnung das wieder sauber zu bekommen.
    Wenn ich kein Kühlwasserverlust habe, kann ich im Prinzip auschließen das es die ZK Dichtung ist?


    Könnte Wasser von aussen eingedrungen sein?