E91 Heckscheibenschalter wechseln. Heckscheibe notentriegeln (Anleitung mit Fotos)

  • Hallo,


    da ich mich zu dem Thema in den Foren verloren habe und auch einiges falsche gelesen habe, habe ich hier noch einmal eine Anleitung mit Fotos erstellt.


    Zunächst einmal möchte ich herausstellen, dass man hierzu nicht die (grosse Innenverkleidung der Heckklappe) entfernen oder öffnen muss.
    Man muss die Heckscheibe auch nicht über OBD notentriegeln. Der Taster hat die Teilenummer 61 31 9 200 673 und kostet Euro 46,85.


    Eigentlich hatte es Patrikdeni schon auf den Punkt gebracht (Vielen Dank hierfür! :) )
    Hier noch einmal:



    1. Heckwischerabdeckung aufklappen
    2. Mutter von Heckscheibenwischer abschrauben
    3. WD 40 auf Verzahnung sprühen
    4. vorsichtig am Heckwischer ziehen und leicht wackeln bis er ab ist
    5.Grosse Mutter abdrehen und Verkleidung Dichtung abnehmen
    6. zwei Kabel kommen zum Vorschein
    7. Beide Kabel abschneiden (Lang genug Lassen)
    8. HECKKLAPPE SCHLIESSEN
    9.Beide Kabel zusammenführen
    10.KLACK offen
    11. Heckscheibe anheben und Untere Verkleidung abbauen
    2 Blenden und zwei Muttern
    12.Abgeschnittene Kabel zum Stecker rechts verfolgen
    13. Stecker Abziehen und neuen Stecker mit Schalter bestellen
    14. ACHTUNG BEI ABGEZOGENEM STECKER SCHEIBE NICHT SCHLIESSEN
    15.Zusammenbau in Umgedrehter Reihenfolge und Dichtungen ersetzen



    Die letzten Fotos zeigen das Altteil ohne Kabel).



    VG
    Ralf

  • Hallo schunkr


    danke erst mal für deinen Beitrag. :)
    habe es genauso nach Anleitung versucht.... leider kann ich den alten Microtaster nicht abnehmen. (Punkt 5 )
    hab schon alles probiert, Rostlöser und mit brachialer Gewalt. :cursing:


    Es klemmt dermassen und bewegt sich kein bisschen. :wacko:


    Gruss

  • wenn du das wischachslager raus nimmst fällt der taster fast von alleine ab,
    das kannste aber nur von innen raus nehmen, ich habs bei mir mal gewechselt
    wenn ich mich recht erinnere war das selbsterklärend:
    verkleidung öffnen, mutter lösen, abnehmen

  • Hallo zusammen, zuerst vielen Dank für eure Beiträge, des Weiteren habe ich auch das gleiche Problem, wie bei Momo68. Ich kriege den Schalter einfach nicht ab. Habe auch Rostlöser, Öl etc. verwendet, der lässt sich einfach nicht bewegen. Nun, mir kam eine Idee durch den Kopf, und zwar, ich schneide den Schalter durch und bestelle mir einen neuen. Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein. Es ist immerhin billiger, als die Heckscheibe zu zerstören und neu reparieren zu lassen. Oder habt ihr irgendeinen Vorschlag.
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
    Herzliche Grüße

  • Servus Leute,
    erstmal danke für die Bilder und Beschreibungen. Ich muss bei meinem auch den Taster wechseln. Gebe mal Bescheid ob es bei mir geklappt hat.
    Gruß

  • Mit dem Kabel abschneiden zum Klappscheibe öffnen ist Käse. Das Schloss der Klappscheibe hat eine Notentriegelung an die man durch die Klappe in der Heckklappenverkleidung rankommt.

  • ich grab den Thread mal aus.
    Auch bei mir geht die Scheibe nicht auf. Ich hab mir von einem Schrott-E46 einen Taster besorgt (ist identisch).
    Ich befürchte allerdings, der Schalter geht nicht runter von der Wischerwelle, wie oben schon von Noel8 beschrieben. Gibts Tricks dafür?

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....