Seltsame Geräusche nach Abschalten des Motors E91 320D M47N2

• Das Geräusch vom Video...das war eine Unterdruckdose in der Ansaugbrücke.
    Da sitzt wohl ein Membran drin, und der war nicht mehr in Ordnung.
    Da lag ich mit meiner Beschreibung des Flügelschlags vom Geräusch her nicht ganz falsch

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170308/wsab4wiq.jpg]

was das Brummen/vibrieren betrifft....da bin ich ehrlich gesagt schockiert.
    denn 2 Tage vorher beim TÜV, wie geschrieben ohne Mängel durch, wurde das nicht entdeckt und ich habe auch nichts gesehen.
    ein Reifen hinüber...gut, 5 Jahre ist er alt, aber der war wie auggeschlitzt und kurz vorm "platzen".

durch die 180k Inpektion und gleichzeitig erneuern der Glühstifte nebst Steuergerät hört er sich an wie am ersten Tag.
    und achsvermessung hab ich auch noch gleich machen lassen

• Laut Rechnung nennen sich die sogar Glühstifte ;)

was die Fahrleistung betrifft...
    Frau ist seit 9 Monaten krank, daher fährt der nur wenig.
    Mir diente der Wagen schon als Langstreckenfahrzeug. 180tkm
    nur Kurzstrecke wären tödlich ;)

Zusammenfassend:

Geräusch vom Video: Dose, bei Bedarf liefere ich auch die BMW Teile Nummern nach.

Brummen/Starkes Vibrieren: Reifen vorn rechts (da hab ich noch ein schönes Bild)

nun hat er einen 5tkm alten Turbolader, einen gereinigten DPF, frisch Inspektion,
    neue Sommerreifen, 1. Kupplung, Stoßdämpger noch gut (laut ADAC Prüfwerkstatt)

da sollte der noch ein paar Tage halten.

Lediglich das TCu Steuergerät, bringt ne Fehlermeldung, die mich aber nicht stört.
    die Spiegelmotoren stellen sich nicht immer zurück.

Dann die Frage aller Fragen:

Ich bin IT Hansel, hab "früher" (TM) selber geschraubt, als Auto noch Auto war.
    Ich schaffe es Problemlos, Reifen zu wechseln, Tanken und Flüssigkeiten auffüllen.

Laptop anschliessen und Isoftware läuft auch.
    aber kann man damit auch was anstellen, ohne alles kaputt zu machen?
    ich find das Programm extrem spannend, was man rausziehen kann

• OK. Zugegeben, auf die Unterdruckdose wäre ich nun auch nicht gekommen. Hast du nur die neu bekommen, oder hat die Werkstatt die Ansaugbrücke getauscht?

Die Reifen... tja, wenn der Schaden erkennbar älter als 2 Tage war, braucht der TÜV Prüfer wohl eine Brille!

Den Namen des Programmes, das du benutzt hast, solltest du entfernen. Diese SW ist nicht für Privatleute gedacht, das sieht man hier nicht gerne.
    Bevor man damit was kaputt macht, muss man aber das Hirn ausschalten. Mit einem gesunden Menschenverstand lässt man Sachen ja bleiben, wenn man nicht versteht was sie bedeuten ;)

Das Auto könnte nun wirklich eine Weile laufen, aber ich sags nochmal: dauerhafte Kurzstrecke ist ein Problem für Diesel mit DPF. Der DPF setzt sich da relativ schnell zu. Uuuunnd der M47TU2 hat auch noch ein Problem mit demTurbolader, besonders wenn was mit dem DPF nicht stimmt.
    Ich will dich da nicht beunruhigen, aber auf Dauer ist das für das Auto nix.

Ich hoffe, deiner Frau geht es bald besser!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Uuuunnd der M47TU2 hat auch noch ein Problem mit demTurbolader, besonders wenn was mit dem DPF nicht stimmt.
    Ich will dich da nicht beunruhigen, aber auf Dauer ist das für das Auto nix.

hatte ich erwähnt, dass ich schon den 3. Turbo drin habe? - also eigentlich den 4. schon mit dem bei Auslieferung.
    Ich bin Leidensfähig

102.000 / 151.000 / 175.000

der Letzte war eigen Verschulden. da war der DPF einfach zu und ich hab das ignoriert, das rote Bild im Display.

ich fahre den auch mal Langstrecke zum entlasten....dann aber 400km/Stück
    klar, bei Kurzstrecke ist jeder Diesel kaufmännisch Mist. aber der Tuts ja noch...wenn der noch so 2-3-4 Jahre mitmacht ists schon gut ;)

EDIT: wenn jeder sein liesse wenn er Dinge macht, die er nicht versteht, dann wären 50% der Jobs überflüssig ;)

• offtopic:

nur mal am rande erwähnt...

nicht jeder profi ist hier 24/7 online im forum.

viele haben nebenbei Jobs die keine Zeit für Foren lassen.

Soll auch vorkommen das manche sogar mal so frech sind und in urlaub fahren oder unerlaubterweise krank werden :)

also kanns schonmal vorkommen das sich nicht gleich nach 2 tagen 20 leute mit ideen melden.

keep calm :P:P

so long....

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ich betrachte immer das ganze - und das Forum ist aktiv.
    und nach 2 Tagen 20 Leute , soweit hab ich nichtmal gedacht ;) ich lag halt bei 7 Tagen und 0 Meinungen ;)
    siehste, jetzt lebt es doch. Und ich hoffe, meine Ausführungen helfen dann anderne auch weiter.

ich hab ne Menge recherchiert und gesucht, Deutsch wie Englisch, diese Ursachen" hatte ich so nicht einmal gesehen

• Hey, ich bin neu und mir ist unklar, ob man bei 7 Jahre alte threads noch antworten darf bzw. ob jmd antworten wird.

Das ist der erste Post, der mein Problem ebenfalls lösen könnte. Ich habe ebenfalls ein sehr unnatürliches Abstellgeräusch und klinkt sehr ähnlich:

Youtube Abstellgeräusch

Also wird es an dieser Unterdruckdose liegen? Und sollte ich dies dringend beheben, da es sonst zu noch größeren Problemen führen könnte?

Ich besitze ein M47 E90 2007 320d 163ps

Dankeschön