Zwei Unfälle - jetzt will die Versicherung nicht mehr

  • Wenn man sein Auto abmeldet, dann ruht der Versicherungsvertrag ja nur. Wenn man dann neu anmeldet, dann will man ja auch meist die bereits erfahrenen SF Klassen von der bisherigen in die neue Versicherung mitnehmen.

  • Dann hast du Glück gehabt. Normal meldet sich die alte Versicherung dann wieder.


    MathMarc also am elegantesten wäre natürlich, wenn ihr die Kündigungsumkehr hinbekommt, aber das weißt du ja auch selbst.
    Sollte das nicht gelingen, dann versichere den Wagen einfach über dich bis Ende des Jahres. Dann gehen zwar ein paar Prozente flöten (nach zwei Unfällen ist sie wahrscheinlich sowieso in einem niedrigen SF Bereich) aber ab dem nächsten Jahr kann sie den Wagen dann wieder normal auf sich versichern.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Wenn du ihr Fahrzeug auf dich anmeldest und sie weiterhin mit Schäden glänzt,läufst du Gefahr,dass du auch aus deiner Versicherung fliegst.


    Ich würde mir eine andere Möglichkeit suchen.


    Meine 2 Kinder waren auch auf mich versichert.Sie haben auch mehrere Unfälle in kurzem Abstand produziert.Das Ende vom Lied war,dass ich ihnen gesagt habe,versichert euch selber,bevor ich rausfliege.Ich wurde von meinem Agenten schon angemahnt.

  • Das Problem deiner Freundin wird sein, dass auch in Zukunft (mWn 2 bis 3 Jahre lang) bei Anträgen nach Vorschäden und Kündigungen von Vorverträgen durch die Versicherung gefragt werden wird. Und so lange kann sie wohl nur HP im Basistarif versichern. Wobei es reichen würde, 1 Jahr nur HP zu versichern, dann wird der VK SFR wieder dem HP SFR angepasst.

  • Ich danke allen Beteiligten für ihre Beiträge.


    Wenn man sein Auto abmeldet, dann ruht der Versicherungsvertrag ja nur. Wenn man dann neu anmeldet, dann will man ja auch meist die bereits erfahrenen SF Klassen von der bisherigen in die neue Versicherung mitnehmen.

    Die SF-Klassen sind nicht unwichtig, aber im Moment zweitrangig. Priorität hat, das Auto weiterhin versichert zu haben.


    Wenn SIE ihn abmeldet und SIE ihn wieder anmelden will geht das nicht, sonst könnte ja jeder sofort die Versicherung wechseln und nicht erst zum Stichtag.

    Schon richtig. Hier ist es aber ja so, dass die Versicherung das Auto überhaupt nicht versichern WILL. Wenn sie auf Fortsetzung des Vertrages besteht, widerspricht sie ja ihrer eigenen Kündigung. Wäre uns recht, wird sie aber nicht machen. Wahrscheinlich gibt das ein riesen Hickhack, bis klar ist, wer da nun versichern will, kann, oder muss, und wer nicht. Ich schätze, ein Kalkül der Versucherung könnte sein, höhere Prämien durchsetzen zu können. Sie hat ja nach dem Schaden in 2016 die Prämie erst erhöht. Nach meiner Übersicht geht das aber immer erst zum Jahreswechsel ODER bei einem Neuvertrag. Wenn der alte Vertrag (HP+TK) nun gekündigt wird und ein neuer Vertrag (HP Mindestdeckung) abgeschlossen wird, kann die Versicherung die Prämie direkt erhöhen und nicht erst 2018. Ist das so richtig? Wie gesagt, nur so ein Gedanke, was die Versicherung im Schilde führt.


    Hast du nur diese HF bei diesem Versicherer?

    Aktuell ist das Auto HP+TK versichert. Aufgrund des Alters und der Kampfspuren (das Auto wurde auch schon Opfer von Unfallflüchtigen) ist die TK nicht mehr wichtig, HP reicht.


    Zitat

    Das ist wie gesagt der Plan C, der mir auch am wenigsten gefällt. Man muss sagen, dass sie seit 16 Jahren den Führerschein hat, und das waren jetzt ihre ersten Unfälle. Dabei sollte sie es auch bitte lassen, sonst muss ich sie leider auf offener Flamme rösten. :P


    Das Problem deiner Freundin wird sein, dass auch in Zukunft (mWn 2 bis 3 Jahre lang) bei Anträgen nach Vorschäden und Kündigungen von Vorverträgen durch die Versicherung gefragt werden wird. Und so lange kann sie wohl nur HP im Basistarif versichern. Wobei es reichen würde, 1 Jahr nur HP zu versichern, dann wird der VK SFR wieder dem HP SFR angepasst.

    Ja, ist bekannt. Ist halt so, das wirkt sich auf die Prämien aus, kann man nicht ändern, wird halt gezahlt. VK hatte sie noch nie, daher ist die VK Klasse garnicht bekannt. Spielt aber keine Rolle, solange sie keine TK/VK versichern kann, muss die Kiste einfach durchhalten.


    Ich versuche mal, meinen aktuellen (Un)kenntnisstand zusammenzufassen:

    • Ich kann das Auto auf mich anmelden (das wäre übrigens die gleiche Versicherung), sie bleibt Halter. Das wäre der Worst Case, wegen der Einbeziehung meines Schadenfreiheitsrabattes falls sie nun die "Serie" hat.
    • Wir können das Auto für eine Woche abmelden und wieder auf sie zulassen. Da der Versicherungsvertrag nur ruht, hätte die Versicherung das Recht, das Auto weiterhin zu versichern, was sie aber nicht möchte, da sie ihrerseits den Vertrag gekündigt hat. Unklar ist, wie die Versicherung hiermit umgehen wird.
    • Derzeit ist - egal wo - nur Haftpflicht möglich, was bei der Mühle auch kein großes Problem darstellt. Ein Problem wird es erst, wenn die Mühle zusammenbricht und durch ein jüngeres Fzg ersetzt werden soll, danach sieht es aber nicht aus. Der Ersatz war zeitnah auch vorgesehen, der wird nun doch um ein Jahr vertagt...
    • Für mich das Highlight: aufgrund eines (oder mehrerer HP-Schäden kann eine Versicherung einem Versicherungsnehmer den Vertrag kündigen. Andererseits ist sie aber verpflichtet, den Versicherungsnehmer aufzunehmen und eine HP-Deckung zu leisten. Das einzige, was sich hier ergibt, ist die Möglichkeit, zum aktuellen Datum statt zum Jahreswechsel den Beitrag zu erhöhen. Richtig?


    Wer hat es bis hierher geschafft? :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Aktuell ist das Auto HP+TK versichert.


    Ich glaube FarAway1971 meinte, ob außer der KFZ-Versicherung noch andere Verträge bei der Versicherung bestehen!?
    Ich habe (so gut wie) alle meine Verträge bei einer Versicherung. Da darf man sich dann auch mal etwas mehr erlauben, da man immer noch damit drohen kann, alle Verträge zu kündigen.

  • Ich glaube FarAway1971 meinte, ob außer der KFZ-Versicherung noch andere Verträge bei der Versicherung bestehen!?
    Ich habe (so gut wie) alle meine Verträge bei einer Versicherung. Da darf man sich dann auch mal etwas mehr erlauben, da man immer noch damit drohen kann, alle Verträge zu kündigen.


    Achso! Nein. Es bestehen lediglich zwei weitere Kfz.-Versicherungen, wobei meine mit der meiner Freundin "verknüpft" ist (das gab damals für sie Rabatt), der meiner Mutter wird in den Zusammenhang vermutlich nicht gesehen. Die Verträge laufen alle schon einige Jahre (in meinem Fall schon der E36 davor), da habe ich nicht mehr jedes Detail so im Kopf, wie das damals abgeschlossen wurde.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kleiner Nachtrag noch (falls irgendwann jemand auf diesen Thread stößt).
    Auszug aus §5 Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter (Pflichtversicherungsgesetz):

    Zitat

    (...)
    Der Antrag darf nur abgelehnt werden, wenn sachliche oder örtliche Beschränkungen im Geschäftsplan des Versicherungsunternehmens dem Abschluß des Vertrags entgegenstehen oder wenn der Antragsteller bereits bei dem Versicherungsunternehmen versichert war und das Versicherungsunternehmen


    1. den Versicherungsvertrag wegen Drohung oder arglistiger Täuschung angefochten hat,
    2. vom Versicherungsvertrag wegen Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht oder wegen Nichtzahlung der ersten Prämie zurückgetreten ist oder
    3. den Versicherungsvertrag wegen Prämienverzugs oder nach Eintritt eines Versicherungsfalls gekündigt hat. <--


    Der Fall liegt ja hier vor, die aktuelle Versicherung ist da raus. Dann geht es nur noch um Abmeldung/Anmeldung bzw. Kündigungsumkehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.