Neuer Reifen fällig ?

  • links ist die Felge auch etwas geschrammt.
    Wenn der Reifen so sehr gestaucht wurde dass das Gummi ein paar Zentimeter oberhalb der Felge abgerissen wurde kann die Karkasse schon etwas abbekommen haben.
    Gerade am Hinterreifen mit Heckantrieb wäre mir das Risiko bei forcierter Gangart zu hoch. Für die Stadt und normale Landstraße würde ich es probieren, evtl. zeigt das Gummi noch eine Verformung (Beule), dann hat man Gewissheit. Bei AB und Kurven, hmmm. Mach Dir Spaß und mache Donats...

  • Wenn der Schlitz nur oberflächlich ist weiter fahren, sollte dieser aber in die Tiefe gehen würde ich wechseln.


    Hab mir letztes Jahr so ne Schramme im e46 eingehandelt, leider war der Bordstein sehr schräg, ich konnte mit dem kleinem Finger in den Schlitz fassen, der Reifen war hin.


    Hatte aber zum Glück so ne Reifengarantie von reifen.com. Gab kostenfrei einen neuen, der war grad nen halbes Jahr alt :p

  • Ich denke man kann auch kurz zum Tüv'er fahren und fragen was er meint.

  • Ich würde den auch weiter fahren, das ist noch nichts wildes.


    Mal so nebenbei, habe mir am Freitag ne Schere (wer schmeißt so nen scheiß auch auf die Straße) reingefahren, natürlich direkt Reifen durch gestochen ( Lauffläche, sogar durch den Profilblock).
    Kann der Reifenhändler das flicken bzw vulkanisieren?
    Bin mir bei Run Flat Reifen nicht so sicher, vllt hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, das Loch ist schön mittig, vllt so 4-5 mm breit .

  • Mal so nebenbei, habe mir am Freitag ne Schere (wer schmeißt so nen scheiß auch auf die Straße) reingefahren, natürlich direkt Reifen durch gestochen ( Lauffläche, sogar durch den Profilblock).
    Kann der Reifenhändler das flicken bzw vulkanisieren?
    Bin mir bei Run Flat Reifen nicht so sicher, vllt hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, das Loch ist schön mittig, vllt so 4-5 mm breit .


    Run Flat Reifen können leider nicht repariert werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Run Flat Reifen können leider nicht repariert werden.




    Bei einem Trabbi oder einem 20 Jahre alten Panda würde ich das auch machen - aber niemals bei einem 335i :meinung:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan


  • Na, ok. Aber lies doch mal genau, ein "ja, klar" ist was anderes als "unter bestimmten Voraussetzungen ".
    So darf der Reifen nicht drucklos gefahren worden sein, mindestens 1 Bar Restdruck wird verlangt. Da merkt man doch den Schaden noch gar nicht sofort. Jedenfalls nicht in der Stadt. Auf der BAB nutzt dir die Erkenntnis nichts.
    Dann gilt für einen Y Reifen (die dürften die meisten 6 Ender fahren) eine Grenze von 3 mm Durchmesser, da ist der Kollege hier mit dem Scherenloch schon wieder draußen.


    Auch wenn es sehr, sehr ärgerlich ist: wenn der Reifen 5+ mm hat, einen erneuern, bei unter 4 gleich beide.
    Dazwischen ist es Ermessenssache, denke ich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja das ärgerliche ist halt, dass es komplett neue Reifen waren, wo ich Zuhause war ist auch erst das RDKS angesprungen mit der Warnmeldung (10 km Fahrt), hatte den Reifen dann auf 2,5 bar aufgepumpt und morgens dann erstmal auf Sommerreifen gewechselt.
    ich werde mir noch mal ne Meinung vom Reifenhändler rein holen, sonst muss ich mir halt noch mal nen neuen Reifen holen, da die Reifen erst seid Oktober drauf sind und ich recht wenig gefahren bin (und der Kaputte Reifen vorne rechts ist) wird einer reichen denke ich, gleich beide auf der Achse weg zu tun halte ich für übertrieben ^^
    Das dann aber erst im laufe des Jahres, ich lasse die Sommerreifen jetzt erst mal drauf, die müssen auch komplett neu da DOT 0907 und ich das Auto in der nächsten Zeit fast gar nicht brauche und ich mir erst mal neue Sommerreifen bestelle .