Wie hoch ist eure Versicherung?

• am besten nen 335i fahren aber nur 50€ im jahr für vollkasko zahlen. das wärs oder??

tja wer unbedingt n 3liter braucht der muss dann halt auch dafür zahlen :D:D

Ich hole nochmal die Schwachsinnskommentare hoch.

Neuer Versicherungspreis für mich pro Jahr : 1244 €/Jahr für den 330d 245 PS LCI Aut.
    Versicherungspreis für einen 330i LCI 272 PS Aut. pro Jahr : 985 € /Jahr

Die Tarife beruhen auf den gleichen Versicherungsleistungen & die Rahmenbedingungen sind auch gleich

Wer will mir den Mehrbetrag erklären ? (Sind die Unfallstatistiken etwa beim 330d soviel höher als beim 330i oder wie ? :D)

• So hier mal meine Zahlen...

335i Coupé
    EZ 2009

Jährlich 9000km
    SF16
    HDI
    Einzelgarage, kein Fahrer unter 23 usw

650€ jährlich (Vollkasko 1000€ SB, Teilkasko 150€ SB)

• So ungewöhnlich hört sich das nicht an unter der Prämisse, dass 330d mehr Kilometer abspulen, was die Wahrscheinlichkeit von Unfällen erhöht und dementsprechend die Prämien in die Höhe schießen lässt.

• So ungewöhnlich hört sich das nicht an unter der Prämisse, dass 330d mehr Kilometer abspulen, was die Wahrscheinlichkeit von Unfällen erhöht und dementsprechend die Prämien in die Höhe schießen lässt.

Ich versteh deine Aussage, allerdings sind die beiden Werte beide mit der gleichen Kilomterleistung angegeben. Das kann nicht das einzige Argument sein, sorry

• Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt also nochmals:

Meine These: Ich gehe davon aus, dass die Leute, die viel fahren einen 330d nehmen und Leute, deren Kilometerleistung überschaubar bleibt zum 330i greifen. Ergo werden in der gleichen Zeit von allen 330d Fahrern mehr Kilometer zurückgelegt als von 330i Fahrern. Dadurch steigt bei gleichbleibender Annahmen die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Unfall ereignet bei 330d Fahrern deutlich schneller an als bei 330i Fahrern.

Grundsätzlich arbeiten alle Versicherungen mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen und bedienen sich noch anderen Tools (Stichwort Moral Hazard) um gewisse Prämien zu errechnen. Es sind neben den regionalen Faktoren eben die KM Leistung allgemein wie eben auch individuell entscheidend, ferner die Unfallwahrscheinlichkeiten (wie oben bereits dargelegt, eng verknüpft mit der allgemeinen KM Leistung aller Fahrer eines spezifischen Fahrzeugs, hier 330d/330i), Diebstähle, Vandalismus usw.

Hoffe es wurde jetzt deutlicher ;)

• Verstanden.

Finde dann solch hirnlose Aussagen von Usern hier spaßig, wenn gesagt wird "wer 3L fährt muss auch für 3L zahlen". Aber gut, ist wohl alles nur Neid :)

• "Wer 3L fährt muss auch für 3L zahlen" gilt überall aber sicher nicht pauschal für die Versicherung.

Beispiel:

Die Versicherungsprämie von X5 Fahrzeugen (aktuelles Modell) ist in einigen Bezirken in Berlin sehr hoch (Diebstahl), obwohl ein X5 30d sicherlich keine "Rakete" darstellt. Ein 335i F30 wird in der Versicherung sicherlich günstiger liegen als manche GTI´s usw, eben weil hier Unfälle eine große Rolle spielen.

Dies alles gilt bis zu einer gewissen Grenze, d.h. bei absoluten Top Modellen (Gallardo, F430, Turbo S, usw.) werden sehr viel höhere Prämien fällig, da die Fahrzeuge oftmals in der höchsten oder zweithöchsten Kategorie eingestuft sind.

Prinzipiell ist die Errechnung von Prämien eine sehr komplizierte Sachen, die sich aus 100 Faktoren zusammensetzt und vor allem immer vergangenheitsbezogen ist, daher auch die Ab- oder Aufstufung

LG
    Michael

• Glaub ich dir aufs Wort. Ist leider so, kann man nicht viel machen :(

• Wichtig ist nur, dass du dir deinen Spaß nicht verderben lässt, egal ob hier und da mal ein dummer Spruch kommt... Was meinst du, was ich mir schon oft anhören durfte...

Jeder hat eben seine Präferenzen, der eine haut die Kohle für Urlaub, Photografie oder sonstwas raus und wir halt eben für Autos

• Wichtig ist nur, dass du dir deinen Spaß nicht verderben lässt, egal ob hier und da mal ein dummer Spruch kommt... Was meinst du, was ich mir schon oft anhören durfte...

Jeder hat eben seine Präferenzen, der eine haut die Kohle für Urlaub, Photografie oder sonstwas raus und wir halt eben für Autos

Unterschreib ich :) Jeder setzt seine Prioritäten woanders