Knistern/Klappern/Knarzen der Frontscheibe - Tipps, um Wechsel zu vermeiden?

  • Nachdem mir dieses Forum schon unbezahlbare Tipps gegeben hat, hoffe ich, dass man mir auch hierbei helfen kann:


    Seit längerem bestreite ich das Projekt "Geräuscheeliminierung" bei meinem 330xd. Ich bin gut vorangekommen, eines der letzten nervigen Knistern/Klappern/Knarzen hatte ich bis heute hinter dem Armaturenbrett vermutet, nun hat sich aber herausgestellt: es ist die Frontscheibe an der Dachseite!


    Auf Deutsch: Drücke ich von innen gegen die Frontscheibe (Fahrerseite unterhalb des Dachs), dann ist das Geräusch weg. Mein erster Gedanke ist, dass die Frontscheibe nicht mehr fest auf der Karosse aufliegt und dadurch in Schwingung gerät und "klappert". Nun weiß ich aber aus Erfahrung, dass bei BMW auch gern mal einfache Gummis derartig mechanisch klingende Geräusche erzeugen können.


    Ich hatte daher heute bereits den Gummi zwischen Dach und Frontscheibe (außen) in Verdacht und habe dort etwas Schmiermittel eingelassen - leider ohne Erfolg.


    Wer kennt dieses Problem bzw. wer hat Tipps, wie ich diesem Fehler ohne Wechsel der Frontscheibe (bisher keine Teilkasko - bitte nicht zum Hauptthema machen) begegnen kann? Ist es überhaupt realistisch, dass der Dichtgummi das Problem darstellt? Fakt ist: Das Geräusch muss weg, aber ich habe Angst, dass ein Scheibenwechsel am Ende zu noch mehr Problemen führt, z. B. weiteren Geräuschen oder zerstörten Sensoren, wenn der Wechsel nicht direkt bei BMW durchgeführt wird...


    Danke und LG
    Max

  • Was auch gern Geräusche macht ist das Versteifungskreuz im Motorraum, sitzt quasi direkt unter der Frontscheibe, wenn die Schrauben nicht mehr fest sind, kann es auch knacken / knarzen. Dazu Haube auf, Mikrofilterkasten raus, Abdeckung zw. den Wischern raus (ist eine Runde Abdeckung die man mit einem Schlitzdreher auf bekommt) und mit entsprechend passendem Torx die mal nachziehen, wirkt wunder manchmal :)


    PS: Versteifungskreuz = Domstreben, quasi die Abstützungen zw. Dom und Spritzwand, wenn du die Haube aufmachst weisst du was ich meine ;)

  • Was ist mit dem Regensensor Gerümpel? Sitzt das fest?
    Wenn die Scheibe selbst knackt, wüsste ich keinen Rat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo, hatte genau das gleiche Problem! Kam bei mir von der Unterseite der Scheibe. Hat man die mit ordentlich Druck "nach außen gedrückt" war Ruhe.
    Ich bräuchte dann Dank eines Steinschlags eh eine neue Scheibe. Ergebnis war das klappern war weg! Mein BMW Mechaniker sprach mich außerdem an, wo ich die Scheibe das letzte mal habe wechseln lassen, der Kleber hätte sich stellenweise gelöst...
    Aber natürlich kann so ein klappern wie immer tausend Ursachen haben...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja so sieht's aus. Ich weiß halt nicht, ob ich schon weiter komme, wenn ich die Dichtung zwischen Scheibe und Dach entferne - vielleicht lässt sich hier etwas zwischen Karosse und Scheibe bringen, wie ein kleiner Keil, der die Scheibe nach außen drückt. Aber das wäre natürlich Pfuscherei, das ist mir schon klar...