E90 320D 163PS - Aber welchen???!!!

  • Hey Leute :)


    erstmal danke für eure Meinungen.
    Ich habe mich entschieden und habe am Samstag den Kaufvertrag unterschrieben.


    Es ist der erste geworden, also der hier:
    https://www.autoscout24.at/ang…4c-442c9db80d91?cldtidx=6



    Bin am Samstag extra dafür um 5Uhr Früh von Wien los gefahren über Salzburg, Richtung München bei Rosenheim abgefahren Richtung Kufstein... kurz gesagt 4einhalb Stunden x2 Weg auf mich genommen um mir das Auto anzuschauen und muss sagen, es hat sich gelohnt!!! :D


    Orginale KM, Erstbesitzer (war ein älterer Herr), alle Service bei BMW gemacht, Unfallfrei, Keine Kratzer, TipTop einfach. Selbst die Ledersitze haben kaum "Falten" oder so.


    Eine Frage ist mir im nachhinein noch eingefallen.
    Es handelt sich ja hier um ein Automatik Getriebe, ich habe in div. Foren gelesen, dass man das Getriebeöl nicht wechseln muss, da lebenslang. Kann das wirklich stimmen?


    Danke nochmals!
    LG, Hasan.

  • wobei man mitm turbo beim m47n auch glück haben kann..


    fahre meinen m47 nun schon fast 5 jahre... sehr oft am limit. auf autobahnen ohne begrenzung grundsätzlich Vmax (tacho 230)!


    dann aber auch im anschluß kaltfahren und im stand nachlaufen lassen.


    ich lasse aber auch immer alle 10.000km das öl wechseln und verwende nur das castrol edge (waren ja BMW partner)


    und meine kiste hat nun fast 160.000km runter.. davon 60.000 in meinem besitz und meiner fahrweise ;))


    derzeit gibts keine anzeichen das der turbo bald nicht mehr will.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Eine Frage ist mir im nachhinein noch eingefallen.
    Es handelt sich ja hier um ein Automatik Getriebe, ich habe in div. Foren gelesen, dass man das Getriebeöl nicht wechseln muss, da lebenslang. Kann das wirklich stimmen?


    BMW sagt: Lebensdauerfüllung. Könnte man auch so sehen: wenn das Getriebe kaputt ist, dann ist die Lebensdauer beendet ;) ZF, der Hersteller des Getriebes, sagt je nach Einsatz zwischen 80tkm und 120tkm wechseln. Der User DonSimon hier im Forum bietet den Dienst an. Ansonsten wechselt natürlich auch ZF selbst.


    Mein 9/2005er E91 320d hatte bei ca. 80tkm einen Turboschaden. Es gab davor absolut keine Anzeichen. Die sonst üblichen verdächtigen Defekte (keine Regeneration des DPF wegen defekter Thermostate) lagen nicht vor.


    Überprüfe mal, ob du irgendwelche Glühkerzenfehler im Fehlerspeicher hast. Falls ja: alle Glühkerzen und das Glühsteuergerät wechseln lassen. Weiterhin im Geheimmenü nachschauen, ob das Auto um die 90°C Kühlwassertemperatur hat. Falls da nach einer vertretbaren Strecke nicht der Fall ist, dann gleich Haupthermostat und AGR Thermostat tauschen.

  • Getriebeöl am Besten bei ca. 120.000km einfach mal wechseln.
    Mit Automatik macht der M47N2 auf jeden Fall mehr Spaß :D als mit Handschalter :thumbdown:


    War am WE erst wieder in der Innenstadt unterwegs... boa kotzt mich das an, dieses Schalten... das ist echt schlimm!



    Mit dem Turbo... ja man auch auch Glück haben.
    Habe mein Auto nun bald 7 Jahre in Besitz und 140.000km in der Zeit gelaufen. In den letzten Monaten bin auch immer sehr zügig unterwegs -
    190km/h und drüber. Bis jetzt alles wunderbar! :thumbsup:


    Glückwunsch zum Auto! ;)


  • Mit Automatik macht der M47N2 auf jeden Fall mehr Spaß :D als mit Handschalter :thumbdown:


    War am WE erst wieder in der Innenstadt unterwegs... boa kotzt mich das an, dieses Schalten... das ist echt schlimm!


    du kannst bloß nich autofahren :fk::fk:


    ich fahr den M47 lieber manuell


    automatik hab ich im E70 und vorher im E39 auch..


    bin froh das los zu sein...


    und nich lachen aber selbst mein arzt hat das bestätigt.. automatik macht dich krank..


    ich hab im e70 oft schmerzen im rechten bein...


    weil der hüftausgleich durchs kuppeln fehlt.


    im 3er kann ich stundenlang sitzen ohne mir gehts immernoch gut...


    automat? never ever again!!!! :thumbdown::thumbdown:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Mein rechtes Bein tut auch weh, wenn ich auf der BAB dauerhaft 200km/h fahre :fk:


    Hast du das Drosselventil (Kupplung) noch drin?
    Ich hab es noch und vielleicht liegt es daran ...

  • Mein rechtes Bein tut auch weh, wenn ich auf der BAB dauerhaft 200km/h fahre :fk:


    tempomat auch bei 230 :fk:


    linkes bein dafür immer im bremsbereitschaft :P


    Hast du das Drosselventil (Kupplung) noch drin?
    Ich hab es noch und vielleicht liegt es daran ...


    CDV is schon seit sommer 2015 draussen...


    davor wars wirklich ne qual... das entfernen des CDV macht echt n neues auto draus!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Guten Abend Leute...


    nun ists soweit, ich hab meinen neuen alten ^^


    ich hab aber leider etwas festellen müssen was mir auch sorgen macht und zwar:


    1. die Lenkung ist relativ schwer gängig. habe vor 2 jahren einen e46 gehabt, da war die Lenkung viel einfacher. habe aber oft gelesen, dass die Lenkung beim e90 etwas stärker ist, stimmt das?


    2. das Automatik Getriebe, ich habe im stand auf D oder R (also gang eingelegt) ein komisches "brummen". sobald ich auf P oder N wechsle ists wieder weg. Die Drehzahl geht im eingelegten gang auch etwas runter so um die 100-200 rpm. wisst ihr ist das normal? oder hat das Getriebe was? ;(
    als Vergleich hab ich zb. den e39 530dA mit über 350tkm und selbst da ists viel ruhiger als bei mir.
    werd demnächst mal zu bmw fahren =/


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    Bei der über 400km langen heimfahrt war aber alles Top, Leistung ist voll da, aber ja.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG, Hasan