Runflat oder normal

• Diese Monstrum von wegen RF hat ja - für mich plausibel - eh nur 1 Grund. Die Ersatzrad-Wanne fiel weg und somit kein Ersatzrad mehr zur Verfügung, also mussten die RF's her.

Ist imho auch kein Grund. Mein letzter Citroen hatte ebenfalls kein Ersatzrad mehr. Und es waren auch keine RFT montiert. Es lag in der Ersatzradmulde ein Pannenset.

• Hallo liebes Forum.

Ich habe lange gesucht und leider nichts gefunden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe bzw vertraue auf euer Fachwissen.

Da bei mir neue Winterreifen fällig sind (die alten haben noch genug Profil, keine Risse oder ähnliches sind aber leider schon 10 Jahre alt) würde ich gerne von Runflat auf Non-Runflat (also "Normale" Reifen) wechseln.
    Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, das ich dann Spur und Sturz neu einstellen lassen müsste. Der zweite Kollege kam dazu, dann der dritte und so weiter. Jeder wusste es besser. Jetzt haben die mich total verunsichert. Eigentlich war ich der Meinung das ich nichts einstellen lassen müsste.

Fahre ich jetzt in die Werkstatt sagen die natürlich "musst du einstellen lassen - bleib direkt hier, wir haben da noch einen Termin frei".

Aber ich frage lieber euch. Muss ich etwas einstellen lassen?

Vielen lieben Dank.

• Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, das ich dann Spur und Sturz neu einstellen lassen müsste.

Stell dir vor jeder PKW müsste nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (und umgekehrt) Spur und Sturz einstellen lassen...
    Die meisten Werkstätten sind doch in diesen Jahreszeiten schon alleine mit dem Räderwechsel den ganzen Tag beschäftigt.

• Wenn die Reifen gleichmäig abgefahren sind, musst du nichts einstellen lassen.
    Hinten sind die innen häufig etwas mehr abgefahren als außen, das ist normal.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke für die Antworten. Da habe ich wenigstens von euch verlässliche Aussagen bekommen.