Motorkontrollleuchte unter Last. Mit Fehlercode. 0029CF und 0029D2

  • Hi


    Heute ist bei mit unter Vollast (AB bei ca 180km/h) die MKL angesprungen. Man konnte sofort merken dass nicht alle Zylinder liefen und Leistung fehlt. Bin dann rangefahren und hab ihn neu gestartet. Fehler war sofort wieder weg. Wir haben ihn dann direkt ausgelesen mit folgedem Fehler:


    0029CF Fehler Erkennung cyl.5/3


    Haben daraufhin den Fehler gelöscht und auf der AB versucht den Fehler wieder zu provozieren. Also Vollast und wieder ist bei ca. 180-200 km/h die MKL angegangen mit Zylinderausfall. Diesmal jedoch ein anderer Fehler:


    0029D2 Fehler Erkennung cyl.11/6


    In kleinen Gängen kann ich den Fehler nicht provozieren, nur bei hoher Geschwindigkeit und hoher Drehzahl. Heißt ich kann ganz normal Landstaße, City etc. fahren ohne das die MKL leuchtet.


    Hatte beim ersten auslesen nebenbei noch den Fehlercode 002D06 Luft-Masse-System. Dieser war beim zweiten auslesen aber nicht mehr mit dabei. Weiß also nicht ob der überhaupt was damit zu tun hatte.


    Was hab ich hier für ein Problem?


    Gruß und danke!

  • Auch wenn keiner nee Idee hat, hier ein Update.


    Hab jetzt mehrfach versucht den Fehler wieder hervorzurufen. Blieb jedoch ohne Erfolg. Warum? Kein Plan. Ich hätte nur eine einzige Erklärung. Der Wagen ist erst wenige Wochen bei mir und vorher wahrscheinlich nie schnell oder mit hohen Drehzahlen bewegt worden. Dazu noch Standart Benzin. Wagen hat 75000 runter und ist von 2006. Jetzt hatte ich einen Tag vor dem Zylinderausfall das erste mal Aral Ultimate 102 getankt welches ja angeblich auch eine reinigende Wirkung unter anderen auf Injektoren haben soll. Könnte mir vorstellen das sich evtl. Verkokungen gelöst haben könnten welche für Abschaltung der Injektoren gesorgt haben. Kein Plan...Ist nur nee Vermutung. Fakt ist aber wohl das der Motor bei mir auch mal auf die Nase bekommt. War/ist er evtl. nicht gewohnt. Aber wie gesagt nur eine Vermutung. Die nächste Zeit wird es zeigen.