330d (N57) E91 LCI ruckelt/stottert

• Also normalerweise - wenn man die Software nicht zu 100% ausschließen kann - und das scheint hier ja der Fall zu sein - geht man mit Serienzustand auf Fehlersuche.

Edit: Wurde denn bei der "richtigen" Kfo die agr nicht angefasst?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

• Zitat

Ich würde mal behaupten, nein!
    Wird denn normalerweise beim Optimieren beim AGR was verändert?!

Das solltest du eigentlich vorgeben oder dich der Tuner zumindest fragen.
    Ruf doch bei deinem Tuner an und frag ob er die agr deaktiviert hat oder nicht.

Anhand deiner Aussagen zum Tuning merkt man dass du - sorry wenn ich das so direkt sage - absolut keinen Schimmer davon hast was gemacht wurde.

Um Tuner die als "Beweis" für ihre tolle Arbeit auf den Leistungsprüfstand gehen wollen würde ich mit meinen hier erlernten Erfahrungen einen Bogen machen.

• Ist dein dpf noch aktiv ? Bei der Leistung könnte es ganz schön heiß werden und sich auf den Turbo auswirken. Das könnten z.b. VTG Hänger sein, hatte ich auch.. Der Lader wurde damals von einer freien Werkstatt gereinigt und seitdem läuft er ohne Probleme..

• Und falls du einen VfL hast und wirklich wissen willst ob das Tuning was taugt, dann Kauf dir bei eBay ein mpps und les das File aus und poste es z.b. in der rate my tune section auf ecuedit.com oder ecuconnections.com

• Oder einfach hier im Forum für gewisse User posten, dann können sie dir direkt sagen, ob alles i.O. ist oder.

@disappear
    Ich glaube, dass du die zu erhöhte Abgastemperatur meinst. Ja so etwas kann durch ein beschissenes Tuning kommen ;)

• Und falls du einen VfL hast und wirklich wissen willst ob das Tuning was taugt, dann Kauf dir bei eBay ein mpps und les das File aus und poste es z.b. in der rate my tune section auf ecuedit.com oder ecuconnections.com

Wieso macht ihr aus jedem Thread eine Tuning Diskussion? Und was du hier vorschlägst ist keine gute Praxis! Man kann nicht die Arbeit von anderen Leuten öffentlich zur Schau stellen - in Form von Files, die man mit China-Clones aus ebay ausgelesen hat. Das geht garnicht. Jemanden das als "Lösungsvorschlag" zu unterbreiten ist schon hart.

Ein Glück hat der China-MPPS keine Möglichkeit den N57 des Threaderstellers zu lesen. Er könnte mit Testo eine Logfahrt machen, wenn er am Tuning interessiert ist. Das ist 100% legal.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• So, war heute beim Auslesen...

Kein einziger AGR-Eintrag. Damit ist alles i.O.!

Er zeigt Fehlermeldung: Ladelufttemperatur / Luftmassenmesser(weiß nicht mehr genau wie's hieß, hab's vergessen...!^^)
    Diesen Fehler hat er seit ca. 500km 108mal geloggt. Er kam unabhängig von der Motortemperatur, mal bei kalten und mal bei warmen Motor.
    Es wurden alle Fehler gelöscht und der Fehler trat sofort (ohne Motorstart) wieder auf. Er tippte auf einen Defekt des Ladelufttemperatursensors!
    Mein Mechaniker sagte, wäre die Original-Motorsoftware drauf, würde er den Sensor als Übeltäter ansehen und sofort wechseln. Aber da eine veränderte Software drauf ist, könnte auch diese den Fehler auslösen bzw. in irgend einer Art und Weise dafür verantwortlich sein.

Kurz zur Optimierung: diese habe ich vor 3,5 Monaten und ca. 2500km gemacht. Klar, kann ich nicht 100% ausschließen, dass die Optimierung für diesen Fehler bzw. diese Fehlermeldung verantwortlich ist, aber ich denke doch, dass der dieser Fehler dann schonmal eher aufgetaucht wäre, oder?!

Naja, ich soll jetzt nochmal 3-4 Tage normal rumfahren und dann lesen wir nochmal aus. Wenn der Fehler dann immer noch steht (und das wird er mit 100%er Wahrscheinlichkeit), wechseln wir als erstes den Ladelufttemperatursensor.

• Den genauen Fehlercode kennst du nicht mehr oder?

Sollte es nicht besser werden und der Mechinker scheint sich auch sicher zu sein, dann tausche den Sensor.
    Wenn es sich danach immer noch nicht bessern sollte, dann könnte es eher an der Software liegen.

• Wieso guckt ihr euch nicht einfach mal die Werte an, die er ausspuckt - wenn der Motor morgends zb. Kalt ist muss er Umgebungstemperatur zeigen.
    Auch beim Luftmassenmesser hilft ein Log. Aber das ist ja wie immer hier.

Tauscht einfach alle Teile, die im Fehlerspeicher drin stehen, und wenn das nicht hilft muss ja das Tuning schuld sein.
    Undichte Ladestrecken oder sowas gibt es ja nicht... sowas würde ja im Fehlerspeicher stehen, nicht wahr?

Und dann noch ein Kommentar:
    Du fragst hier nach Hilfe / Denkanstöße - und machst ein Termin bei BMW zum Fehler lesen. Und du musst wirklich nur ein Foto vom Tester machen, oder dir EINEN Satz merken - wenn dich das überfordert - sehe ich hier keine Grundlage für "Forums-Hilfe"

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!