Einbau Federbein E91

• Hi zusammen,

ich habe auf Grund eines Federbruchs beide Federbeine ausgebaut und neue Federn und Dämpfer verbaut.
    Ich bin dabei nach dem Buch "So wird's gemacht" vorgegangen und habe auch die Verschraubung des Querlenkers am Vorderachsträger gelöst.
    Für den Einbau wird explizit darauf hingewiesen, dass nach dem EInbau der Federbeine, Bremse und Rad das Fahrzeug in Normalgewichtslage zu bringen ist (68kg je Sitz, 21kg im Kofferraum) und erst dann die Schraube des Querlenkers am Vorderachsträger verschraubt werden darf. Ansonsten kommt es zur Beschädigung der Gummimetalllager.

Da ich keine Grube habe, bin ich jetzt aufgeschmissen. Kann ich die Verschraubung festziehen und dann zur Werkstatt fahren. Ich würde dann die Verschraubung korrekt anziehen, das Fahrwerk vermessen und den Lenkwinkelsensor abgleichen lassen.

Gruß
    Frank

• Du hast das Buch erst während der Reparatur durchgelesen, oder? ;)
    Ja, kannst du machen - eine andere Wahl hast du jetzt ohnehin nicht mehr.
    Wenn das nicht weit ist, wird das Lager das überleben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wird denn bei der Vermessung (bei BMW) die Schraube nochmal gelockert/angezogen?

Ich denke nicht...ich hätte aber diesen Punkt dann explizit beauftragt...

• Der Querlenker kann doch auch im eingefederten Zustand verschraubt werden oder etwa nicht?

Darum geht's gerade. Der Querlenker MUSS im eingefederten Zustand in Normalgewichtslage festgeschraubt werden. Da ich jedoch weder Grube noch Hebebühne besitze, komme ich im eingefederten Zustand nicht an die Schraube.

• ... ist es imho nicht nötig den Querlenker zu lösen.

Zumindest habe ich beim Federbruch letzte Woche beide vorderen Federn eines M-Fahrwerkes so ersetzt. Koppelstange gelöst, Klemmverschraubung am Radträger gelöst, Positionsgeber für die Xenonscheinwerfer ausgeclipst und dann den Radträger so weit nach unten gedrückt, dass das Federbein aus der Aufnahme des Radträgers rutscht. Dann das Federbein am Dom gelöst und aus dem Radhaus genommen.

Auf der Seite mit der defekten Feder ganz easy, auf der anderen Seite etwas kniffeliger aber insgesamt auch problemlos. Ich habe dann die Eibach-Federn verbaut und bin ganz zufrieden damit. Einbau in umgekehrter Richtung genauso...

Gebrochen bei mir im Stand während der Nacht - wenn so ein Sch***teil mal bei WOT bricht - na dann Prost Mahlzeit :fail:
    ....wobei WOT bei meinem 330d eigentlich der falsche Ausdruck ist ;)

best regards
    MikeB.

• WOT?

Der Querlenker ist ja nun gelöst, wie ich das verstanden habe. Da nutzt es nun nix mehr, dass man das nicht machen muss ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.