245/40R18 auf 9x18 ET35 ohne Karosseriearbeiten vorne möglich? Vor- und Nachteile...

  • Besten Dank für die klasse Bilder! Trotz 5er Spurplatten scheint ja doch noch etwas Luft zu sein. 235 sollten denke ich passen. Hast du zufälligerweise auch mal die hinteren Felgen vorne drauf geschraubt? Wäre höchst interessant! ;)


    Warum sind die 245/40R18 beim M3 Standard und beim normalen zu groß?

  • 235er sind da echt das Max., musst auch bedenken das es dann innen am Federbein recht eng wird, hatte ohne die 5er Platte grad so 6mm.


    Bei 245/40 wird der Abrollumfang so groß das der Tacho einiges zu wenig anzeigen würde, beim M3 is das halt von vorneherein darauf abgestimmt worden.


    Auf die Idee die 255er vorne drauf zu machen bin ich nie gekommen, würde ohne solche Kotflügelverbreiterungen sicher net passen:

  • Ein Michelin PS4 in 225/40 R18 fällt, laut Hersteller, schon mal auf bis zu gute 239mm aus.
    Daher könnte ein PS4 in 235mm auch schon mal mehr als 245mm haben, schmaler als angegeben fällt dieser Typ dagegen eigentlich nie aus?!

  • War erst gestern beim TÜV, will etwas ähnliches fahren.
    Also 245 40 R18 Rundum wäre meine Wunschbereifung geht aber nicht ohne Tachoangleichung etc.
    245 35 R18 würde ohne probleme passen, auch von dem abrollumfang her. Also kommen die jetzt auch drauf!
    Übrigens fahren auch die Alpina vorne 245er, da gibts wenn die felge nicht zu extrem ist keine probleme.
    Ich hab zurzeit leider etwas zu schmale, aber die müssen dieses Jahr noch reichen. 8J ET34 OZ ultraleggera, nächstes Jahr kommen 8,5J und fahr natürlich nur die Michelin Super Sport, für mich der beste Reifen ;)


    Würde vorne so breit wie möglich also auf 245er gehen, kommt der perfomance sehr zugute. Noch ein halbes grad mehr sturz dann ists ein unterschied von Tag und Nacht.


    Achja den PS4 gibts nicht in den dimensionen, deswegen Super Sport

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist!"

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel335xi ()

  • Interessanter thread. Ich fahre Alpina D3 Biturbo LCI E92. Sommer v 245/35R19 h 265/35R19. Sieht genial aus. Alpina Felgen 8,5Jx19 ET34 und 9Jx19 ET37 glaube ich. Im Winter wären es laut Katalog 235/40R18 geworden, habe jetzt aber per Einzelabnahme 245/40R18 auf 8Jx18 ET34