Unterdruck im BKV nach kurzer Zeit weg

  • weiß jemand eine bekannte Fehlerquelle, die nach einer Stunde den Unterdruck des BKV leer werden lässt? Gibt es mehrere Rückschlagventile und wo sitzen diese? Die Leitung vom BKV zum Saugrohr ist jedenfalls dicht. Von Defekten dieser Art beim 335er hab ich bislang nichts gelesen. Normalerweise ist das Bremspedal noch am nächsten Tag mit Restverstärkung bei ausgeschaltetem Motor gewesen.

  • Servus!



    im Bremssystem vom E9X befindet sich ein Rückschlagventil. Zumindest beim 335i (N54) und beim 330d (M57) ist es identisch, wahrscheinlich beim Rest dann auch.


    Das Rückschlagventil ist im Tei Nr. 8 in folgender Zeichnung enthalten: Link


    Es sitzt direkt am Flansch zum BKV. Da es das gleiche Teil wie beim Diesel ist, der Diesel ab und zu mal Probleme hat, kann also gut sein, dass es hier die Ursache ist. Jedenfalls kostet es nicht die Welt und ist einigermaßen schnell gewechselt.

  • Danke, dann werde ich mir das demnächst näher ansehen.