Fehlermeldung Stickoxidsensor

  • Nun der Schichtladebetrieb führt zu höheren Stickoxiden im Abgas, deshalb benötigt man ja den zusätzlich NOX-Kat. Angeblich verkokt der Motor auch weniger, wenn er nur im Homogenbetrieb läuft.

    Die Einlassventile verkoken trotzdem, wegen der AGR und es ein Direkteinspritzer ist.

  • Aber du kommst nicht durch den TÜV, wenn der NOX Sensor im FS angezeigt wird.


    In der Schweiz ist das kein Problem, solange keine Motorkontrollleuchte an ist. Fehlerspeicher wird keiner ausgelesen. Ich lass das mal so, das bisschen Mehrverbrauch halt ich aus ;)

  • Und das nach 48000Km, lächerlich.....


    Raus mit dem & auscodieren lassen, schon hat man ein Problem weniger 8)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • Wobei "codieren" in dem Fall eine Softwareanpassung ist, wie sie auch beim chiptuning gemacht wird. Also nicht einfach nur mit den bekannten Tools ein Parameter ändern und gut ist.
    Zusätzlich würde ich die nox kats entfernen. Im homogen Betrieb entstehen zwar kaum Stickoxide, die nicht im normalen kat bereits umgewandelt werden, aber mit der Zeit werden die Reste denke ich schon die nox kats zusetzen...