E92 335i Batterie wird nicht geladen / Fehlermeldungen - Lichtmaschine defekt?

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch nun kurz über den Stand der Dinge berichten.


    Wir haben die Abdeckungen abgeschraubt, bis wir die LIMA einsehen konnten, da entdeckte mein Vater direkt das beim Hauptstromkabel der Lichtmaschine, keine Mutter auf der Schraube war!!!! Da hat die Werkstatt die mir vor kurzem den Motor gewechselt hat, diese kleine aber feine Mutter sprichwörtlich vergessen drauf zu machen. Ein Wunder das der Wagen vorher überhaupt noch so lange lief mit den Fehlermeldungen!


    Nun ist eine Mutter drauf und alles läuft ohne Probleme und Fehlermeldungen! Unfassbar mal wieder.
    Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Mithilfe


    Gruß
    Andy

  • 1 Woche nach Motortausch die LIMA hin... KANN ein blöder Zufall sein, aber... welche LIMA wurde verbaut? Die von der alten Maschine? Dann hätte ich erstmal noch alles auf Plausibilität überprüft...


    Genau sowas meinte ich damit :nr1: Aber dann hattest du ja nochmal Glück im Unglück :drink2:


    Zitat

    Mich wundert es dann allerdings, das ich mit meinem Wagen noch über 350km weit und ca. 3 stunden fahren konnte :O


    Ich gehe davon aus, das noch zeitweise ein Kontakt mit dem losen Anschluss gegeben war - sonst wäre es meine Meinung nach nicht möglich, so lange komplett auf Batteriebetrieb zu fahren. Das bestätigt dir auch jeder, der nur mal eine Motorsoftware beim 335i geflasht (Zündung an, Benzinpumpe läuft, sonst aber alles auf aus) hat. Da wirds dann zeitweise schon eng, wenn die Batterie nicht top ist.

  • Servus an alle. :juhu:
    Habe nun auch das Problem mit der Fehlermeldung an meinem 320d Bj.06, dass die Batterie nicht lädt.
    Vor einer Woche noch die Batterie getauscht, mit einem Kumpel über eine App angelernt und jetzt so was. 8|
    Die Meldung erscheint nicht direkt nach dem Start, sondern erst nach ca 2km Fahrt.
    Kennt einer einen Rat? Muss am Montag 30km zur Arbeit, was aber bedenklich ist, wenn die LiMa hin ist. Oder könnte eine erneute Anlernung das Problem evtl. beheben?
    Danke im voraus für jeden Rat. :rolleyes:

  • Prüfe mal bei laufendem Motor deine Batteriespannung, die sollte zw. 14,6-14,8 sein, wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Lima schrott und dann würde ich auf keinen Fall 30km fahren, da bleibst nämlich nach 10km spätestens liegen :D