E92 335i Batterie wird nicht geladen / Fehlermeldungen - Lichtmaschine defekt?

  • ja danke dir! die nummer habe ich ja auch rausgesucht, aber ich finde keine mit der Nummer!!


    Außer eben 2 von Bosch, die aber die Endung -219 statt -220 hat!


    :/
    Bin so ratlos und muss so dringend bestellen

  • Teilenummern ändern sich hier und da mal.
    Die 219 passt auch.
    Wichtig für dich sind die 180A und dass es für den N54 sein soll.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • ich danke dir!
    Ich habe nun eine bestellt und schaue dann mal, ob ich sie alleine wechseln kann!
    Schaut von oben ja nun nicht so wild aus ne?! :) :D


    Aber das muss ich mir erstmal noch genauer anschauen, bevor ich da selber Hand anlege

  • ich danke dir!
    Ich habe nun eine bestellt und schaue dann mal, ob ich sie alleine wechseln kann!
    Schaut von oben ja nun nicht so wild aus ne?! :) :D


    Aber das muss ich mir erstmal noch genauer anschauen, bevor ich da selber Hand anlege


    Klemm' die Batterie vorher ab ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hat dein Vater den Motor getauscht? ;)


    1 Woche nach Motortausch die LIMA hin... KANN ein blöder Zufall sein, aber... welche LIMA wurde verbaut? Die von der alten Maschine? Dann hätte ich erstmal noch alles auf Plausibilität überprüft...



    Übrigens: es gehört in Foren zum guten Ton, das man die eröffneten Threads auch mit finalen Erkenntnissen füttert. Insbesondere dann, wenn viele Leute versucht haben, einem zu helfen. Konkret also in deinem Thread zum Motorproblem.

  • NEIN! Der Motor wurde von einer Fachwerkstatt getauscht. Die Anbauteile (wie LIMA) wurden nicht getauscht und von meinem übernommen. Finde es eben auch merkwürdig das dann gerade die Lima hin ist/wäre!? :/


    Zum fallabschließenden Beantworten meines Problems hier im Thread:
    Ich hätte dies nun auch noch gemacht, doch der Motor wurde gerade erst zum letzten Sa. getauscht und Sonntag bin ich dann mit dem Wagen in den Süden in meine neuen Heimat gefahren. Bin also gerade eben umgezogen und habe nun viel um die Ohren gehabt. Daher "noch" keine Rückmeldung diesbezüglich!! :)

  • mal eine Fachfrage an Euch Spezis, nur Interessehalber:


    da ich ja nun nach der ersten Anzeige "Batterie wird nicht geladen" (weitere Fehlermeldungen wie ABS und Reifendruck) noch gute 350km weit gefahren bin, wollte ich mal wissen, wie weit ich mit meinem Auto fahren könnte, ohne das der Wagen nun stehen bleiben würde?


    Also angenommen ich habe eine 70A Batterie, die würde soweit ganz gut geladen sein, alle Stromverbraucher wären soweit ausgeschaltet (Navi, Licht, Radio; Lüftung..)


    Die Lichtmaschine hat zwar wenig Spannung aber immerhin noch 11V!


    Kann mir das einer beantworten? :rolleyes:

  • Wenn du die Batterie auf einen höheren Ladestand bringen willst als sie selbst hat, dann musst deine Spannung höher sein als die, der Batterie. Wenn deine Lichtmaschine nur 11V liefern kann, dann reicht das einfach nicht. Zumal du damit auf Dauer die Batterie kaputt machen würdest (abgesehen davon, dass du eh bein nächsten Versuch nicht starten kannst)


    EDIT: Eine Batteriezelle hat eine Nennspannung von 2,4V, was bei 6 Zellen 2,4V*6 = 14,4V beträgt. Du musst also die Batterie mit 14,4V (ca.) laden, damit die Zellen überhaupt die Energie aufnehmen können.

  • Ich denke nicht, das er die Ladespannung gemessen hat, sondern einfach die Spannung die noch an der Batterie anliegt - denn die LIMA liefert garantiert gar keinen Strom. 11V ist kurz vor dem Zusammenbrechen der Batterie, damit kommst du nicht weit.
    Beim Benziner laufen sämtliche Steuergeräte sowie zusätzlich die Zündanlage über das Bordnetz... da macht es nicht mehr viel aus, ob du jetzt das Licht an hast oder nicht - du wirst nach sehr kurzer Zeit liegen bleiben. Auch wenn die Batterie randvoll ist, wirst du damit nicht viel länger als ~30-60 Minuten fahren können. Und dann fallen auf einmal Servolenkung, Aktivlenkung (falls vorhanden), ABS, DSC usw wegen Unterspannung aus... also lass es lieber.

  • Ich danke Euch vielmals für die schnellen Antworten!! :)


    Ich möchte ja nun auch nicht weiterfahren, ohne das die LIMA nun ausgetauscht und alles wieder gut ist :)
    Das war rein für mich als Interesse.


    Mich wundert es dann allerdings, das ich mit meinem Wagen noch über 350km weit und ca. 3 stunden fahren konnte :O ;)
    Gut, es kamen dann eben die Fehlermeldungen auf, aber mich hatte es dann erstaut wie lange ich eben fahren konnte. Und frage wäre nun gewesen wie lange es maximal geht. Aber n Richtmaß dafür gibt es wohl auch nicht