Beiträge von DeAndy

    Ja sehr gerne!! Ich finde, dass ist eigentlich das Wichtigste die Info weiterzugeben. Ich kam nur bislang nicht dazu, da ich zuviel um die Ohren hatte :)


    Also, ich könnte mir vorstellen, dass es mal n Montagefehler war, aber das kann ich nicht sagen. Mit den Wastegates an sich aber natürlich Verschleiss :)


    Zudem wurde mir noch mitgeteilt, dass es sich hier um das Rohr der Frischluftansaugung handelt.



    Mit liebem Gruß

    Hey Leute,
    ich habe ganz vergessen noch eine Rückmeldung zu geben. Wir haben den Fehler behoben bekommen.


    Wie schon erwähnt, meinte mein Papa auch, dass es die ausgeschlagenen Wastegates wären. Zumindest seine Tendenz. Also ran an den Speck.
    Alles abbauen bis hin zu den Turbos um diese rausnehmen zu können um die Wastegates zu erneuern. Dies wurde dann auch gemacht und ja, die waren wirklich sehr ausgeschlagen :)


    ABER: als wir die komplette Achse usw. abgebaut hatten um an die Turbos zu gelangen und diese soweit zum Ausbau frei waren, ist uns gleich eine Sache direkt ins Auge gestoßen und für uns war irgendwie gleich klar: DAS wird wohl der Grund allen Übels sein. Denn, die Ladeluftführung (dicker Schlauch mit Gummidichtung) die direkt auf den Turbo geht, war nur halb drauf, so dass hier Luft entweichen konnte und auf jeden fall auch ist! Ich habe mal n Bild mit angehängt


    Dennoch wurden dann noch beide TUrbos ausgebaut und die Wastegates getauscht. Bis heute läuft der Wagen wieder so geschmeidig und rund, ohne Fehler :)


    Vielleicht konnte ich damit nun auch anderen mit dem Fehler helfen, doch wahrscheinlich eher unwahrscheinlich das es ebenfalls an diesem Fehler liegt. Denn ob es nun nur an der Ladeluftführung lag, oder auch die ausgeschlagenen Wastegates, das weiß man nun nicht. Dennoch danke an Alle die sich hier beteiligt haben und mir mit Ratschlägen zur Seite standen!! :)


    LG

    Klar, davon gehe ich auch aus, dass dies sehr sauber und genau passieren muss!! wir werden uns Gedanken dazu machen müssen.



    "kostet nicht die Welt"? ich frage deshalb, da ich ggf. ja erneut eine große Fahrzeugdiagnose über einen Bekannten bei BMW machen lassen kann...die kostet eben 180€ in etwa. Fehlerauslesyng und dann dem Fehler nachgehen. Zudem Durchprüfen der Injektoren. Zumindest wurde dass das letzte mal gemacht.
    daher frage ich wie groß die Kosten sind, wenn ich die so einzeln prüfen lasse?!

    Ja mit dem Zeitraum ist das nicht ganz so leicht bei mir.


    Wenn würden wir dann wohl die Klappen der Watergates selber rausnehmen und durch neue ersetzen, so dass hier kein Spiel mehr ist (wenn überhaupt). Es gibt ja auch im Netz gewisse Reparatur-Kits ne?! Kannst du hier was empfehlen?
    Ich hoffe nun auch sehr, dass nicht direkt die Turbolader davon betroffen sind....



    ah das mit den Injektoren ist auch interessant. Danke für deine Info :) Weißt du, was das im Einzelnen kostet?

    Hey Carjoe,
    gar kein Problem, hab mich ja dann doch soweit technisch zurechtgefunden :)


    Vielen Dank auch für diesen Link, den habe ich selber schon mal bei YouTube angeschaut. Besten Dank auch für deine Schilderung der möglichen Fehlerquelle durch den sporadisch auftretenden Fehler. Das ist auch die Meinung von meinem Vadder. Nun bin ich wirklich am überlegen, was und wie ich weiter vorgehe.
    Ich denke, wenn es wirklich auf den Weg der Watergates - Erneuerung hinausläuft, werde ich wohl auch gleich noch alle Schläuche und ggf. sogar noch Druckwandler neu besorgen (für ggf. anschließendem Tausch).
    Ein Bekannter arbeitet als Verkäufer bei BMW und hat mal seine Mechaniker gefragt, was Sie denken woran es liegen könnte: sie kamen auf die Injektoren! :S


    Sofern eine Erneuerung der Watergates anliegt, müsste ich mit dem Auto zu meinem Vadder fahren und dann müssten wir eine Werkstatt mit Hebebühne a la Selbsthilfewerkstatt anfahren. Motorkran und co natürlich vorausgesetzt. Das Werkzeug hat mein Vadder alles. Doch das wird wohl auch ein guter Akt werden, dies dann alles zu wechseln...

    Ein und der selbe Fehler wird dir auch nicht mehrfach angezeigt, sondern es gibt einen Eintrag dazu, in diesem Eintrag steht aber dann eine Häufigkeit und wann das die letzten 2..3x aufgetreten ist. Ob das Carly anzeigt weiß ich nicht, die BMW Tools machen das jedenfalls..

    Carly hatte aber vor 2 Wochen, als ich ja das erste mal die Fehler hab auslesen lassen, alle angezeigt und nicht nur den letzten. :). Also auch wenn es der gleiche Fehler war, wurden alle KM-Stände je Fehlermeldung angezeigt - nun eben nicht. Daher meine Frage. Danke für deine Antwort!

    Es kann sein das der Fehler der Magnetventile ein Folgefehler des zu niedrigen Ladedrucks ist. Das SG versucht alles irgendwie an Ladedruck zu kommen (bei BMW wird alles nach Ladedruck geregelt) und er dabei, gleichzeitig zum eigentlichen Fehler, auch an anderen Bauteilen an Fehler/Grenzen stößt.


    Bei dir klingt aber alles sehr stark nach ausgeschlagenen Wastegates. Ich gehe mal von aus das Carly beim auslesen Absolutwerte anzeigt und bei 3200U/Min unter Volllast sind 0,42bar Ladedruck etwas mau.
    In dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als ATL ausbauen und entweder neue einbauen oder die alten überholen und verstärkte Wastegates einsetzen lassen. Da kannst noch so sorgsam fahren, die Wastegates sind von Grund auf überlastet am Serien ATL. Wenn man sich mit dem heutigen Wissen die Konstruktion anschaut schlägst die Hände vorm Gesicht zusammen. :S


    Wieso er nur den letzten Fehler anzeigt kann ich dir nicht sagen.

    ich hatte mal einen Fachmann von BMW gefragt gehabt, aufgrund der ersten Fehlermeldungen: Vanos und Ladedruck zu niedrig. Er meinte, dass der Fehler "Ladedruck" lediglich "nur" ein Folgefehler wäre! also nun genau andersherum :)
    SG? Steuergerät? :). sorry für mein Unwissen.


    Mein Vater (technisch sehr versiert) meinte leider auch, dass es wohl oder übel an den Watergates liegen würde/könnte :( Er schließt eben durch die sporadischen Fehlermeldungen einen riss im Unterdruckschlauch irgendwo aus...da durch erhöhten Druck eigentlich dann der Fehler immer da sein müsste.
    Zum Ladedruck von nur 0,42 bar: kann das sein, dass der Ladedruck so gering ist, da dieser Fehler im 5. Gang bei untertouriger Beschleunigung hervorgerufen wurde? Sprich die Beschleunigung war ja auch recht schleppend bis er dann zur Fehlermeldung kam.


    ATL= Abgasturbolader? :) das ist leider echt ne sch..Arbeit ne?! mein Vater könnte dies, technisch...doch leider trennen uns paar hundert km und wir bräuchten dafür dann doch ne gute Werkstatt mit Hebebühne. Ach mensch....
    Und wenn es dann daran nicht lag, dann wäre ich echt alle

    sooo, nun habe ich beim Bekannten den Fehler auslesen lassen mit der Carly App. Heute früh habe ich jedoch zur Vorsicht doch nochmals das heile Magenetventil mit dem verbauten Einlassventil gewechselt um auch das nochmals ggf. im Fehlerspeicher auslesen zu können.


    Bei der Fahrt auf der Autobahn kam leider erneut die Fehlermeldung , sprich die MKL ging an! :(


    Nun war ich aber gespannt auf die Auswertung und ob nun der Fehlerspeicher aufzeigt, das entweder Auslass- oder Einlass Vanos defekt sei.


    nochmals die alte Fehlermeldungen vor 2 Wochen:
    Motor:
    - Fehler: Auslass-VANOS, Mechanik
    - Code: 002A87
    - Fehler: Ladedruckregelung, Abschaltung
    - Code: 003100
    - Fehler: Einlass-VANOS
    - Code: 002A82
    - Fehler: Ladedruckregelung, Ladedruck zu niedrig
    - Code: 0030FF



    und hier nun die neue Fehlerauslesung von heute früh:
    Motor:
    - Fehler: Ladedruckregelung, Ladedruck zu niedrig
    - Code: 0030FF


    Er zeigt mir keine Magnetventile mehr an?!!??! obwohl ich nur eins getauscht habe?!
    Weiterhin finde ich eine Sache komisch: ich habe ja nun mehrfach den Wagen in verschiedenen Drehzahlbereichen ausgetestet, so dass mindestens 6-7x die MKL anging. Doch der Fehlerspeicher von heute zeigt nun gar nicht alle auf?! Sondern eigentlich mehr oder weniger nur noch 1x von heute morgen, obwohl die MKL auch 2x anging. !? wie ist das zu erklären?


    In der Carly-App wurde zudem noch folgende Auswertung unter Fehlermeldung Motor angezeigt. Siehe Anhang. Ich hoffe es klappt mit dem Anfügen


    Mit liebem Gruß
    Andy

    Danke dir Carjoe :)


    ja, ich denke auch, aber ich bin ihn immer pfleglich gefahren! gut, man weiß nie, selbst mit nur paar Tausend-KM können ja teils schon große Schäden entstehen.


    Gerade kam das heile Magnetventil an, welches mir mein Papa zugeschickt hatte. Dieses habe ich eben mit dem Auslassventil gewechselt und habe gerade eine Testfahrt gemacht. Nachdem der Motor warm war, dann untertourig im 5. Gang das Gaspedal ganz durchgetreten, und bei 3500u/min , zack, MKL wieder an!


    Habe dann auf der Rücktour auf der Autobahn den 3. (beschleunigt bei ca. 4000u/min), 4., 5. und dann in den 6. Gang mal voll durchgezogen, ohne Probleme! Von der Autobahn runter, auf die Bundesstraße. im 4. Gang untertourig auch wieder gas ganz durchgedrückt bis er auf 3500u/min kam, zack, Motorstörung!


    Gut, ich habe nun nur noch die Hoffnung, dass wenn ich morgen beim Freund den Fehlerspeicher mit Carly auslese, das mir jetzt nur noch das EINLASSventil angezeigt wird von der heutigen Fahrt.


    Oder kann es sein, dass beide; also EInlass und Auslass Vanos; angezeigt werden, obwohl nur eins davon hinüber wäre?
    Denn es wäre ja a Zufall das beide Magnetventile auf einmal kaputt gegangen wären oder?


    Jetzt warte ich eben noch 5min. dann gehe ich runter und ziehe mal wie du gesagt hast, einen der Unterdruckschläuche ab und horche mal ob was zischt!


    Soo, habe gerade einzeln die Schläuche abgezogen und es hat ordentlich gezischt :) - Sagt mir also, an den Unterdruckschläuchen dürfte nix sein ja?


    Druckwandler habe ich eben auch geprüft im eingebauten Zustand. Saft + und - dran und auch diese klacken so wie sie es sollten! MMh, somit sind die Druckwandler wohl auch auszuschließen!


    Mit liebem Gruß
    Andy

    Hallo Carjoe,
    ich danke dir für deine Antwort!


    okay, dann werde ich mir diese natürlich auch nochmals anschauen und testen soweit ich dazu die Tage komme :)
    Also neue Lader habe ich nicht bekommen, hier ging es um den reinen Motoraustausch ohne Nebenaggregate. Die Magnetventile habe ich damals aber schon mal getauscht gehabt gegen neue.


    Danke für den Tipp mit dem Unterdrucksystem. Wo ziehe ich genau die Schläuche ab nach der Fahrt? Bei den Unterdruckdosen auf der Linken Seite? also dort die schläuche die nach unten rausführen oder? Kann ich die so abziehen?


    Mit bestem Gruß und Dank
    Andy