Hardyscheibe, Kardanwelle oder differential

  • Habe kein passendes sammelnthread finden können, deshalb Versuch ich es
    Mal hier. Und zwar hab ich folgendes Problem:
    ( dachte ist erst beim schalten so ) aber fast jedes Mal wenn ich Gas gebe oder Rückwärtsgang eingelegt habe und etwas Gas gebe klackert etwas, hört sich an als ob ich über einen gulli Deckel fahre ( Tack Tack ) es hört sich an als ob es von der schaltkulisse drunter herkommt, aber kann es einfach nicht identifizieren. Meine Vermutungen, Hardyscheibe oder Kardanwelle vlt auch das differential ? Hatte mal ein Video gesehen, wenn ich es finde kann ich es auch Posten. Ab dem Geräusch liegt die Vermutung an der Kardanwelle..habe Donnerstag einen Termin wo er auf ne Hebebühne geschoben wird, kann man dan schließen von so es nun letz endlich kommt ? Und was denkt ihr ? Wäre die Kardanwelle das teuerste ? Finde im Internet nur gebrauchte von 100-400€ GEBRAUCHT. das ist so ein langes Teil, oder ist es das falsche ?

  • Hardyscheibe merkt man am besten bei Lastwechsel, also nicht schalten sondern einfach vom Gas gehen und wieder gas geben. Oder eben wie Du schreibst beim Wechsel in den Rückwärtsgang.


    Ist ja keine Seltenheit das die Sterben. Bedenke das es zwei gibt am Anfang und Ende der Kurbelwelle. Die Kardwanwelle selbst geht nicht so schnell kaputt. Und wenn dann eher bei den etwas Drehmomentstärkeren Fahrzeugen.

  • Kardanwelle bezweifel ich. Hab noch nie eine kaputte gesehen. entweder Hardyscheibe oder dadrüber ist ein metallstück (kp wie sich das nennt) was zwischen der schaltkulisse und dem getriebe sitzt und mit zwei sicherungssplints befestigt ist. vllt ist da was raus oder gebrochen. Hardyscheibe müsstest du eig. nur eine haben, mein 320i hat auch nur eine hardyscheibe und die sitzt am getriebe. Hinten am differenzial ist es ohne hardyscheibe zwischen befestigt.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • GenAu habe auch einen 320i, wenn ich meine Teilenummer eingebe passt es. Ist Bilstein eine gute Marke oder sind die Scheiben allgemein so günstig ? Hoffe ist wirklich die hardyscheibe..wie gesagt ist nur beim Gas geben wenn ich leicht drücke. Können die Jungs das unter der Hebebühne aber feststellen ? Und was dürfte es kosten ? Danke


    https://www.amazon.de/dp/B006D…sw_r_cp_api_brj7ybJXDVJQ7 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kleine Info, das Auto macht nur 2 mal das Tak Geräusch und ruckelt nicht, bei niedriger Drehzahl im ersten Gang macht es beim Gas geben jedes mAl dieses Geräusch

  • Hinten am differenzial ist es ohne hardyscheibe zwischen befestigt.

    Das kann natürlich sein - habe einen 330d, da kanns schon anders sein.


    Die Hardyscheiben sind nicht so teuer. Bilstein meines Erachtens auch gut. Am besten vorher bei Leebman schauen Durchmesser usw. identisch sind.


    Bei mir kann man die Hardyscheibe vorn von unten nur eingeschränkt begutachten. Grobe Defekte kann man aber sehen...

  • mit hoher warscheinlichkeit ist es der antriebsflansch,welcher auf der eingangswelle am diff sitzt.meiner macht das auch und viele andere auch.
    such mal nach:antriebsflansch fetten.
    ist ein altbekanntes problem.

  • Es ist ein 2007er... hoffe das es am Donnerstag endlich fest steht. Das mit dem antriebsflansch kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfetten helfen sollte.. es hört sich metallisch an falls es hilft. Was anderes als abwarten und Tee trinken kann ich sowieso nicht, aber mir ging es dadrum schon wissen auf was für kosten ich kommen könnte, als wenn ich mich jetzt überraschen lasse. Aber komisch das niemand das gleiche Problem hat :D

  • Das einfachste ist, du hebst deinen mal hoch und schaust mal drunter.
    Wenn die hardyscheibe kaputt ist, siehst du das auf dem ersten Blick (Gummi rissig)



    Der flasch wurde bei deinem Baujahr noch lackiert, fetten nützt hier also nichts.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!